Beiträge von MrsWinchester

    Soweit ich das beurteilen kann, sitzen die Dichtungen wie sie sollten.
    Ich wüsste aber auch nicht, wo ich was falsch gemacht haben könnte. Einstellen kann man ja nichts, angeschlossen ist alles vernünftig..
    Stehe schon mit dem Shop in Kontakt. Sofern sich ne Lösung findet, ist ja alles gut. :)

    Danke schon mal für die Antworten! :)


    Der Filter ist neu, den habe ich letzte Woche neu aus DEM Forenshop gekauft. Denke daher nicht, dass die Dichtungen porös sind. Dichtungen sitzen auch alle fest.
    Das Wasser tritt wie erwähnt aus dem Schlitz im Deckel aus (siehe Bild 2.) und läuft im geschlossenen Zustand aus den verschlüssen. :(

    Schönen Sonntag, euch allen. :)


    Seit Freitag laufen Durchlaufkühler (Hailea Ultra Titan 200) und der Außenfilter (Aqua Nova Außenfilter NCF- 800)
    Bin so froh, endlich beides für meine Lotl zu haben. Leider musste ich feststellen, dass der Filter undicht ist. An den Verschlüssen zum Deckel/Kopf des Filters läuft ununterbrochen Wasser, mal mehr, mal weniger. Habe die einzelnen Körbe und deren Dichtungen noch mal sicher aufeinander gesteckt, die Dichtungen abgewischt und fest drauf gesteckt. Hat nichts gebracht, das Wasser läuft nach wie vor aus Schlitzen im Deckel (Siehe Bild mit grüner Markierung)


    Bisher konnte mir niemand helfen, da die Schläuche keinen Knick haben oder verstopft sind. :(


    Anbei Fotos vom Filter, wo das Wasser ausläuft, dem Deckel, aus welchem Schlitz das Wasser kommt, und von den Anschlüssen von beiden Geräten. (Filter steht aktuell in der Kiste, damit mein Laminat nicht weiter leidet)


    Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Ich kenne mich leider null mit dieser Art von Technik aus, daher bin ich mit meinem Latein am Ende. Und bei der Menge an Geld die ich für das Zeug losgeworden bin, wäre ich echt froh wenn die Geräte laufen, ohne meine Wohnung noch mal unter Wasser zu setzen. :(


    Ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Hilfe!

    Genau, so gegen Spätsommer werde ich ein 200l anstreben, vielleicht mehr. Da achte ich natürlich darauf einen entsprechenden DLK zu kaufen, wenn der schon so viel kostet. Aber dann halte ich wohl ausschau nach einem gebrauchten. Bis es wärmer wird werde ich den auf jeden Fall in Betrieb haben. :)


    Kann man pauschal sagen, ob HMF oder außenfilter besser bzw langlebiger sind?

    Danke schon mal für die Tipps!


    Das mit dem Kies habe ich mir fast gedacht. Dann bestelle ich den Axogravel gleich heute und erneuer den Grund zeitnah. :)


    Beim Filter war ich mir auch nicht sicher, aber es war ein Set, wo der dabei war. Ich schau mich dann später mal nach außenfiltern um. Ebenso nach Kühlern.
    Die sind echt teuer, aber manchmal findet man ja ein gutes Angebot. Ratet ihr vom Kauf gebrauchter Durchlaufkühler grundsätzlich an, oder kann man auch das in Betracht ziehen?


    Entsprechend große Boxen habe ich schon besorgt, dann fehlen nur noch die Tierchen. Die möchte ich definitiv von einem Züchter holen, der sie auf BD testet. Ich hoffe, da find ich hier in der Nähe (NRW) etwas, damit ich sie selbst abholen kann.


    Das mit dem zweiten Aquarium ist eine gute Idee. Das werde ich dann vermutlich so machen. Erst würde ich mich allerdings um entsprechende kühlung und einen vernünftigen Filter kümmern. :)


    Einen BD Test muss man einschicken lassen, das war richtig?
    Macht das der Tierarzt, oder gibt es da spezielle Stellen an die man sich wendet?

    Da hab ich das Wichtigste fast vergessen! Schande über mich!


