Beiträge von Andrea72

    Hallo,


    es ist geschafft. :)
    Du hattest so was von recht. Ich durfte wirklich alles reinigen. Der Mist saß überall.
    Jetzt sind alle Schläuche gewechselt (von JBL). Vorher hatte ich welche von Tetra, die waren beim Filter dabei. Dann brauchte ich noch ein paar Meter und die habe ich mir bestellt. In der Beschreibung stand extra, dass sie auch für Aquarien geeignet wären, sonst hätte ich sie gar nicht genommen.
    Ich habe meinem Kollegen eine Probe mitgegeben, weil ich wissen will, um was für Ablagerungen es sich handelt. Wird sich zeigen, ob sie tatsächlich für Aquarien geeignet sind.


    Das Problem ist auf jeden Fall behoben, auch wenn meine Pflanzen beseitigt werden mussten. Da hätte ich das Zeug nicht mehr raus bekommen.


    Vielen Dank, für die Gedanken und Ratschläge.


    LG Andrea

    Hallo zusammen,
    zuerst wünsche ich euch einen schönen Feiertag und allen Papas einen schönen Vatertag.
    Zu meinem Problem. Eine Bakterienblüte ist es nicht. Die würde auch nicht im DLK entstehen. Aber gut, dass ich doch mal genauer hingesehen habe. Zwischen DLK und Aquarium gibt es ja noch eine Komponente - der Schlauch. Das sind Ablagerungen vom Schlauch. Ich habe je 4 Meter vom und zum DLK einen PVC Schlauch und genau da liegt mein Problem. Zeitgleich mit dem DLK, habe ich natürlich die Schläuche angeschlossen und mit einer Taschenlampe kann ich die Ablagerungen in genau diesen sehen. In den Schläuchen vor den Verbindungen, ist alles so, wie es sein soll, danach kann man die Fetzen sehen. Die lösen sich und werden ins Becken gespült.
    Habe mir jetzt wieder Markenqualität bestellt.


    Ich möchte ganz klar betonen, dass diese ablageanfälligen PVC Schläuche NICHT hier bestellt wurden. In diesem shop habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht!


    LG Andrea

    Hallo ihr Lieben,
    mal wieder habe ich eine Frage. Seit Anfang Mai fahre ich das Aquarium nun ein. Alles läuft nach Plan oder besser gesagt: alles lief nach Plan, denn nun gibt es ein Problem. Ich wollte den Durchlaufkühler testen, aber statt kühles Wasser, schneit es in meinem Becken. Es sah tatsächlich so aus. Es kamen hunderte Schleimfetzen ins Becken gerast. Meine Pflanzen sehen mittlerweile aus, als wären es Weihnachtsbäume mit Lametta. Die ersten Fetzen habe ich mit dem Kescher entfernt, aber seit dem der Kühler läuft, kommen immer wieder mal solche Dinger durch die Röhre ins Becken. Sie sehen weißlich aus und wenn man sie zwischen den Fingern reibt, ist es wie aufgelöste Gelatine, es zerfällt einfach. Rohes Eiweiß zieht sich ja etwas, dieser Schleim nicht. So "fest" wie es aussieht, ist es nicht. Es riecht nicht und ich habe so etwas noch nie in meinem anderen Aquarium gesehen. Ich habe Sorge, wenn ich meine Beiden ins Becken setze und sie es futtern, dass sie krank werden.
    Hier mal ein paar Bilder davon:


    s01.jpgs05.jpgs02.jpgs04.jpgs06.jpg
    s03.jpgs07.jpg


    Kann mir jemand sagen, wann das aufhört? Kann ich den Kühler öffnen, um das Becken(?) darin zu reinigen? Hattet ihr das auch?
    Der Kühler ist von Hailea (HC-250A).
    Ach ja, abgesehen von diesem Schleim, funktioniert er.
    Vielleicht kann mich ja der eine oder andere beruhigen.
    Ich wünsche allen einen schönen Abend/eine schöne Nacht.
    LG Andrea

    Das funktioniert? Dann brauche ich nicht basteln. :yeah:
    Ich liebe den Kühler jetzt schon.
    Das mit dem Gammelwasser war auch eine Überlegung, aber dafür brauche ich ja nun keine Lösung mehr.
    1000 Dank!!!!
    LG Andrea

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Also, folgendes "Problem":


    verbindung.jpg


    So ungefähr habe ich Filter, Kühler und Aquarium. Da es aber in dem Raum ohnehin sehr kalt ist, brauche ich den Kühler nur, wenn es draußen wärmer wird. Derzeit hat das Aquarium eine Temperatur von 18 Grad. Meine Überlegung ist, dass man zwischen Filter und Kühler ein Dreiwegehahn (Zweiwegehahn?) zwischen setzt. Also da, wo auf der Zeichnung je ein Pfeil ist. Ich könnte dann den Kühler umgehen und ihn nur einschalten, wenn es erforderlich ist. Ich möchte aber auch nicht ständig den Schlauch wechseln. Mit so einem Zwei/Dreiwegehahn sollte es möglich sein.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht, welche Größe ich nehmen muss. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 12 mm und einen Außendurchmesser von 16 mm. Da die Angaben immer in Zoll sind, bin ich mir nicht sicher. 1/4 Zoll sind 11,5 mm. Ich brauche aber 12 mm. 1/4" - Hähne finde ich genug, aber eben keine 12 mm.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG Andrea

