Beiträge von tina.007

    Hallo Christina,also meine 3 Mädels haben den Kaviar Bodengrund, eine Kombination zwischen Matten- und Außenfilter bis vor 3 Tagen - dann Umzug in ein 120 iger Becken und jetzt nur noch Außenfilter (erzeugt nur geringe Strömung). Das Becken hat ein paar Pflanzen sowie eine Röhre und Höhlen. Kalkhaltige Steine sind auch drin. Die Temperatur liegt zwischen 17 und 20 Grad. Sonst sind die Wasserwerte alle im grünen Bereich Wasserwechsel erfolgt wöchentlich ca. 40 - 60%.Fütterung überwiegend Pellets seit neustem mit Low Protein davor die normalen Axolotlpellets vom Shop. Ab und zu Regenwürmer aber eher selten und Guppys haben sie eigentlich immer im Becken zwei dicke Weiber haben es auch bis jetzt geschafft zu überleben und zeugen immer wieder lebendfutternachwuchs für die Kurzen. Derzeit keinerlei Landgänger. Würde gern noch ein passendes Männchen bekommen, da man nur mit Weibchen ja nicht Nachzüchten kann! Aus welcher Generation sie sind kann ich nicht ganz sicher sagen, das wirst du wohl besser wissen sind ja von dir.

    So nun hat es doch länger gedauert mit den Bildern als ich es geplant hatte - :whistling: :whistling: Stress und ab Januar 2009 werde ich wohl eine 80 Stunden Woche haben zumindest bis Juni aber das vergeht auch schnell. So hier nun die versprochenen Fotos der kleinen und größeren Rabauken:



    Das ist der vorwitzigste der 3 Andersoni und so kommt er wenn er unbedingt als erster den Wurm haben will :lach:



    Das ist der kleinste der dreien schaut hier etwas grimmig ist er aber nicht.



    Schade das hier die Scheibe etwas schmutzig war ich habs leider auch erst zu spät gemerkt. Er hat also keinen Flaum auf dem Kopf.




    So und hier kommt jetzt der Nachwuchs - allerdings habe ich da die Eier von einem anderen Forenmitglied bekommen, meine haben noch nicht geeiert ^^





    Der Kleine hier ist der einzige der ein Füßchen verloren hatt es wächst aber schon wieder nach und er ist soweit fit.









    Es sind Goldlinge, Weißline, sowie helle und dunkle Wildlinge, insgesamt 11 Stück an der Zahl aber bis sie ein neues Zuhause bekommen können dauert es noch ein wenig.

    Moin zusammen,


    auch ich kann mich den Vorrednern/Schreibern nur anschließen. Ich habe derzeit einige Lotl-Babies die ich vom Ei großgezogen habe hier. Akutelle Bilder werde wohl spätestens Sonntag von mir eingestellt sein. Da ich mich im Vorfeld sehr intensiv damit beschäftigt habe ging es auch ganz gut und ich hatte ja auch schon einige Axolotl bevor ich mich daran gewagt habe. Für unerfahrene mal aus probieren ob es klappt habe ich kein Verständnis, auch ich brauchte am Anfang noch Rat und Tat aus dem Forum und hatte den einen oder anderen Verlust bis ich herausgefunden hatte wo das Problem lag (hatte geringen Mengen Cu im Leitungswasser, aber nur in der Küche im Bad nicht, da muss man erst mal drauf kommen). Nach dessen Behebung hatte ich eine 100%ige Aufzuchtrate.


    Also wenn jemand entsprechende Erfahrung hat und Informiert ist dürfte es kein Problem sein, jedoch für unerfahrene würde ich es auf keinem Fall empfehlen.

    da ich doch für einige Zeit in der Versenkung verschwunden war. :whistling:


    Bin beruflich etwas im Stress und hatte leider wenig Zeit um im Forum zu lesen und zu schreiben. Werde aber versuchen jetzt wieder regelmäßiger hier rein zu schauen. .jump. .jump. .jump.


    Unseren Lotl'n in inzwischen 5 Becken (1 x Andersoni, 2 x Axolotl und 2 x Nachwuchsbecken da sie von der Größe her zwischen 6 und 10 cm schwanken) geht es gut. Ich werde die nächsten Tage neue Fotos machen und sie dann hoch laden. :thumbup:

    Hi Barend,


    also ich hate hier in Birkenwerder neulich eine heftige Diskusion weil dort ein Garten Center Axolotl zusammen mit einem Flösselaal im Becken hatte. Es gab nicht einen einzigen Lotl bei dem noch alle Gliedmaßen oder Kiemenbüschel dran waren, es ist schlicht weg und ergreifend Tierquälerei!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :verw:

    Nur nicht zu übermütig werden und zu viele einsammeln. Es ist nicht gesagt, dass es jedesmal viele Verluste gibt. Oft kommen auch 100% durch und es gibt hier ja einige, die von überfüllten Wohnungen berichten können.


    So So Romina, du meinst aber doch nicht mich :lach: :lach: :lach: oder? Es sind 11 kurze die inzwischen an der 2 cm Marke knabbern oder sie bereits überschritten haben.


