Beiträge von Grinsemonsterchen

    Liebe Axolotlfreunde,


    da habe ich wohl so eine richtige Anfängerfrage.
    Ich habe zwar im Forum gestöbert, habe aber leider keinen passenden Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet hätte:


    Kann es wieder zu einem Nitritpeak kommen, wenn man in ein Aquarium, das seit ein paar Monaten schon eingelaufen ist, einige neue Pflanzen setzt?
    Die Pflanzen haben wir im Forenshop gekauft. Sie sind behandelt und werden gerade im Eimer gewässert.
    Eigentlich haben wir sie für das neue Nanobecken gekauft. Da wir uns aber verschätzt haben, sind einige übrig, die gut ins Axolotlbecken passen würden.
    In den letzten Monaten hatten wir gar keine Probleme mit den Wasserwerten.
    Ist es nötig, wieder öfter den Nitritwert kontrollieren, wenn die neuen Pflanzen drin sind?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Info zukommen lassen könnte.


    Liebe Grüße
    I.C.

    Wir haben uns auch ein Buch gekauft. Aber wir haben schnell gemerkt, dass vieles, was wir wissen wollten, gar nicht drinsteht.
    Darum haben wir vor allem bei "euch", also im Axolotlforum, nachgelesen, weil wir hier die allerbesten Infos gefunden haben und auf fast alle Fragen eine Antwort gefunden haben. Da waren wir allerdings noch keine Mitglieder. Nun sind wir ja selbst dabei und ich finde es richtig toll, nun viele Fachleute um uns rum zu haben.


    Nochmal für Laura:
    Was ich in meinem letzten Beitrag vor allem sagen wollte:
    Ein Kind von 11 Jahren kann meiner Meinung nach nicht die alleinige Verantwortung für Axolotl übernehmen. Da braucht es noch jemandem, der ab und zu über die Schulter schaut und falls nötig, tatkräftig anpackt. Bestenfalls hat man als Erwachsener dabei selbst viel Spaß.


    LG I.C.

    Liebe Laura,


    rechne damit, dass du selbst Arbeit mit den Tieren haben wirst und du immer wieder nach ihnen schauen musst. Deine Tochter wird die Aufgabe nicht alleine bewältigen können. Da braucht sie deine Unterstützung.
    Selbst das Einrichten des Aquariums und das Einfahren ist eine Wissenschaft für sich. Mein Kind und ich sind selbst Neulinge. Davon hatten wir keine Ahnung. Aber wir haben uns viel Zeit gelassen und uns eingelesen. Dann ging es erst los. Wir haben seit zwei Monaten Axolotl, und wir sind begeistert!
    Wenn du dich für die Tiere interessierst, kannst du selbst viel Spaß damit haben. Solltest du selbst kein Interesse an Axolotln haben, würde ich dir von der Anschaffung abraten.
    Und ihr werdet ein gemeinsames Projekt haben. Das kann sehr bereichernd sein.


    Liebe Grüße
    I.C.