    Ich habe viel über Quarantäne von neuen Lotln gelesen. Lotl kaufen und ins Becken werfen ist nicht, das hab ich verinnerlicht.
    Wie setze ich sie am besten in diese Quarantäne, bevor sie in ein Becken einziehen? Kleines extra Becken? Oder diese kleinen Boxen? Leitungswasser schadet den Tierchen nicht?


    Und Punkt 2.
    Ich habe konstante 20-21 Grad im Becken, da die Heizung im Zimmer läuft. Bevor ich einen durchlaufkühler kaufen kann, muss ich wohl Vorlieb mit den "kleinen" Ventilatoren nehmen. Reichen die für den Anfang?

    Guten Abend ihr Lieben. :)


    Wenn ich mir die ganzen Aquarien hier anschaue, fühle ich mich beinahe schlecht, wenn ich meines sehe. :keineAhnung:
    Da sind echt super schöne Anregungen dabei.


    Ich habe letzte Woche Montag einen kleinen Wunsch von mir erfüllt, und mir ein Aquarium zugelegt, um bald Axolotl-Mama zu werden. Da ich zuvor noch nie ein Aquarium besessen habe, steh ich ziemlich oft auf dem Schlauch und möchte natürlich so viel wie möglich richtig machen, bevor ich da die Tierchen einziehen lasse.
    Deshalb möchte ich meines mal vorstellen und mir Tipps holen, was ich verbessern kann und muss. Ich hoffe, ihr zerfleischt mich nicht zu sehr, ich bin ein Sensibelchen! :whistling:


    -Das Becken fasst 126 l


    -Die Pumpe filtert Laut Angabe 150-550l /h


    -Die LED hat 10.6 Watt


    -Thermometer ist angebracht


    -Der Kies ist Naturkies (Auch der Schwarze, soweit steht es auf der Packung)


    -Habe unter dem Kies keine weitere Schicht im Becken.


    -Die Pflanzen habe ich auf Empfehlung eines netten Mitarbeiters gekauft. Eines davon ist Wasserpest, eine weitere Pflanze zum "einpflanzen" die scheinbar ganz gut wächst, und zwei Aufsitzpflanzen jeweils auf dem Unterschlupf, und auf der Wasserfläche schwimmen noch hübsche Blätter, die sich schon vermehren.
    Die Wasserpest sieht allerdings ein wenig..schwach aus. Ist das normal, oder läuft im Becken etwas falsch?


    -Chemie ist keine im Wasser (Keine Bakterien o.ä.)


    Ich möchte natürlich noch etwas mehr Deko haben, allerdings höchstens noch eine Höhle, die gleichzeitig zum Klettern/Ruheplatz dienen kann. Möchte ja nicht die gesamte Fläche zustellen. Eventuell auch noch mehr Pflanzen, wobei ich denke, dass die Menge für die Größe des Beckens reicht.


    Im Laufe des Jahres werde ich wohl auf ein größeres Becken umsteigen, allerdings möchte ich mit dem aktuellen Becken erstmal in die Aquaristik starten. :)


    Den Wassertest mache ich in Form vom Tröpfchentest frühstens nächste Woche.


    Was möchte ich jetzt?


    Natürlich einmal von erfahrenen Menschen hören, ob ich komplett daneben gehauen habe mit meinem Aquarium, oder ob es eine Basis ist, auf die man aufbauen kann.
    Wissen, ob die Pflanzen so aussehen, wie sie sollten.
    Wissen, ob die Einrichtung einen Lotl glücklich machen kann.
    Wissen, welche Fische sich mit Lotl verträgt (Der liebe Mitarbeiter hatte mir einige Tipps gegeben, aber die Namen habe ich schon wieder vergessen)
    Wissen, ob Schnecken sinnvoll sind (Die auch gern man gefuttert werden, aber ein Snack schadet ja nicht)
    Generell Tipps für einen blutigen Anfänger der Angst hat, alles falsch zu machen.


    (Einen Scheibenreiniger brauche ich definitiv als nächstes, ich weiß. :D )




    Fotos:
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick


    Genug gespamt.
    Ich bin bereit für (herzliche) Kritik! :love: