Beiträge von Garvish

    Hallo Laura,
    wegen den Planarien/Kiemenpilz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bei dem Durchfluss. :thumbup:
    Man sagt eigentlich, dass der Filterdurchfluss 2 x Aquarienvolumen (2x190l = 380l betragen soll).
    Wir haben ebenfalls eins 190 Liter Aquarium und die JBL Pro Flow u80 im Einsatz.
    Diese kann man regeln, das wären in deinem Fall dann ca 400 Liter oder mehr wenn du die Strömung auffächern kannst.
    Zum Auffächern gibt es Lochrohre, die den großen Strahl der Pumpe in mehrere kleine teilen.
    Wir haben das Lochrohr zusätzlich noch gegen die Aquariumscheibe gedreht um die Strömung noch weiter abzuschwächen.

    Ah verstehe. Wasser in den Boxen ist noch sauber.


    Ich beobachte das einfach, setzen die eine Bomben in ihr Wasser kriegen Sie entweder das aus dem Aquarium oder aus dem Hahn wenn es denn wieder sauber sein sollte.


    Ich bin zur Zeit im Homeoffice, also bin ich da relativ flexibel :thumbup:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    wir hatten heute Wasserrohr-Bauarbeiten vor dem Haus. Die Bauarbeiter oder wer auch immer das macht haben jedoch die Leitung nicht anständig gespült und jetzt ist das Wasser nach 30 Minuten laufen lassen immernoch dreckig (kleine Partikel drin). Da sich die Axolotl zur Zeit in Boxen befinden und ich dieses Wasser nicht trinken würde, will ich den zwei auch ungerne dieses Wasser in die Boxen füllen beim täglichen Wechsel.
    Kann ich einfach Mineralwasser kaufen fahren? Wenn ja, auf was muss ich achten. Was gibt es sonst für Alternativen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Hallo,
    wir überlegen gerade einen HMF einzubauen anstatt des Eheim Außenfilters, da diese ja so gut wie in allen Punkten besser sind als Außenfilter, hätten aber ein paar Fragen:

    • Wie habt ihr das mit dem Kühler dann gemacht?
      Könnten wir hier dann den "output" des HMF mit dem Kühler verbinden und dann vom Kühler über ein Sprenkler-Rohr (so heißen die glaube ich) wieder ins Aquarium?
      (So machen wir es zur Zeit auch mit dem Außenfilter)
      Oder müssen wir das "Ansaugrohr" des Außenfilters benutzen und den Kühler dann im gefilterten Bereich des HMF ansaugen lassen und wir hätten dann 2 "Ausflüsse"?
    • Könnten wir den HMF einbauen und beide Filter laufen lassen, damit das Einfahren des Aquariums nicht wieder von vorne anfängt?
      (Nach 2 Monaten würden wir den Außenfilter dann abbauen)


    Hallo Zusammen,


    das Aquarium läuft jetzt ja seit 3 Wochen völlig unberüht (Außer zu Wassertests). Sollten wir jetzt den anstehenden Wasserwechsel aussetzen bis der Nitrit-Peak kam?
    Ich habe die Messungen einmal dem Post angehangen :)
    War der Nitrat-Peak bereits am 23. September und der Wert steigt jetzt weil der Wasserwechsel ansteht?

    Hallo Elke,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Aber aus welchem Grund war denn generell die Bakterienpopulation nicht ausgewogen? Lag es an den neuen Pflanzen?


    Einen Filter macht man nur sauber wenn die Leistung nachläßt ansonsten stört man das sich ev. einpendelnde Gleichgewicht im Aquarium (Bakterienbildung)

    Aus diesem Grunde lasse ich den Filter ja auch seit 10 Monaten einfach laufen und überprüfe lediglich den Ausfluss. Sobald dieser unter 1,5-faches Tankvolumen ist muss der Filter gereinigt werden, richtig?


    mehr oder weniger die Blätter abwerfen oder "vermeindlich eingehen"

    Nächstes mal poste ich hier am besten ein vorher ein Bild :P


    Also würdest du im Endeffekt alles so lassen wie es jetzt ist, täglich messen und auf den Peak warten? Oder soll ich die Chance nutzen und jetzt den Filter sauber machen, das es sowieso neu einlaufen muss?


