Beiträge von Skupchy

    Hallo Zusammen
    Ich fand Axolotl schon immer unglaublich niedlich und hab oft mit dem Gedanken gespielt mir ein Axo Aquarium anzuschaffen..
    In den letzten Wochen habe ich das habe ich jetzt einiges über Haltung und pflege der Tierchen gelesen und festgestellt das obwohl sie als "Anfänger freundlich" beschrieben werden doch einiges dazu gehört.


    Was Aquarien angeht bin ich absoluter Neuling aber ich bin lernbereit ^^


    Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass meine Wohnung leider im Dachgeschoss liegt und sich im Sommer stark aufheizen kann..
    Ich habe zwar einen schönen sonnen geschützten Platz für das Aquarium aber es kann trotzdem gerne mal 30° werden.
    Schafft ein gängiger durchlaufkühler es bei diesen Temperaturen das Becken konstant auf kuscheligen 19° zu halten?
    Ich hätte eventuell auch die Möglichkeit ein Sommerbecken im Keller einzurichten aber das würde ich nur ungerne... Tricks wie Eisflaschen im Aquarium fallen leider auch weg, da ich teilweise sehr lange Arbeitstage habe.


    Mein Plan beinhaltet ein 100x40x40 Aquarium und ein oder zwei der süßen Lurche :3
    Ich würde mir in den nächsten Wochen das Aquarium anschaffen und dann nochmal einige zeit mit der Planung und Einrichtung verbringen. Evtl. lasse ich es dann nochmal 2 oder 3 Monate stehen mit ein paar Garnelen und Schnecken (evtl. auch Guppys?) damit ich zeit habe mich an die Pflege mit Wasserwechsel usw. zu gewöhnen bevor ich dann die Axolotl dazu hole. Spricht etwas dagegen die Tiere in ein Aquarium zu setzten was schon so lange eingefahren ist? Garnelen und ggf. Fische könnten dann als Futtertiere dienen..


    Würde mich sehr über Antworten, Tipps und Rückmeldungen freuen :D