Beiträge von Lady Gabriele

    Liebe Nicole,


    das tut für Euch, aber es war für Lucky die beste Entscheidung, die du für ihn treffen konntest.


    Auch bei unserem Kater (19 Jahre), musste ich diese Entscheidung vor drei Jahren treffen, da er einen großen Darmtumor hatte. Auf die Idee, ihn vom Tierarzt wieder mitzunehmen, dass unsere dann noch verbliebene Katze sich verabschieden kann, bin ich damals echt nicht gekommen.


    Das deine Ilta sich von Lucky verabschieden konnte, war mit Sicherheit echt ne super Entscheidung. Unsere Silvestra hatte damals tagelang immer auf Garfield am Napf gewartet und nur gefressen, wenn einer von uns dabei saß.


    Ich bin sicher, er hüpft jetzt wieder munter rum. Damit tröste ich mich bei meinen auch. Silvestra (war erst 14,5 Jahre) ist nämlich im Mai diesen Jahres auch über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie hatte diese Entscheidung selbst getroffen (sie fiel einfach um und ich fand sie im Wohnzimmer, als ich vom Arzt wieder kam). Jetzt ist sie mit ihrer Mama Miezi (wurde 18,5 Jahre) und ihrem Ziehpapa Garfield vereint.


    Du hast die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es verständlicherweise sehr weh tut.

    Hallo Anna,


    zu deiner Frage 1: ich hab mir Kühlakkus in der Grösse der Grundfläche der Boxen geholt. Die leg ich auf den Boden, dann ein Handtuch drauf und darauf dann die Box. Handtuch zwischen Kühlakku und Box ist wichtig, sonst gibt es Eisfüsse.


    Frage 2: Jeder Lotl bekommt seine eigene Box. Du brauchst immer mindestens eine Box mehr, als du Tiere hast. Also bei 2 Tieren mindestens 3 Boxen.


    Frage 3: Das Ergebnis bekommt man ca. eine Woche nach dem wegschicken

    Hallo ihr Lieben,


    erst einmal noch vielen Dank für Euere Überlegungen und Tipps.


    Wir haben jetzt unseren Sanierungszeitraum erhalten. Die Sanierung und damit der Zeitraum in der Ersatzwohnung ist der komplette März 2020.


    Heute war das Infogespräch zum Ablauf und haben erfahren, wo unsere Ersatzwohnung ist. Zu Fuss lediglich ca. 5 Minuten, so dass es wegen der Transportzeit des Filter und unserer 2 Monster keine Probleme gibt.


    Jedoch habe ich heute gesagt bekommen, dass das Aqua nicht stehen bleiben kann, da es an der Wand im Wohnzimmer steht, an welcher auf der Gegenseite sich Küche und Gäste-WC befinden, in denen die Sanierung stattfindet. Heißt also für uns, dass das Aqua leer gemacht und nach dem Rückumzug in unsere Wohnung im April wieder neu eingerichtet werden muss. Ich hoffe dann, dass das mit dem Filter und den Bakterien klappt und die erneute Einlaufzeit sich dadurch bissel verkürzt. Ansonsten gibt es 10 Wochen Boxen-Einzelhaft (4 Wochen Sanierung + 6 Wochen neue Einlaufzeit).


    Wenn ich Fische gehabt hätte, hätte ich sogar ein kleineres Ersatzaquarium in die Ersatzwohnung gestellt bekommen. Geht natürlich mit den Lotl nicht wegen eventuellen Wasserzusätzen und der Grösse. Die beiden Wasserdrachen kommen in ihre Boxen.


    Die Frage nach dem eventuellen Ersatz für Pflanzenverlust hat sich auch erübrigt. Wir bekommen eine "Entschädigung" für unsere Unannehmlichkeiten in Höhe von 2,5 Monatsmieten. Ich denke, da kann ich dann ein paar neue Pflanzen von kaufen (eventuell auch ein größeres Becken für mehr Platz) :D:frech:

    Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber wohin setzt man denn die Axolotl während man die Quarantäne Box reinigt? Und muss in diese Box an Einrichtung wirklich nichts rein?

