Beiträge von Muggerle

    Hallo Tina,


    über diesem Problem hatte ich auch gegrübelt.


    Ich hab mir Hasengitter aus der Gartenabteilung vom Baumarkt zugeschnitten, mit Metallleisten verstärkt, zurechtgebogen und 3 Ecken mit Bindedraht verbunden.


    Das sieht dann so aus:




    Inzwischen hab ich einen kompakten HMF, durch die 4., offene Ecke laufen die Schläuche für den Luftheber und den Blubberstein, sodass ich das Gitter recht leicht abheben kann. Im mittleren Teil hinten hab ich einen Lüfter festgeklemt.


    Eine in einen Rahmen gefasste Abdeckung ist zwar mein Fernziel, weil es einfach viel besser aussieht, aber diese hier erfüllt auch ihren Zweck:


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter,


    liebe Grüße,


    Eva

    Hallo Filou,


    so kann es also kommen, wenn einer von uns Anfängern arglos eine Frage stellt, zur umfassenden Info und auch für den Fall der Notfälle, und damit vielen anderen spontan das Grauen über den Rücken rieseln lässt! Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Forum jemand Fragen danach stellt, wie man seinem Axi am Besten Schaden zufügen kann. Ich denke mal, wir stehen doch alle auf der selben Seite! Andererseits ist es vielleicht aber auch gut zu wissen, dass so jemand nicht "einfach so" eine Antwort bekommen würde!


    Freut mich sehr, dass es deinen 3 Wuselchen gut geht! Mein Großer Wilder ist auch ein ausdauernder Schwimmer, der Kleine mag es lieber beschaulich auf dem Beckenboden.


    Liebe Grüße an dich und deine Meute,


    Eva

    Hallo,


    jetzt bin ich verwirrt :konf: :S :glup: !


    Bisher dachte ich immer, der Abbau würde so ablaufen: Ammonium/ Ammoniak > Nitrit > Nitrat, wobei Nitrat als Endprodukt erst in größeren Mengen giftig ist und mit dem Wasserwechsel entfernt wird. Gibt es jetzt eine 3. Bakterienart, die Nitrat in Nitrit zurück umwandelt?


    Ein Nitritpeak hat sich bei mir auch noch nicht eingestellt, aber wahrscheinlich wechsel ich zu häufig und zu viel Wasser, um meinen Kleinen öfter mal so richtig schön kaltes Wasser zu gönnen. Kann sich eigentlich ein stabiles Gleichgewicht auch noch nach längerer Einfahrzeit (d.h. richtig eingefahren ist das AQ so ja wohl noch gar nicht) einstellen, also nach der heißen Jahreszeit, wenn ich die Wasserwechsel dann schrittweise reduziere?


    Und gleich noch eine Frage hinterher (dieser Thread ist echt super für mich Anfänger!!! Danke, Alice!):



    ... ist das auch ein Posthörnchen? So rot in rot sieht man es leider etwas schlecht. Die Schnecke sieht von beiden Seiten gleich aus, also flach. Ich hatte auch plötzlich einige von diesen winzigen "Fusselchen" im Aquarium und mal eines in mein Mini - Notaquarium evakuiert um zu beobachten, was draus wird. Inzwischen ist dieses Kerlchen auch nicht mehr alleine - wie schnell geht das denn...?


    Liebe Grüße,


    Eva

    Hi Christina,


    - das geht ja schnell! Super, danke!


    Der Ventilator hat 2 Gebläse und mein Becken ist 80 x 35 cm. Er bläst auch schräg auf die Wasseroberfläche, aber ich hab ihn mit 2 Klemmen am Katzenschutzgitter befestigt, sodass er so 2 Fingerbreit höher angebracht ist, als wenn ich ihn direkt an die Beckenscheibe darunter hätte schrauben können.


    Liebe Grüße,


    Eva

    Hallo,


    verstößt das jetzt eigentlich gegen die guten Sitten, wenn ich mich da jetzt selber mit einer Frage dranhäng?


    Wenn ja, dann ein herzliches sorry und es tut mir leid, dass ich Filou keine Antwort geben kann, aber ich bin selber Neuling und komm beim Thema Kühlen auch ins Grübeln. Die Wassertemperatur ist bei mir heute auf 20° hochgekrabbelt, trotz Ventilator aus Franks Shop, und ich fürchte, in der nächsten Zeit wird es noch wärmer, bzw. sich meine Wohnung noch mehr aufheizen. Ab wieviel Grad sollte ich zusätzlich mit PET-Flaschen zu kühlen versuchen? Und wie macht ihr das, hängt ihr die Flaschen in einem Plastikbeutel ins Becken? Ich hab ein bisschen Angst, dass an der Flasche mein neugieriger Großer anfrieren könnte, der immer sofort die Nase an allem hat. Oder erwärmt sich die äußerste Schicht so schnell, dass da nix passiert, auch wenn ich die Flaschentemperatur mit Salz noch etwas senken kann?


    Liebe Grüße,


    Eva