Beiträge von Volty

    Wo kann ich das Schild kaufen? :D Ich brauche das unbedingt :P


    Ich kenne solche Lotl Brutalos, gerade unser Weibchen ist so aggressiv territorial das wenn man im Aquarium nur saubermacht man direkt angegriffen wird. Und die fängt auch wie nen Krokodil an am Finger zu ruppen wenn sie einen erwischt. Und nein die hört von alleine nicht mehr auf damit.
    Schade das ich auf der Arbeit das Video gerade nicht gucken kann.

    Wow da bin ich richtig gespannt was daraus wird...und könnte dann zum nachmachen animieren. Bitte später mal deine weiteren Erfahrungen posten!

    Ich habe mir damals solche *Endler* Guppys besorgt, die(wenn ich das richtig verstanden habe) viel urtümlicher sind und nicht so verzüchtet. Sehen nicht so knatschbunt aus aber haben sich bei mir als recht wiederstandsfähig erwiesen.
    Bei mir hats lange gedauert bis ich in meinem 60iger eine stabile Guppy Population hatte, ich vermute heute das ich auch einfach genetisch total verkorkste Guppys damals gekauf hatte. Durch die Endler kann ich mittlerweile sagen es läuft prächtig mit meinem Nachwuchs.


    Und Zoogeschäfte.... ^^ ich glaube so jeder hat da mittlerweile seine Erfahrungen weg.

    Über drei Jahre hab ich bei mir mit dem kleinen Becken die beste Erfahrung mit 1/3 jede Woche bis 10 Tage. Wobei das schon fast alleine durch Mulm zustande gekommen ist. Also bei 100*40*40.
    Jetzt habe ich 120*70*50 und werde auch weniger wechseln denke ich, Mulm absaugen und alle 2-3 Wochen WW denke ich.
    In der neuen Wohnung ist es für die Lotl zum Glück kälter...für die Menschen allerdings auch O_O

    Nope, stammen von Lovecrafts Cthulhu Mythos und ich glaube die sollen nur so klingen ^^ jedenfalls Nyarlathotep ist nach der Story nach bzw. hat auch die Form eines Pharaos. Aber wie gesagt...alles Fiktion. Wir fanden nur damals Wassermonster brauchen passende Namen.

    Wo bekomme ich Informationen über die Cyanobakterien bzw. Erfahrungsberichte von Lotl Haltern.
    Über die Sufu finde ich nur den Beitrag hier.


    Nach der Beschreibung hatte ich die Dinger auch schon und sie kommen, nachdem ich immer alles gründlich reinige, nach Monaten immer wieder.
    Neongrüner Algenteppich der sich bei mir vor allem gerne auf der Tonröhre und Pflanzen absetzt.
    Dabei wurde zb. die Tonhöhle ordentlich unter sehr heißem Wasser (Fast kochend) abgeschruppt und befallene Pflanzenteile entfernt.
    Ich hatte es einfach wie Algen behandelt und immer gut entfernt, nun da es sich ja anscheinend um eine Bakterienkultur handeln könnte bin ich hellhörig und besorgt. Die Lotl zeigen keinerlei auffälliges Verhalten und angefangen hat es mit dem Zeug vor fast 1 1/2 Jahren. In letzter Zeit kaum noch da ich immer reinige, aber es tritt Stellenweise wie erwähnt immer wieder auf.


    (Sry das ich hier in den Beitrag mit dem Filter reinfunke)

    So das Becken ist endlich da ...und...es ist riesig ^^
    Maße sind: 70 Tief, 120Breit und 50Hoch (Also kein Problem mit dem Abstand)


    Die Tiefe macht vor allem nochmal richtig was aus. Bin halt nur mein *kleines* mit 1m*45cm gewöhnt.
    Die geschwungene Form der Frontscheibe ist nen hingucker, mal sehen wie es wirkt mit Wasser.


    Nun warte ich nur noch auf den Rest aus dem Forenshop und hoffe das ich vor dem Urlaub noch einlaufen lassen kann.