    Das war gut. :lach: Bergsteiger.... :thumbup: Habe mir gerade die Kleinen so mit Rucksack und Stiefel vorgestellt. :)
    Dann machen solche Höhlen natürlich keinen Sinn.
    Na ja, ich bin gerade im Einrichtungsmodus. :D

    Auch wenn das jetzt am Thema Mattenfilter vorbei geht, habe ich noch eine Frage. Gerade habe ich nach Höhlen gesucht und mir die Frage gestellt, ob Axolotl nur Höhlen nutzen, die unmittelbar über dem Bodengrund sind. Wenn sie etwa 10 oder 15 cm höher wären, würden diese auch in Anspruch genommen oder eher nicht?
    Ich frage deshalb, weil ich für meine Fische solche Höhlen selbst angefertigt habe. Die Fische lieben sie, wie sieht es mit Axolotl aus?

    Ich sehe das Becken in Deinem Avatar. Den kleinen Ausschnitt, den man sieht, der sieht sooo toll aus. So stelle ich mir das Becken auch vor. In erster Linie sollen sich die Kleinen wohl fühlen, aber wenn denen die Farbe egal ist, ist weiß gar nicht so falsch... :love:

    Ja, genauso heißt er: Durchlaufkühler. :)
    Ich denke, der richtige für mich ist der Hailea Ultra Titan 300. Zwar habe ich gelesen, dass auch der 200 ausreichen würde, aber vielleicht wird das Becken irgendwann noch größer. Derzeit sind es 180 liter, wobei ich ja nicht bis ganz oben füllen soll.
    Bei meinem Aquarium war es genauso. Erst hatte ich ein 50 Liter Becken, dann ein 180 Liter und jetzt liebäugle ich mit einem 400 Liter Becken. :rolleyes:
    Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Bodengrundes. Es soll weiß werden, allerdings habe ich mein Aquarium auch mal mit weißen Kies ausgestattet. Es kamen Kieselalgen und nachdem die Wasserwerte stimmig waren, gingen die Algen nach und nach weg. Die Kiesel wurden jedoch nie wieder richtig weiß. Ist es bei dem Axogravel und Kaltwasser genauso?


    An einer äußerst unpassenden Stelle: Frohe Ostern Euch allen. :frech:

    Das ist auch sooo hilfreich. Ich hätte sehr viele Fehler gemacht, schon alleine der Bodengrund. Spontan hätte ich groben Kies genommenen, den ich für meine Fische habe. Der ist tatsächlich etwas scharfkantig, was mir gar nicht bewusst war.
    Ich glaube, der größte Fehler den man machen kann, ist, alles ohne Vorbereitung und hauptsache schnell.
    Selbst den Kauf der kleinen Wesen sollte man nicht irgendwo tätigen. Ich habe bei eb.. gesehen, dass dort jemand 2-3 cm kleine Axolotl verkauft. Früher hätte ich gedacht, je jünger, desto besser. Dank des Forums, weiß ich es jetzt besser.
    Ich finde es auch toll, dass hier so oft die Temperatur angesprochen wird. Mein Aquarium steht im Erdgeschoss und da ist es angenehm kühl. Das Axolotl - Becken wird zwar auch im Erdgeschoss stehen, aber der letzte Sommer war ja doch heftig und wenn ich mir jetzt das Wetter ansehe, werde ich wohl doch auch ein Durchlüfter (?) dazu holen. Die Kleinen leben ja auch einige Jahre. :)
    Und dann muss ich mir noch ein paar Ideen für die Einrichtung holen. Höhlen, Pflanzen, richtiges Licht und alles was dazugehört.
    Wenn die Wasserwerte stimmen, dürfen endlich zwei Wesen einziehen. :)

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage, bezüglich eines Mattenfilters.
    In vielen Threads habe ich gelesen, dass Mattenfilter für ein Axolotl - Becken empfehlenswert ist. Eigentlich wollte ich einen Außenfilter von Fluval bestellen. Ich habe gesehen, dass es sich bei einem Mattenfilter um eine Matte handelt, die unter (?) dem Bodengrund gelegt wird. Wie wird diese angeschlossen?
    Bis jetzt kenne ich nur einen Innenfilter, den ich im Becken aber für störend empfinde.
    Da die komplette Einrichtung für das Becken bestellt werden muss, möchte ich es natürlich auch richtig machen.
    Ist ein Außenfilter in Ordnung? Das Becken hat eine Fläche von 100x50 cm.
    Ich bedanke mich und sende liebe Grüße.
    Andrea :)