Beiträge von Mauchen

    Ja also wir wollen die Axolotl etwas mehr auf Augenhöhe haben - finde es schade (wenn es schon ein Raumteiler ist) wenn man sich dann immer Bücken muss oder so. Evtl. reichen hier aber auch "nur" 100cm Unterschrank höhe. Wahrscheinlich nehmen wir nun ein Becken mit den massen 120x50x50 - es sind ja nur 3 Axolotl dann drin also ich finde das reicht locker.

    Die Gesammthöhe muss auf mind 175 kommen, weil das AQ an der einen Seite (also an der mit 50cm) an die Wand kommt und da ein Sicherungskasten ist, welcher dann Quasi mit dem Unterschrank versteckt werden muss. Mein erster Plan war auch 40cm Höhe, da kam aber das Argument, dass man ja nicht bis Oben füllen darf und es dann zu Wenig ist für die Lotls und 50cm mindestens sein sollten. ?(
    Für den Boden zu schrubben und so gibt es ja glaube ich so Schwämme an Stielen oder? das könnte ich ja dann zur Unterstützung nehmen... aber dann schau ich mal ob ich evtl. noch etwas an höhe einsparen könnte...

    Ich hab so ein 50er Becken und verfluche es schon lange :glup: weil ich ständig ne kleine Leiter brauche um wirklich drin schaffen zu können :D Das wird demnächst stillgelegt hab ich mir geschworen :droh:

    Wir möchten das Aquarium gerne als eine Art Raumtrenner, und würden nun ein Vollglas Aquarium kaufen und dies auf einen speziell angefertigten Unterschrank stellen. :)
    Das Aquarium wir nun wohl die Masse 120x50x60 haben und auf einem ca. 120cm hohen unterschrank stehen, damit man die Lotls (mehr oder weniger) auf Augenhöhe betrachten kann. ;)


    Mir ist Klar dass ich dafür (mit meinen knapp 162) eine Leiter brauchen werde – du sagst du Verfluchst es, würdest du davon abraten auch wenn ich mir dessen von Anfang an bewusst bin?

    Hallo Zusammen,


    Nach dem Studieren von vielen Beiträgen, YouTube Videos und der Axolotl-Fibel darf es bei uns nun endlich etwas konkreter werden und wir möchten uns unser erstes Aquarium für die Axolotl (welche dann auch irgendwann kommen werden) anschaffen. Ich möchte erst alles beisammenhaben bevor ich mir die Tiere hole, die müssen dann ja sowieso noch erst in Quarantäne und das Becken muss ja auch noch einfahren.



    Ich habe mir nun schon ganz viele Aquarien angeschaut und weiss einfach nicht was die Beste Option ist. Ist Neu immer besser oder geht auch gebraucht (ich habe da was angst wegen den Bakterien und der Dichte).


    Ich möchte gerne ein Mass mit ca. 120x40x40, darin dürfen dann später 3 Lotls einziehen. :love::love:



    Juwel hat schöne Aquarien, jedoch einen eingebauten Innenfilter, von dem was ich hier so gelesen habe wird einem einen Aussenfilter angeraten – kann man den Innenfilter denn weg machen?



    Welche Marken habt ihr und seid ihr zufrieden? (gerne auch mit einem Foto wenn ihr mögt )



    Was mache ich wenn es eine integrierte Heizung hat – kann man die einfach rausnehmen? ?(



    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Liebe Grüsse


    Mauchen


    Ps. gibt es auch spezielle Quarantäne Boxen oder kann ich da irgendwelche nehmen?

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin ja erst bald Axolotl-Besitzerin und befasse mich daher einfach mal mit allem Theoretischen, um gut auf die kleinen Vorbereitet zu sein.
    Was ich schon viel mitbekommen habe (und mir auch logisch erscheint) ist, dass sich das Aquarium zuerst etwas "einpendeln" muss. Also wenn ich das richtig verstanden habe, so dekoriert man das komplette Aquarium (Also Axo-gravel, Höhlen ggf. fake Wurzeln (weil die echten ja ein Parasiten Herd sind oder so?) und Pflanzen). Dann lässt man das ganze stehen so für 6 Wochen oder so (macht man da keinen Wasserwechsel?) damit sich der ganze Nitritgehalt und so eingependelt hat.
    So wenn das alles OK ist mit den Wasserwerten dürfen die Tiere einziehen, oder? Aber wenn die nun in Quarantäne kommen (was ja aus verschiedenen Gründen sein kann) kommt da einfach normales Wasser rein? Einfach Leitungswasser oder wie? weil das muss ja jeden Tag gewechselt werden... irgendwie macht das für mich überhaupt keinen Sinn ?(?( Da stimmen doch die Werte auch nicht und die bleiben dann Wochenlang da drin und es ist OK? oder ist das doch ein spezielles Wasser?


    Ach, und müssen die Tiere, wenn ich die von einem Züchter bekomme auch erst in Quarantäne? Ebenfalls ganze 6 Wochen?


    Sorry für die Vielen Fragen aber dieses Thema geht mir irgendwie nicht so ganz auf (bin auch noch blutjung auf dem Gebiet).


    Danke euch für eure nette Unterstützung :love:


    Liebe Grüsse



    Nina