    Für die Rückwand habe ich mir folgendes einfallen lassen:
    Es gibt Teichfolien (Eher solche Stoffmatten) die man als Teichlauf einsetzen kann. Die Oberfläche in dem Fall ist mit Kies beklebt und gibt somit eine schöne natürliche Struktur. Das ganze liegt schon zuhause und wird dann oberhalb der Wasseroberfläche auf der langen Rückwand angebracht.
    Ich überlege ob die Efeutute bzw. ihre Ranken mir feinem Draht durch die Folie befestigt werden können so das man einen bepflantzten Hintergrund hat.
    Eventuell mogel ich noch mit ein paar Plastikpflanzen die ich an die Wand pappe. Das ganze soll schön nach *Urwald* aussehen.


    Jemand nen Tipp wie man die Mondlichtkette am sinnvollsten anbringt?


    Ich denke ich kann bald eine ganze Ladung Fotos schießen und werde diese dann reinstellen. :guit:


    Becky: Ich werde mir das mal merken ^^ Nur hab ich eine recht konkrete Vorstellung von der ganzen Sache, auch wenn ich immer gerne Freigeister unterstütze.

    Also ich habe auch öfter mal Guppys im Aquarium. Sehr interessantes Schauspiel für drei oder vier Tage...dann sind alle wie von Geisterhand verschwunden, aber die Lotl sind dann so seltsam agil und aufgeregt über die Zeit *zwinker*


    Grundlegend würde ich sagen außer Futtertiere gar keine Fische. Skalare können meine ich recht biestig werden, Welse auf gar keinen Fall. Gefahr von Verschlucken (Feststecken) oder angeknabbert werden usw.
    Ich überlasse den Rest aber eher den Experten hier im Forum.

    Also unsere Lotl haben damals von der Züchterin ne ordentliche Ladung Wasser bzw. Bodengrund aus dem Becken mitbekommen. Peak hatten wir, soweit ich hier nach Berichten im Forum gehe, aber technisch gesehen normal (Waren nur mit dem ersten Aqua total überfordert :-D)


    Ich richte jetzt die Tage auch endlich das zweite Lotl Eigenheim ein, die Lotl sind dann bis Peak usw. überwunden noch im alten. Ich wollte auch Wasser und Bodengrund aus meinem alten Becken einsetzen.
    Von daher interessiert es mich auch was es bewirkt, oder ob man es besser lassen sollte.


    Vielleicht jetzt keine große Hilfe, aber am Thema mit-interessiert

    8) wir wollten erst ein ganz anderes haben, das preislich wesentlich böser zu Buche geschlagen wäre. Dann haben wir das Ding gesehen und dachten uns...najo...irgendwie ^^
    Einziges manko ist, dass der Unterschrank qualitativ jetzt keine Jubelschreie auslöst. Also er ist solide, in Ordnung aber wir wollten eigentlich was hochwertiges weil Hauptmöbelstück in der Diele.
    So teuer war es jedenfalls nicht. Schrank + Aqua für nicht ganz 500 Euro. Wollten erst das doppelte ausgeben. Sicher kriegt man Tisch + Glas billiger, aber für so ein System finde ich IO. Die Optik ist vor allem wirklich mal was anderes.


    Wenn ich nicht bei uns in der Wohnung alles mit Megaspreizbetondübeln eindübeln müsste...würde ich mir das mit dem Regal nochmal überlegen ^^
    Mal sehen vielleicht hat Schwiegervater nochmal Lust zu bohren, aber bei dem letzten Hängeregal hat der schon Anfälle bekommen. Klingt auf jeden fall nach einer guten Lösung für das Efeu, weil Glasplatte zb. ist durch die verschiedenen Glasrandhöhen schwierig bis unmöglich. Den Tipp mit IKEA gehe ich auf jeden fall mal nach.