    Du setzt den Lotl in eine andere Box mit frischem Wasser und dann machst du die erste Box für das nächste Umsetzen sauber. Man hat ja immer eine Box mehr, als Lotl vorhanden (ich hab für jeden 2 Boxen zum Umsetzen)


    In die Box kommt NUR frisches Wasser.

    Nö, eigentlich nicht. :)
    Entweder eine Röhre in ausreichender Länge und Dicke oder einen Iglu mit zwei Ausgängen. Wichtig ist nur das keine Glasur verwendet wird. Die könnten Giftstoffe ins Wasser abgeben ( Blei, Cadmium, ..).
    Ich persönlich schrühe nicht nur, sondern brenne die unglasierte Höhle auch in einem Glasurbrand mit.

    Glasiert wird nicht, das hat mein Töchterchen schon bedacht. Gebrannt wird aber auf jeden Fall.


    Sie möchte ne größere Höhle machen, wo beide gemütlich rein passen, damit sie sich nicht mehr in eine der beiden Kleinen "reinquetschen" müssen :D

    das mache ich ... heute erreichen die Temperaturen nochmal 31 Grad am Kaiserstuhl... braucht keiner mehr... Aber am WE bei 20 Grad rum, da passt es perfekt. Danke für die Hinweise.... LG und einen schönen Tag :rolleyes:

    Angela ich hoffe, deine Lotls spielen da auch mit. Ich wollte eigentlich auch warten mit "Großputz", da wir immer noch zwei Flusen gesehen habe. Dann hatte ich gestern aber so ein schlechtes Gewissen, weil das Aqua so "verwahrlost" aussah und hab mich spontan dran begeben. Beide Grossen raus und die 2 Flusen auch, da ich doch ziemlich im Aqua "rumgewirbelt" bin wegen Pflanzen teilen und nicht so schöne Pflanzenteile raus.


    Als alles wieder schick war, hab ich die 4 (2x Groß und 2x Klein) wieder rein.


    Kein Tag zu früh. Heute morgen war schon wieder Schmuck an den Pflanzen. Ob ich jemals wieder Pellets und Dendrobena brauchen werde? ?(

    @Lady Gabriele keine Sorge, die teilen sich den Spaß gut ein. ^^
    Kann ein paar Tage dauern.
    WW würde ich erst machen, wenn sicher keine Flusen mehr da sind s.auch oben.
    Fütterung auch erst eine gute Woche nachdem nix mehr umhersaust.

    WW machen wir selbstverständlich erst, wenn ich das Gefühl habe, dass da tatsächlich nichts mehr rum hüpft und saust. Die Strumpfhose ist auch schon auf der nächsten Einkaufsliste. :lesen:


    Wir sind weiter standhaft und beschränken uns aufs Beobachten und Fotos machen. :foto:

    So.... komme nach Hause... alles aufgeräumt :D Nun kann ich getrost nen WW machen und dann mal am Wochenende schauen, ob die Würmer schmecken :hüpf:

    Aaaaah - ich will bzw MUSS auch sauber machen. entweder haben meine Beiden heute Nacht schon einiges verputzt und sind aktuell noch nicht wieder soooo hungrig oder die Beiden sind zu doof zum Jagen oder die Flusen zu schlau. Keine Ahnung. :keineAhnung:


    Bei uns turnen mindestens 50 Flusen auf dem Boden rum und noch mindestens 20 sind noch in ihrer Hüllen. ;(

    Verleihst Du Deine Tochter auch?
    Ich sage dann Bescheid, wenn's bei meinen Lottis wieder losgeht.
    Ihre einzige Aufgabe wäre das AQ im Auge zu behalten. :lach::frech:

    :lach::lach::lach:
    Glaub mir, die bringst du schneller zurück, als du denkst. Es sei denn, du verträgst stuuuuundenlang ein quitschiges "OOOOH WIE SÜÜÜÜÜSS" oder auch "Gutschi-Gutschi-Gutschi". Da ist sie seeeeehr ausdauernd :D


    Aber wehe ich mach das auch. Dann kommt mit Sicherheit: "Lass die Babys in Ruhe!" :frech: