Beiträge von Rosenherz

    Oh, eben erst gesehen, dass man hier Seite 2 anklicken kann.
    Hatte gerade, weil es mir am Herzen lag, einen uralten Thread wiedererweckt...


    Ich glaube, du hast recht mit der Höhe, Hamburger.
    Das mit den roten Mülas war mir bekannt, zum Glück wird fast überall davor gewarnt.
    Nur im Fressnapf füttern sie diese den ZKF in Massen :(
    War der Grund, warum ich letztens wieder 3 Kleine von dort mitnehmen musste, weil sie mir so leid taten, in dieser Mini Verkausbox.
    Wenn sie solche Tiere zum Verkauf haben, warum kann da kein artgerechtes Becken hergerichtet werden?
    Ich verstehe sowas nicht?!


    Jörg, das Lido hat einen eingebauten Filter, der fast bis oben geht...
    Ich wollte ihn zwar fast komplett abschalten, aber die Heizung läuft auch darin mit...
    Deshalb könnte man dies nicht mit nur 30 cm laufen lassen.
    Ansonsten ist das natürlich logisch, nur halb voll zu füllen ;)

    Hallo zusammen.
    Würde das Thema gern nochmal aufgreifen,
    auch, wenn diese Beiträge uralt sind.


    Es gibt da so eine Sache, mit der Wasserstand-Höhe.
    Ich habe was von
    "auf keinen Fall mehr als 40 cm"
    gelesen
    und auf einer anderen Seite, "so hoch, wie möglich"...


    Würde mich ganz doll über Infos, von erfahrenen Haltern freuen...

    Falls trotzdem jemand am Fang oder an der Zucht Interesse hat, habe ich hier gerade eine gute Anleitung dazu gefunden:


    Glanzwürmer fangen und vermehren


    Schade, ich hatte gehofft, dass du die Nachricht, dass sie es auch bis 50 cm Wasserhöhe gut nach oben schaffen, bestätigen kannst.
    Ich finde momentan den Blog nicht, wo jemand dies berichtet, aber ich erinnere mich, dass da stand, man muß nur auf Wasserpflanzen achten, die bis zur Wasseroberfläche reichen.
    Ich mache mich später nochmal auf die Suche.
    Achja, es wurde damit begründet, dass bei Starkregen, die Tümpel auch ansteigen, in denen sie leben...


    Bis später
    P.S.
    Ich habe leider nicht so einen gut sortierten Futtershop in der Nähe und werde mir so ein kleines Becken anlegen.
    Das mit den mex. Bachflohkrebsen läuft super und ist, wie gesagt, auch eine gute Alternative.


    Hast du Erfahrung mit tümpeln?
    ich trau mir das einfach nicht, wegen evtl Keime oder Krankheiten, die ich damit einschleppen könnte.
    Immerhin halte ich sie doch sehr steril, mit Frostfutter abwaschen usw... Kann mir vorstellen, dass die Kleinen dadurch sehr anfällig sind


    Hallo ihr zwei,
    habe es einfach nicht eher geschafft zu antworten.
    Hast du schon dein Becken für die Glanzwürmer hergerichtet?
    Ich habe 6 ZKF in einem 60 l Becken.
    Hatte mir zu Weihnachten das Lido LED 120 geschenkt und aber danach erst gelesen, dass sie nur eine Wasserhöhe bis 30 cm etwa haben sollten.
    Inzwischen hab ich irgendwo gelesen, dass es gern auch einiges höher sein darf...
    Da ich dies aber noch von keinem Halter bestätigt bekommen habe, trau ich mir nicht, dieses , wie ich finde, echt schicke Lido fertig zu machen...
    Was habt ihr denn für Becken und vor allem, welche Wasserhöhe?
    LG
    Annika

    Danke Dir, Hamburger.
    ...vieles davon war mir auch schon bekannt.
    Ich züchte seit Jahren mex. Bachflohkrebse. Sie sind super einfach zu züchten und sind eine gute Beschäftigung...
    Hast du Erfahrung mit Glanzwürmern?
    Bin am Überlegen, da auch ein Becken für herzurichten... sind ja ähnlich wie Regenwürmer

    Hier geht es um Krallenfrösche. Nicht um die Zwerge ;) . Denke da gibt es Unterschiede im Futter...

    Ja, hab's schon bemerkt...
    Hatte mich beim Lesen schon gewundert... deshalb ja meine Fragen :konf:
    So spät nachts klappt's einfach nicht mehr so richtig mit dem Lesen und Verstehen :kopf_on_pc:

    Sorry, habe ich Lynx falsch verstanden?!
    Sind bei dem Futterplan die großen Krallenfrösche gemeint?


    Wie kann man einen Beitrag bearbeiten?
    (Bei den 4 Strichen oben rechts - ging es leider nicht...)

    Hi,


    Regenwürmer sind ein prima Hauptfutter für Krallenfrösche. Meine fünf bekommen außerdem Heimchen, Schokoschaben, Asseln, Fischfilet (es gibt ja auch Arten, die keine Thiaminase enthalten), Krullfliegen, diverses Frostfutter (wobei hier die Reste immer schnell entfernt werden müssen) und Pellets aus dem Forenshop (meine Männchen fressen die allerdings nicht). Außerdem gibt es ab und zu lebende weiße Mückenlarven oder Wasserflöhe als Snack; ganz selten bekommen sie Hühnerherz als besonderen Leckerbissen. Letzteres ist aber nicht als regelmäßiges Futter geeignet und der Fettkranz oben muss entfernt werden. Krallenfrösche sind wirklich nicht wählerisch und man kann sie recht leicht abwechslungsreich füttern ;)


    P.S.: Ich hatte letzten Herbst ein halbes kg Würmer (gemischte Größen) im Forenshop bestellt.


    Hallo Lynx,
    ich weiß, dieser Beitrag ist uralt,
    aber mich würde trotzdem sehr interessieren:


    - wie fütterst du die Heimchen?
    lebend? zerstückelt? mit oder ohne Hinterbeine?
    - welche Asseln genau?
    - das kg Würmer... Waren die gefroren oder lebend
    und welche genau?


    Habe auch seit einiger Zeit ZKF
    und bin aber jetzt erst auf dieses Forum gestossen...


    Würde mich sehr über deine Antwort freuen


    LG
    Annika