    Hab mir auf jeden Fall vorgenommen mir mal richtig richtig Mühe zu geben bei der Einrichtung. Evtl. auch Inneneinrichtung selber bauen. Gibt es hier jemand im Forum der mit Ton nen totaler Crack ist? Würde da für ne ordentliche Auftragsarbeit auch was zahlen.


    Ich freue mich schon richtig auf das Mondlicht wenn ich das Foto so sehe!


    Und ja...ich mache Fotos dann auf jeden fall Fotos.

    Schlag mich nun Tod nach der genauen Beckenhöhe :-D. Wir haben uns lange Aquarien angeschaut in Natura und eingerichtet und ich denke es passt auch mit dem Sicherheitsabstand ganz gut. Können auch 48cm oder 50cm sein.
    Da unsere Lotl sehr viel U-Boot spielen hab ich schon danach geguckt obs zu niedrig ist bzw. passt.
    Viel Spielraum ist da nicht, aber das alte das wir hatten war ein *normales* Aquarium mit 1m Breite und 60iger Tiefe (So ungefähr jedenfalls) und viel höher war es auch nicht. Vom Platz her verbessern sich unsere drei Lotl auf jeden Fall ^^


    Ich überlege aber wirklich, wie du schon sagtest, einfach die Rückenwand oberhalb der Fläche zu *verschönern*, technisch wenn man ein wenig Abstand zum Wasser lässt könnte man sogar eine Kunststoffwand nehmen. Wie kriege ich nur am besten das Efeu angepapt *grübelt*


    Hat eigentlich irgendjemand so eine *Mondlicht* LED im Aquarium?
    Hab abgesehen vom Rohbecken mit Tisch alles im Aquaterra bestellt.

    http://www.aquarium-pluederhau…arium-paludarium-mit.html


    Fotos geht gerade nicht weil es am Donnerstag erst kommt und ich in der Agentur, also auf der arbeit, hier an sich keine Fotos einfügen kann (Internet beschränkt).


    Ich habs einfach mal aus irgend einem Shop verlinkt. Nur unseres ist wesentlich größer mit einer Breite von 120cm und einer Tiefe von 70cm und eine Höhe für Wasserstand von knapp 45cm. Platz ist glaube ich nicht ganz so das Problem.


    Aber die Wand einfach nur oberhalb zu machen ist auch eine Idee.

    Hallo Lotl-Freunde,


    als wenig Schreiber in diesem Forum habe ich mir gedacht, ich erstelle mal direkt einen Thread, in der Gefahr hin das es hier schonmal eine Diskussion dazu gegeben hat.


    Wir richten ein neues Aquarium nach Umzug ein. [Keine Sorge, das alte ist noch solange Lotlheim bis der Peak gestürmt und überwunden ist]


    Das neue ist eigentlich ein Schildkrötenaquaterrairgendwas. Hat uns optisch einfach unglaublich gut gefallen. Vorne ein abgesenkter Rand mit aber knapp über 40cm höhe, also ähnlich wie unser altes *normales* Aquarium. Der hintere ist wesentlich höher. Nun sieht man oft solche schwarzen Gummimatten auf die zb. Steine mittels Aquariumsilikon geklebt werden. Somit kann man die Rückenwand verschönern und auch noch Pflanzen über der Wasseroberfläche anbringen.


    Nun zur eigentlichen Frage.
    Es gibt feste Rückenwände aus Kunststoff, aber bis dato haben wir die Lotl von allem nur erdenklich künstlichen ferngehalten. Aus Angst von zb. Weichmachern hab ich das also direkt aus meiner Gedankenliste gestrichen.
    Dann gibt es solche schwarzen Gummimatten (Hab mich noch nicht genau erkundigt wie die heißen und aus was die sind) auf die man, wie oben beschrieben, mittels Silikon, sich das Ding selbst gestalten kann.
    Nun habe ich aber auch hier wieder die Sorge das Weichmacher enthalten sind die den Lotln Schaden können.
    Gleich aber mit Silikon sowas im Aquarium in die Ewigkeit zu kleben (Ka was das erst recht für die Spannung vom Glas bedeutet) scheut mich dann doch.