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen, unser Aquarium wurde bereits vorgestellt: Vorstellungspost.


    Seit Montag frisst einer unserer beiden Axolotl leider nichtmehr, dies habe ich bereits in der Krankheitsecke vorgestellt und wurde nach hier verwiesen.
    Mir ist morgens aufgefallen, dass dieser sehr gestresst schien. Den Wurm hat er auch abgelehnt und ist panisch geflüchtet.


    Daraufhin habe ich die Wasserwerte überprüft und musste zumeinem erschrecken feststellen, dass NO2 bei 0,4 - 0,6 mg/l liegt und NO3 bei 30 - 60 mg/l (Ich bin Farbenblind, deswegen kann ich leider nicht genau sagen welcher Wert genau es war). Ich habe sofort einen Wasserwechsel gemacht (ca. 50 Liter) und das Aquarium abgedunkelt.
    Am nächsten Tag habe ich erneut gemessen (NO2 0,1 - 0,2 mg/l & NO3 3-15 mg/l) und einen erneuten Wasserwechel von 30 Litern gemacht. Anschließend habe ich das Aquarium wieder abgedunkelt und auf den nächsten Tag gewartet. Gestern waren die Werte dann ähnlich zum Vortag. Ich habe jedoch trotzdem einen 30 Liter Wasserwechsel gemacht und das Aquarium erneut abgedunkelt. Heute waren die Werte meiner Meinung nach gut (pH: 7, Nitrit: < 0,05, Nitrat: 30, Karbonathärte: 5, NH4: < 0,05), habe trotzdem nochmal einen 30 Liter Wasserwechsel gemacht heute.


    Wir haben am 21.08. alle Pflanzen entfernt (Alle erneut eingegangen), 10kg zusätzlichen Bodengrund (Axogravel) und neue Pflanzen (Behandelt von Aquaterratec) eingepflanzt.
    Unser Filter leistet noch 300 l/h weswegen ich diesen extra nicht gereinigt habe. Das letzte mal habe ich den Filter blitzeblank geschrubbt wodurch natürlich alles gekippt ist und die beiden Axolotl
    erstmal, wegen Blaualgen, 5 Wochen in Boxen saßen. Vielleicht bin ich leicht geschädigt dadurch.


    Der Filter läuft seit ca. 10 Monaten. Kann dies den Anstieg von NO2 und NO3 bewirken?
    Habt ihr eine Ahnung weshalb NO2 und NO3 derart angestiegen sind?

    Guten Morgen zusammen!


    die beiden Seitenteile von unserem Unterschrank sind bicht durchgängig, also ist hinten mehr „Frischluft“ als man denkt. Ich beobachte das mal und messe die Temperatur genau.


    wir haben zwei Lotl, vorne sitzt Loki und in der Eckhöhle sitzt Ran (Ran ist der schüchterne von den beiden :) )


    zum Thema Pflanzen:
    Wir hatten Ende letzten Jahres einen Blaualgen Befall, deswegen haben wir 5 Wochen lang das Aquarium abgedunkelt und uns ist sogut wie jede Pflanze eingegangen. Haben also neue bestellt die aber auch leider direkt eingegangen sind. Die Pflanzen jetzt sind seit ca. Einer Woche drin. Hoffen wir diesmal, dass Sie durchkommen.


    Hat jemand ein Bild von einem Aquarium mit Efeutute?

    Ich werde das mit der Wasserpest einmal versuchen. Bisher hatten wir mit der am wenigsten Probleme (Eher, dass Sie so schnell wächst, dass wir wöchentlich Triebe stutzen müssen) :D


    Das Becken hat immer 18-19 Grad und der Kühler ist, wenn er läuft, ca 35-40°C (Nur mit der Hand gemessen). Also er wird nicht sehr heiß.

    Hallo Ines,


    Wasserpest ist ganz rechts oder? Kenne mich mit den Pflanzennamen nicht so aus. Ist die nicht dann nur an der Oberfläche?


    Der Kühler hat den letzten Sommer so wie er da steht gut gearbeitet, aber ich schaue trotzdem mal nach. (Die Temperaturanzeige funktioniert übrigens, scheint nur nicht mit der Kamerafrequenz übereinzustimmen :D )


    Danke für dein nettes Feedback :)