Beiträge von Hibou

    Hallo zusammen,
    ich habe meine zwei Axolotl gestern endlich ins Aquarium gelassen und habe mir zwei Pflanzhilfen aus Mineralgus von Aquaterratec bestellt weil ich diese verwenden wollte um Aufsitzerplanzen reinzustecken - mangels an anderem Material im Aquarium wo ich sie festbinden könnte.
    https://www.aquaterratec.de/de…-1561-1562-1563-1564.html
    Sie stehen jetzt im Aquarium und ich bin mir nicht sicher, ob die Steine a)richtig im Aquarium positioniert sind (muss man die tiefer eingraben in den Kies??) und ob mein Axo nicht vielleicht schon eine Bauchverletzung davon getragen hat (siehe Bild - leider etwas unscharf).
    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Hallo, danke für eure Ideen!
    Der Durchlaufkühler ist zwar an, aber er kühlt noch nicht, weil die Wassertemperatur immer unter den 19 Grad bleibt (es ist kalt in meiner Wohnung....)
    Eine zweite Höhle ist unter der Efeutute versteckt ;) Ein paar mehr Pflanzen werde ich dann im neuen Jahr besorgen.
    Wie bekomme ich es denn hin, dass die Oberfläche mehr bewegt wird? Ich habe mir schon gedacht, dass ich das Problem mit dem Absaugen der Kahmhaut ja somit nur symptomatisch behebe :-/

    Hallo zusammen, ich habe vor einem Monat das vollständige Aquarium von einer Freundin aus dem Forum (kokosnussduschgel) übernommen --> das heißt: Aquarium, 2 Axos, Filter, Kühlung, alle Pflanzen, Kies, 2 Höhlen.
    Wir haben eure Ratschläge berücksichtigt und den Filter während des Leerräumens in einem Eimer laufen lassen und haben ihn auch sofort wieder in meiner Wohnung angeschlossen.
    Der Umzug ging auch relativ schnell von statten weil wir innerhalb der gleichen Stadt umgezogen sind.
    Mittlerweile läuft das Aquarium ohne Axolotl seit 1 Monat und ich warte natürlich täglich auf den Nitrit Peak um die Axolotls danach einsetzen zu können.
    Der Nitritwert ist konstant bei 0,05-0,1 und der Nitratwert bei 15. In der Zeit hatte ich ein paar Mal Schaumbildung an der Oberfläche (die ich abgeschöpft habe) und die Bildung einer Kahmhaut, die ich abgesaugt habe. Manche Pflanzen (z.B. die Wasserpest) sind leider auch eingegangen und werden gelb (siehe Bild).
    Ich habe keine Wasseraufbereiter hinzugefügt und noch keinen Wasserwechsel gemacht.
    Meine Fragen an euch wären:
    - Soll ich noch länger mit dem Einsetzen der Axolotl warten? Oder kann ich den Versuch schon wagen, sie ins Aquarium umzuziehen?
    - Der Nitritwert geht leider nicht auf 0,00 zurück sondern ist immer im Bereich 0,05 - 0,1. Was kann ich denn tun, um ihn zu senken dass er in den "grünen OK" Bereich übergeht?
    Beiden Axolotl ging es übrigens in der Quarantäne nicht so gut - ein Axo hatte stark Auftrieb und beide fressen sehr schlecht. Das Problem habe ich aber schon wieder in den Griff bekommen mit Salzbad und Verfüttern von Hühnerleber.
    Vielen Dank für eure Einschätzung und Tips.
    Viele Grüße!

    Hallo liebe Community,
    ich habe vor 12 Tagen 2 fünfjährige Axolotl von einer Freundin (kokosnussduschgel) übernommen. Bis vor dem Umzug ging es beiden sehr gut.
    Seit dem Umzug (der innerhalb einer Stadt vollzogen wurde) sind die zwei bei mir in Quarantäne in zwei Plastikboxen. Ich führe jeden Tag Wasserwechsel durch und reinige die Box. Die Wasser Temperatur schwankt leicht zwischen 12 Grad und 16 Grad da die Boxen bei mir im Badezimmer bei geöffnetem Fenster stehen. Am Anfang schwammen beide Axos noch unten in der Box, allerdings treibt der Wildling seit mindestens 4 Tagen permanent an der Wasseroberfläche sodass mittlerweile auch sein Rücken schon ausgetrocknet ist. Er unternimmt manchmal Versuche nach unten tauschen zu wollen, aber er schafft es nicht. Ich habe eben aus Verzweiflung schon etwas Wasser über ihn drüber gegossen. Das mochte er gar nicht und wollte abtauchen - was nicht funktioniert hat. Habe beim Umsetzen auch schon eine Bauch-Massage gemacht falls er Luft verschluckt hat.
    Meine Axolol-Frau sitzt in der azweiten Box am Boden und erfreut sich guter Laune abgesehen vom Fakt, dass sie nichts isst. Das gilt auch für meinen Wildling.
    Ich habe versucht den Essens-Takt einzuhalten und habe ihnen sogar mit einer Pinzette das Essen angeboten. Das Futter liegt dann am Boden und wird völlig verschähmt. Mein Wildling kann durch sein Oben-Treiben ja auch gar nicht mehr auf dem Boden nach Futter schnappen.
    Ich bin gerade etwas ratlos was ich tun soll mit meinem nur nach oben treibenden Axo und dem Fakt, dass beide noch nichts gegessen haben.
    Ich weiß gerade nicht, wo ich das Thema platzieren soll.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht!


    Das mit der Quarantäne hört sich sehr logisch an.


    Da ich nicht gewährleisten kann, dass es in meinen Räumen gleichbleibend kalt ist, hätte ich noch folgende Frage: Kann ich denn den Außenkühler für eine Samla Ikea Box verwenden, damit die Axos es kalt haben?
    Dann hätte ich mein Hochfahren des Aquariums allerdings keinen Kühler parat. Zu dem Zeitpunkt sind die Axolotl ja aber sowieso noch nicht im Aquarium sondern in den Boxen.
    Frage 2:Kann ich zwei Axolotl in eine Box tun oder müssen sie in zwei separaten Boxen in Quarantäne sein?
    Frage 3: Wie lange dauert denn eine Auswertung von einem BD Test?
    Viele liebe Grüße
    Anna

    Hallo zusammen,
    ich möchte ein gebrauchtes Aquarium mit zwei je einem Jahr alten Axolotl übernehmen. Neben den Tieren ist das Aquarium voll ausgestattet (Außenfilter, Kühler, Pflanzen, Gravel) und läuft auch schon seit 1/2 Jahr.
    Die Besitzerin meinte, dass ich - nachdem ich das leere Aquarium bei mir in der Wohnung aufgebaut habe - es gleich zum Laufen bringen kann und die Axolotl reinsetzen darf, da die Deko und die Pflanzen ja bereits mit "guten Bakterien" versehen sind.
    Da ich totaler Neuling (zwar belesen, aber ohne Praxiserfahrung) bin, wollte ich mal von euch eine Zweitmeinung einholen.
    Muss man das Aquarium nicht erst "einfahren" und die Werte täglich checken, bis die Tiere rein dürfen?
    Viele Grüße
    Anna