Beiträge von Sparks

    Danke ihr! :)


    Wir haben eure Ratschläge umgesetzt, den Boden etwas aufgelockert und vorsichtig abgesaugt - Werte nochmal überprüft und nun dürften die beiden einziehen. Wir Messen weiterhin regelmäßig (aktuell sogar 2x täglich) und behalten alles im Auge falls es doch noch einen Nitritanstief gibt. Quarantänebixen stehen noch bereit.


    Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!!! :):D:thumbup:

    Oh wow danke, das war mal sehr ausführlich und hilfreich!


    Ich habe den mulmsauger bisher nicht eingesetzt weil ich dachte man soll während des einfahren möglichst die Finger ganz rauslassen da. Aber er liegt hier einsatzbereit


    Ich hätte auch eh die Frage gehabt, wenn wir die beiden jetzt tatsächlich diese Woche reinsetzen und weitermessen (sowieso täglich weil ich übervorsichtig bin ) , wann dann der teilwasserwechsel stattfinden soll (vor dem einsetzen oder doch erst wenn der nitritwert noch steigt)? Die Schnecken haben für ziemlich viel Hinterlassenschaften gesorgt....... Offiziell gab es ja aber noch keinen peak bzw Nitrat ist auch nach wie vor nicht nachweisbar....


    Ich würde sonst jetzt heute den mulmsauger nutzen um die kieselalgen auf dem Sand zu e tfernen und den Sand aufzulockern.... Die Tage dann die zwerge rein..... Und den ersten teilwasserwechsel dann.... Wann?

    Wir haben ab der dritten Woche ca 2 mal wöchentlich gemessen und seit ca 2 Wochen täglich. Aber nirtrat ist ja auch noch nicht vorhanden, das müsste dann doch da sein oder? Also wenn der peak schon gewesen wäre


    Wir kühlen nicht, wir haben nur den Heizstab inzwischen entfernt (der war nur zur zwischenzeitlichen Erwärmung drin)

    Unter dem Sand?
    Da kommt dann der Beckenboden aus Glas. Sag bloß da muss etwas drunter?!


    Der Ausströmer bleibt nun auch aus. Das Wasser hatten wir eine Zeit lang erwärmt nachdem wir den Tipp hier im Forum gelesen haben. Nun ist es immer knapp 18 Grad.


    Also keine Fehler zu erkennen und einfach weiter geduldig bleiben?
    Die Zwerge freuen sich sicher wenn sie irgendwann aus den Boxen raus dürfen

    Hallo Ihr,


    Da mir hier schon einige Fragen zum Thema Axolotl beantworten wurden und sehr geholfen haben, hier nun nochmal eine etwas kompakter Frage:


    Wir haben unser Becken seit dem 15.3 stehen und seitdem läuft es auch ein. Wir haben an diesem Tag direkt mal Werte gemessen damit es einen Vergleich gibt:


    NO2: < 0,01
    NO3: 0,5 (?) ist das überhaupt möglich?
    Ph: 7,5
    Kh: 10


    Die Werte vom Wasserwerk füge ich unten bei.


    Die Messung am 14.4:


    NO2: <0,01
    NO3: <0,05
    Ph: 7,8
    KH: 13
    GH: 15


    Die Messung heute:


    NO2: <0,01
    NO3: <0,05
    PH: 8
    KH: 10
    GH: 15


    Auch ein Bild des Beckens füge ich bei.


    Ist es normal dass es so lange dauert, bis der Nitritwert steigt? Und sind die Schwankungen bei PH und KH normal????


    Ausströmer lassen wir inzwischen aus wegen dem PH.


    Wir hatten zwischendurch ziemlich stark Kieselalgen - dies scheint inzwischen besser.


    Es wohnen ein paar Apfelschnecken und blinde Passagiere (2 Blasenschnecken die inzwischen auch für Nachwuchs gesorgt haben) in dem Becken.


    Meint ihr wir machen etwas falsch, da es so lange dauert mit dem Nitrit?


    Der Boden ist Sand und Pflanzen sind auch recht viele drin mittlerweile.


    Ich danke Euch im Vorfeld! 2020050216443300.jpg2020050216513400.jpg

    OK also dann wären es:


    Becken 80x45x40
    Hmf eckmattenfilter L112
    Pumpe JBL pro flow 500t
    Hailea ultra titan 150 HC 130


    Ich wollte den Filter und Pumpe hier im Forenshop bestellen. Brauche ich noch Zubehör was ich direkt dort mitbestellen kann? Schlauch zb oder Anschlüsse?


    Und wir haben Sand als Bodengrund gewählt - das steht diesem Filtersystem hoffentlich nicht im Weg?


    Noch lässt sich alles ändern

    Hallo Ihr,


    Wir sind gerade bei der Einrichtung unseres neuen Axolotl Beckens und möchten nun die Technik aufeinander abstimmen. Dabei stehen wir vor folgenden Fragen.


    Wir würden gern einen Hmf Eckfilter nutzen (EM 112L soll es werden). Dazu möchten wir gerne einen DLK anschließen - hier ist erstmal die Frage ob für unser Becken (80x45x40) der hailea 150 HC 130 ausreichen würde (das Becken ist natürlich nicht randvoll sondern hat nach oben die ca 10 cm Abstand zum Beckenrand) - der Platz für den DLK ist etwas begrenzt daher soll er nicht unverhältnismäßig sein.
    Und verstehe ich es richtig, dass Filter und DLK gemeinsam über eine Pumpe (zb JBL pro flow 500t) angeschlossen werden???


    Habe ich etwas vergessen???? Die Tabelle für die Durchlaufkühler hier Im Forum habe ich gesehen und daher auch die Pumpe gewählt.


    Danke Euch im Vorfeld! ☺️

    Hallo Ihr,


    Wir haben zwei süße neue Mitbewohner und fragen uns, ob man eventuell schon auf ein Geschlecht tippen kann.


    Dazu sei gesagt, dass beide Tiere ca 15/16 cm gross sind und knapp 5 Monate alt.


    Die Bilder wirken unscharf, das liegt aber leider an den Boxen in den sie aktuell noch sind. Vermutlich ist es auch noch etwas früh für eine Erkennung der beiden oder? Das dunkle Tier ist insgesamt auch etwas rundlicher, das helle eher schmal.


    Liebe Grüße an Euch und habt einen schönen Sonntag!