Beiträge von Anna80

    Hallo an Alle :) ,
    ich bin neu hier und bitte steinigt mich nicht gleich wegen meiner Frage ;) . Ich habe noch keine Lotls, das Aquarium steht aber schon, noch ohne seine Bewohner, seit ein paar Wochen. Die Frage wäre unter anderem: Wirklich nicht in einer Zoohandlung kaufen, auch wenn man eigentlich ein gutes Gefühl dort hatte? Ich habe viel gelesen und bin jetzt ein bisschen verunsichert (auch was BD und Pflanzen angeht, da ich nicht wusste, dass man die Pflanzen vorbehandeln soll/muss? Habt ihr das alle gewusst/getan vor eurem ersten Axolotl Kauf?? :/ ) Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Becken schon durch die Pflanzen kontaminiert ist? :/
    Zu dem Zoohandel wo ich war und mich lange mit einem netten Verkäufer unterhalten habe: Es sind zur Zeit 8 Axolotl in einem 1000 Liter Becken bei 18 Grad. Das Becken ist unscheinbar eigentlich, kein gefärbter Kies, kein helles Licht. Man musste schon nach den Lotln suchen ^^ . Er hat selbst Axolotl zu Hause und tat sein ganzes Fachwissen auf. Kein Düngemittel oder Zusätze im Wasser, auch verkauft er keine Lotl an Kunden, die keine Wasserprobe von zu Hause dabei haben. Er erklärte mir das auch mit den Nitritwerten, wie wichtig dies sei. Mit der Einlaufzeit sagte er auch unter 3 Wochen verkauft er keine und selbst 3 Wochen wären viel zu kurz und umso mehr Wochen man wartet(er meinte 4 bis 6 Wochen), umso besser. Die 8 Lotl machten einen sehr guten Eindruck. Was meint Ihr dazu und was meint ihr wegen meinen Pflanzen? Muss ich das Aquarium jetzt komplett wieder leer/stiril machen, obwohl ich gar nicht weiss, ob diese "BD haben" ? P.S. Die Pflanzen habe ich von einer Aquaristikseite online bestellt X/ .
    Liebe Grüße an Alle
    Anna ^^