    Hat jemand Erfahrung oder Ahnung was für ein Material man als Oberflächengrund nutzen könnte um eine knapp 70cm hohe Fläche der Rückenwand somit zu *verschönern*.
    Also etwas das den Lotln nicht schadet in unserem *Biotop*


    Steine wenn natürlich alles Kantenfrei und gut gesäubert, soll ja auch ins Wasser das ganze.


    An Pflanzen an der Rückenwand wollte ich zb. eine Efeutute nehmen, bin für Tipps auch offen was man an Ranken auf der Wand drappieren könnte. Das Zeug muß auch nicht unbedingt ins Wasser sondern kann ruhig über der Wasseroberfläche bleiben.


    Wir haben uns auch so ne Mondlichtkette mal bestellt. Jemand damit Erfahrung? Bedenken fallen mir bis dato noch keine ein.


    Vielen dank schonmal für alle Tipps, die hoffentlich kommen mögen. 8)

    Naja der Filter ist ja leider noch nicht da...das wird sich wegen Lieferung auch wohl bis nächste Woche hinziehen.
    Ich hatte am WE Wasserwechsel mit Eimer gemacht, und ja es hat viel Kies aufgewirbelt.


    Habe mir heute nen Schlauch besorgt.


    Gerade Nitrit Test gemacht: Immer noch knapp über 1mgl. Wobei ich gerade nicht weiß ob es einen ticken besser ist oder ich mir
    das einfach nur Schönrede.
    Habe mir im Laden eine Mini Pumpe gekauft. 9 Euro hat das Dinge gekostet und ich habe das Gerät erstmal ins große
    Becken gehangen um für Wasserbewegung zu sorgen, bzw. Oberfläche.
    Die Lotl scheinen im 60iger gesund...aber besonders aufgeweckt sind sie nicht.

    So nun Pflanzen gekauft. Becken hat heute übrigens einen Film auf der Oberfläche.
    Der Wassermann im Zoofachgeschäft hat mir ebenfalls empfohlen das Becken erstmal in Ruhe zu lassen und einfach abzuwarten.
    Gefallen tut mir das nicht aber was will ich schon machen, hab bei einem WW einfach die Sorge das es mich nur
    kurzfristig weiterbringt.


    Lotl sind ja im sicheren 60 liter Becken und ich habe ihnen heute mal eine Mooskugel gegönnt.


    hm dieses Nitrit Angelegenheit ist wirklich nervenaufreibend.

    Also ich werde erstmal den Wasserwechsel sein lassen und den Tipp mit den Pflanzen befolgen.
    Wenn ich bei meinen Job nicht so beschissene Arbeitszeiten hätte. vor allem unregelmäßig, dann wüsste ich auch ob
    ich es morgen ins GEschäft schaffe :D
    Habe noch keinen weiteren Test...also nur den für Nitrit. Will mir aber noch nen größeren holen.
    Reichen für die anderen Werte die Streifen? Nuja sind ja nicht so genau aber ich weiß nicht wie kritisch die anderen
    Werte in einem Lotl only Becken sind.
    Lotl sind übirgens im neuen Heim auch ganz zufrieden...hoffe das sie irgendwann ins größere kommen aber nun
    heißt es erstmal beobachten..abwarten...hoffen.
    Hatte mit BlackRat gesprochen und da auch gesagt bekommen erstmal suppen lassen mal sehen wie sich das einpegelt.

    Habe in dem Nitritpeak bericht gelesen das häufiges Wasserwechseln am Anfang die Bakterienkulturen reduzieren bzw. sogar killen könnte.
    Aber ihr meint ich sollte Wasser wechseln? Trübung hatte ich bereits vor dem Schlamm. Mensch nun mache ich mir Sorgen O_O
    Die kleinenw erden nun erstmal ins 60iger umgesiedelt.


    edit: Nitrit meiner Amphorenschale gemessen. Kein bissl. Also kanns weder die Amphore noch das Leitungswasser sein.