Beiträge von Orolon

    Wenn du Tag- und Nachtaktive Tiere zusammen in einem Becken hältst, stören sie sich gegenseitig in ihren Ruhephasen. Das bedeutet extremer Stress für die Tiere und für zu einer erhöhten Krankheitsanfällig keit.

    danke, das ist ein gutes Argument für mich, ebenso wie die Krankheitsanfälligkeit der Hybriden.
    2. Becken kommt im Augenblick nicht in Frage, da werd ich dann eher auf die Andersoni verzichten.

    Oder es entstehen bei Hybriden vermehrt Tumore/Granulome an den Gelenken

    d.H. Hybride haben ein (stark) erhöhtes Risiko für Gesundheitsschäden?



    Zitat von Christina

    Warum also kreuzen? Nicht bunt genug im Becken?

    Ich kannte die Andersoni nicht und bin bei der Suche nach Freunden für meinen Axolotl darüber gestolpert. Anfänglich hielt ich sie für eine Farbvariante, bis ich mich ein wenig schlauer gemacht hatte und dabei leider nur auf sehr unkonkrete Gründe bzw sehr allgemeine Aussagen gegen das zusammen halten gestoßen bin. Da ich die Gründe nicht nachvollziehen kann, die beiden nicht zusammen zu halten, würde ich mich im Augenblick über die erhöhte Farbvielfalt freuen.


    Außerdem sind Axolotl nachtaktiv und Andersoni tagaktiv. Paßt also schon mal nicht zusammen !

    Inwiefern ist das problematisch / schädlich? Für mich spontan ein eher positives Argument, da ich Schichte, und dann ja zu jeder Wachzeit freude am aktiven Aquarium hätte.

    Hallo zusammen,


    nach ausführlicher Recherche, sowohl hier im Forum als auch im restlichen Internet bin ich für mich leider zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
    Ich halte zur Zeit einen Axolotl und möchte meinen Bestand vergrößern. Ich spiele mit dem Gedanken, neben 2 weiteren Axolotln auch einen Andersoni ins Becken zu setzen.
    Mein Becken hat 240l bei einer Grundfläche von 120x40cm.


    Mir geht es also um die konkreten Gefahren für das Wohl der Tiere, wenn man 1-3 Axolotl und 1-2 Andersoni zusammen hält.
    Inbsbesondere interessiere ich mich auch für die Gefahren einer möglichen Hybridisierung. Den betreffenden Post hier im Forum habe ich gelesen, fand ihn jedoch nicht befriedigend, da dort keine tatsächlichen Gefahren für die Tiere dargelegt wurden.
    Ich bin auch für jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung.


    LG,
    Marc