    Ich kann also nur bestätigen, das wenn die Beleitumstände stimmen man fast keine Verluste hat (bei mir diesml 2 Kleine). Man sollte also genau überlegen, ob und wieviele man groß ziehen möchte nicht das man hinterher darauf sitzten bleibt und nicht weiß wohin damit. :konf: :thumbup:

    Moin Flake,


    also der kleine da war knapp einen cm lang und ca. 2 mm breit und flache also fast so wie ein kleines Bandwurmglied was es aber definitiv nicht war das es einen dreieckigen Kopf und die beiden Augen hatte. Es ist vollgefressen daher die dunklere Färbung sie sind bei mir je nach Futterzustand weißlich bis eben bräunlich. :whistling:


    Als Köder benutze ich Rindfleisch (natürlich roh) einfach kleine dünne streifen schneiden und gut ist muss aber auf dem Kopf stehen und das Fleisch darf nicht an die Eingangsöffnung heranragen, sonst hauen die Biester nach dem Futtern wieder ab. :cursing:


    Die Genaue Vergrößerung kann ich dir so gar nicht sagen :konf: das Foto wurde im Nahaufnahme Modus meiner D400 und dem Standard Objektiv gemacht.

    Moin zusammen,


    die Kurzen sind wirklich sehr süß. :froehlich: .jump. .jump. .jump.


    Vielleicht dar ich mal kurz hier eine Frage stellen, dann brauch ich keinen neuen thread aufmachen. Ab wann brauchen die Kleinies denn keine Arthemia mehr und können u.a. mit Cyclops Mülas usw. gefüttert werden? Meine sind nun so um die 2 cm und noch nicht ganz 3 Wochen alt.

    Moin zusammen,


    also ich bevorzuge auch den 1-2 mm Kies bzw. habe in einem Becken den Kaviarbodengrund aus Franks Shop drin, :sup: und bin sehr zufrieden. Eine Sandecke gibt es in einem Meiner Becken auch bis jetzt ohne Faulstellen... :froehlich:

    Moin zusammen,


    muss hier doch mal meinen sabbel dazu abgeben. War ja letzte Wochen bei Dr. Mutschmann und hatte mit ihm auch über mein Planarienproblem im Welsbecken gesprochen - er emfahl mir nichts zu tun etwas weniger füttern und gut ist, die chemische Keule sollte man lassen, wird nämlich von meinen L081 (die ich Züchten will) auch nicht vertragen abgesehen das einem die AS auch dabei Hops gehen.


    Die Reuse habe ich selbst Probiert und bei mit funzet es ganz gut man bekommt damit aber nicht alle raus.


    Moin zusammen,


    nun muss ich doch mal im bezug auf die Lütten von mir Fragen die kleinen fangen langsam an unterschiedlich zu wachen. Sie sind jetzt 8 - 9 Tage alt. bekommen 2-Mal täglich Arthema-Nauplien. Haben schöne kleine gelbrötliche Bäuchlein und machen soweit einen fitten Eindruck.



    Ab welchem Größenunterschied sollte ich sie trennen? Vielen dank schon mal für eure Tipps.

    Hi Luna,


    CO2 wird eingesetzt um a) das Pflanzenwachstum zu fördern, denn die brauchen CO2 und b) senkt es den pH Wert. Lotl wollen aber lieber einen höheren pH Wert.


    Das ganze könnte man zwar jetzt auch noch etwas wissenschaftlicher erklären aber ich glaube die Antwort dürfte so erst mal reichen. ;)



    Moin Hartmut,


    dann kann ich die Enchyträen und wohl auch die Grindal doch zum füttern für die larven nehmen? Ab welchem Alter wären die denn dann geeignet. Meine Lavren sind jetzt 4-5 Tage alt.


    Na mal sehen ich habe es nun mit den bachflohkrebens so wie Ilse gemacht WW werde ich heute machen und eine Zucchini-Scheibe haben sie gestern abend schon bekommen daran laben sich derzeit noch die Posthornschnecken :froehlich: . Die b'krebse sind jedoch bis jetzt nur so ca. 0,5-1cm groß vielleicht sind es ja keine japaischen sondern einheimische aber anhand der Bilder im I-Net und meines Fotos müßten es welche sein.


    Hallöle miteinander.


    habe heute einige Bachflohkrebse bekommen, sie stammen aus einem Garnelen Becken und der Garnelenzüchter hat sie immer abgesaugt weil er sie nicht haben wollte :rolleyes: . Nun hat er mir etliche geschickt und ich will versuchen ob ich sie als Snack für meine Lotl züchten kann.


    Hartes Wasser haben wir ja hier in Berlin das sollte also kein Problem sein, hab sie in einem Eingefahrenen Becken (54l) mit etwas Quellmoos und ohne Bodengrund, dazu habe ich dann och ein paar Posthorn- und Blasenschnecken gesetzt. Als Futter habe ich noch nichts gegeben aber man kann sie schon fleißig am Moos knabbern sehen. Es läuft ein kleiner Schwammfilter


    So nun meine Frage hat schon mal jemand von euch die erfolgreich gezüchtet und was sollte ich ihnen noch geben?


    Ach ja dann habe ich auch noch Grindal, Mikrowürmchen, Essigälchen, und Enchyträen bekommen. :sup:


    Kann man davon was für die Axolotl verwenden oder besser nicht? Wenn ja welche ich glaube wenn ich mich nicht irre hatte ich mal irgendwo gelesen, das man den Lotln keine Enchyträen füttern soll?


    Vielen Dank für Eure Infos

    Hi Daniela,


    also ich habe auch Guppy und Red Fire Garnelen und AS Nachwuchs in einen Becken. Allerdings habe ich viele Pflanzen und dazu aber auch viel Quellmoos und so habe ich reichlich Nachwuchs sowohl bei den Guppys als auch bei den Garnelen. Da dieses Becken ein zukünftiges Lotl-Becken wird liegt die Temperatur dort auch nur bei 19°C keine Zusätze und alles wächst und gedeiht. :sup: :froehlich: :froehlich: