Beiträge von clovi

    Ich werfe immer mal gerne am Rande ein, dass ich 2 mobile Klimaanlagen im Einsatz haben. Somit ist es weder den Lotl noch mir zu heiss.


    Was ich auch gerne weitergebe und auch schon "live" gesehen habe... Außenfilter und DLK im Nachbarraum dahinter, 2 Löcher in die Wand und funktioniert natürlich. Das ist eine gute Lösung ansich und für nervlich eher instabile Menschen eine gute Alternative. :D

    Sehr coole Idee :D Aber wenn ich Löcher in die Wand bohren würde, müsste ich den Kühler im Nachbarhaus bei fremden Mietern unterstellen und die halten da sicher wenig von :frech:

    Mein Kühler steht seitlich und hat nach vorne und hinten keine 10 cm.
    Nach hinten habe ich noch 3 kleine Löcher gebort.
    Ich habe die Tür abgebaut. So geht es ganz gut.

    Die Idee, es in den Unterschrank zu integrieren, hatten wir auch, aber da da noch weniger Platz ist, war uns das suspekt. ?( Wie viel Grad hast du denn im Sommer in dem Zimmer? Wir kommen im Hochsommer auf 26-27°C, hieße der Kühler müsste gut 7 Grad runterkühlen. Verrätst du mir auch noch, wie viel Liter dein Becken hat und welchen Kühler du hast? :)

    Hallo zusammen :)
    da die Meteorologen ja wieder einen Rekord-Sommer vorhersagen, haben wir nun ernsthaft begonnen, uns mit dem Thema Kühlung zu beschäftigen. Wir haben uns auch schon ein Gerät von Hailea ausgekuckt, stehen aber nun vor dem "lustigen" Problem, dass wir dafür keinen Platz finden ?( Unser Aquarium ist quasi eingebaut: Links die Zimmerecke, rechts ein Schrank. Luft dazwischen etwa 10cm, wo der Kühler niemals hinpasst. Wir überlegen nun, ihn in einen Schrank zu integrieren, aber laut Herstellerangaben sollten quasi rings rum um das Gerät 40cm frei sein, damit die Luftzirkulation läuft. Wir haben gestern über drei Stunden Gedankenspiele getrieben, wie wir dem Kühler zu seinem Recht verhelfen könnten und sind dabei gelandet, das wir uns fast komplett neu einrichten müssten, damit das Wohnzimmer hinterher nicht wie eine Baustelle aussieht. Und das ist unverhältnismäßig.


    Daher nun die Frage: Wie habt ihr das mit dem Kühler gelöst? Muss man es wirklich so Ernst mit dem Abstand ringsrum nehmen? Klar wäre freistehend besser aber die Option haben wir einfach nicht (und vermutlich sind wir da auch nicht die einzigen Lotl-Halter).


    Wir haben aktuell eine Variante im Schrank im Auge: Der wäre 60cm breit, Tür vorn würden wir abbauen und hinten ebenfalls möglichst für Freiheit sorgen. Wenn der Kühler dann drinsteht, wären links und rechts etwa 15cm noch Luft. Wir sind irgendwie ziemlich unsicher und bevor wir vielleicht sogar die Säge rausholen, um, am Schrank was anzupassen, dachte ich, ich frag hier mal nach ?(
    Liebe Grüße!

    Das sieht für mich nur nach einer Pigmentierung aus. Beobachten und wenn es sich verändert das Tier mal im Krankenboard vorstellen :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich habe sie gestern Abend noch gelesen aber dank krankem Kind kam ich dann nicht mehr dazu, mich zu bedanken.
    Ich beobachte Lotti weiter. Heute früh hatte ich das Gefühl, auf der einen Seite sind die Flecken kaum noch zu sehen. Das wäre ja gut, wenn es sich wieder legt. Ist es denn normal, dass Lodl einfach mal ihre Pigmentierung ändern oder ist das vor allem bei Albinos der Fall?

    Hallo zusammen :)


    ich habe mal eine Frage: Ich habe gestern an unserem Albino-Weißling weiße Flecken auf dem Schwanz entdeckt. Da Lotti sich meist versteckt, weiss ich nicht, wie lang das schon so ist aber da das Licht gestern Abend schon aus war, schwamm sie direkt an der Scheibe lang und da ist mir das direkt aufgefallen. Es sind je zwei auf jeder Seite vom Schwanz (ich hoffe, Fotos anhängen klappt). Wir haben sie auch direkt mal rausgenommen, in eine Box gesetzt und uns das angesehen: Die Stelle ist nicht erhaben oder rau, es ist kein Flaum drauf oder so. Ich habe gestern Abend gleich noch etwas quer gegoogelt hier im Forum, aber irgendwie kein passendes Vergleichsbild gefunden, was mir irgendwie weitergeholfen hat. Da ich auch teilweise etwas von Pigmentveränderungen gelesen habe, fragen wir uns jetzt auch, ob es vielleicht sowas ist? Oder sieht das klassisch nach ner Infektion aus? Nach allgemeiner Empfehlung hier haben wir gleich mal so ein Abstrich-Set bestellt aber bis das nun alles soweit ist, macht man sich ja doch Gedanken :/
    Wir haben unsere Lodl erst seit ein paar Monaten und gerade in Sachen Krankheiten noch keine Erfahrungen. An sich ist Lotti ganz normal drauf, sie schwimmt, sie hat vorgestern begierig ihren Regenwurf verspeißt und benimmt sich auch sonst nicht auffällig. An den anderen Lodln haben wir keine Flecken feststellen können.
    Image 2020-01-21 at 10.40.13 (1).jpegImage 2020-01-21 at 10.40.13 (2).jpegImage 2020-01-21 at 15.33.29.jpeg.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :)