Beiträge von axoluetge

    Vielen Dank, Wasser ist wieder eingelaufen Filter war zum Fangen ca 10 Min aus ansonsten ist er durchgelaufen und Abwarten fällt zwar schwer, wird aber wohl möglich sein ;)...


    Den BD/ Bsal-Test habe ich ans hessische Landeslabor geschickt und den Abstrichtupfer vom Kiemenast habe ich meinem Mann mitgegeben. Der ist Mikrobiologe und untersucht mal auf alle gängigen Pilze, da sind wir relativ breit aufgestellt...


    Koffer besorge ich heute Nachmittag und dann werden wir sehen...


    Noch eine Frage: in dem Salbad mag keines der Tiere fressen. Wie lange kann ich das tolerieren? Die sind 18 und 20 cm groß...


    LG und riesigen Dank für Eure Hilfe Beate

    Hallo Ines,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Foto vom Becken ist am Tag des Einzuges entstanden.
    Die Tiere sind seit heute Nachmittag in separaten Boxen untergebracht und die Diagnostik ist abgenommen, aber der Befund steht natürlich noch aus. Salzbad mit Spülmaschinensalz habe ich als Intensivbad bei den beiden betroffenen Weibchen gemacht. Muss ich das auch bei dem, von Ansehen her, nicht betroffenen Männchen machen? Die Anlagerungen an den Kiemen sind beim Abstrich nehmen abgefallen. Offensichtlich ohne grössere Verletzung.
    Wie ernst schätzt Du denn die Situation ein? Falls diese Einschätzumg überhaupt möglich ist. Und soll ich die Vorstellung im Krankenboard parallel einstellen?
    Ich hoffe die Bilder sind ein bisschen aussagekräftig. Das Becken hatte drei Höhlen drin unter denen sich auch eher pelziger Belag auf dem Bodengrund gesammelt hatte. Und ist mit Einblatt beflanzt. Es hat eine verklebte 3 D Rückwand, die wir beim Einzug geschrubbt haben um sie zu reinigen.


    Liebe Grüße, Beate

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2 Wochen ein eingfahrenes 200 l Becken mit drei Axolotln (wwm) übernommen inklusive Filter und Kühler. Zum Transport war das Wasser abegelassen worden und die Tiere in Boxen verfrachtet. Auf den Rat der Vorbesitzer hin haben wir das Becken zu Hause wieder aufgestellt und vom der groben Veralgung gereinigt und den abgerundeten Kies gewaschen, sowie alle drei vorhandenen Höhlen geschrubbt die Pflanzen wurden vom Laich befreit und gewässert. Das Becken war zu diesem Zeitpunkt regelrecht zugewuchert mit Laich. Dieser wurde auch entfernt. Der Filter dahingegegen genauso wie der Kühler blieben unberührt. Lediglich der Vorfilter im Becken wurde unter fileßendem Leitungswasser ausgewaschen. Danach wurde das Becken wieder befüllt und die Tiere nach 24 h bei den gewohnten 16,5° C und Wasserwerten im grünen Bereich auf den Teststreifen ins Becken gesetzt. 12 Tage lang war alles augenscheinlich gut, dann bildeten sich bodennah trübe Flusen. DAraufhin habe ich den Aussenfilter einmal ausgewaschen und Stunden später sah man am Weibchen auch Anheftungen an den Kiemen ( den Bildern nach, die ich im Internet gefunden habe relativ eindeutig Pilz, Diagnostik ist abgenommen, steht aber noch aus). Daraufhin wurden die Tiere 20 Min ins Intensivsalzbad überführt und sitzen jetzt im Dauersalzbad. Ansonsten sind sie (Gott sei Dank) fit, agil und verfressen...
    Das Becken hatte ich zum Fangen der Tiere halb abgelassen. Meine Frage nun: muss ich in der Zeit der Salzbadhaltung das Becken desinfizieren? Wenn ja womit? Was ist mit Filter und Kühler? Und woher kommt die ganze Misere wohl? Ach ja, gefüttert wurde durch die Vorbesitzer mit JBL NovoLotl XL und JBL NovoGuppy. Bei uns dann mit Aquaterratec Axobalance adult. Bei den Vorbeitzern schwammen im Becken einpaar Guppys mit, die sind aber nicht mit zu uns gezogen... BD war negativ vor drei Jahren, Ergebnis jetzt steht noch aus.
    Vermutlich wird es jetzt Vorwürfe hageln, was wir alles falsch gemacht haben. Ich wäre für konstruktive Kritik wirklich dankbar, weil mir die Kleinen, wie jedem hier, ans Herz gewachsen sind.