Beiträge von Foxesaregorgeous

    Hallo ihr Lieben,


    Vor ca. 3 Wochen waren unsere Lotl an einer Erkrankung durch Darmbakterien erkrankt, wodurch Ihnen sämtliche Kiemenbüschel ausgefallen waren.
    Mittlerweile sind die beiden wieder gesund, sind wieder normal aktiv, fressen und auch die Büschel wachsen langsam nach.


    Nun wollte ich fragen, wann ich die 2 ins Becken setzen kann? Sollte bis zum vollständigen Nachwachsen gewartet werden oder können sie so schon ins Becken?


    Liebe Grüße

    Abend ihr Lieben, ich schon wieder.


    Ich habe vor ein paar Tagen und grade eben auch wieder auf einmal kleine Schnecken im Aquarium entdeckt und kann mir nicht wirklich erklären, wo die herkommen. Die einzigen Pflanzen, die ich im Becken habe, sind aus dem Forenshop (behandelt).
    Klar spricht die Behandlung nicht für eine völlige Freiheit von Schneckeneiern, dennoch mache ich mir nun Gedanken, ob die Schnecken denn nun BD in mein Becken gebracht haben könnten oder sind diese Schnecken eher unbedenklich ? Einen Moosball habe ich zudem die Tage aufgeschnitten, dieser war nun eben mit weißen Krümeln oder so übersät, was noch nicht so war, als ich diesen aufgeschnitten hatte.


    Soll ich die Axolotl, wenn diese in ein paar Wochen ins Becken ziehen dürfen, vorher auf BD testen oder nun warten, da ich das Wasser ja nicht auf BD testen lassen kann? Oder besser vorsorglich alles wieder raus und behandeln ?


    Mache mir nun fürchterlich Gedanken, dass ich direkt das BD Problem habe, ehe die Lotl im Becken sind :/

    Hallo ihr Lieben,


    Unsere nun doch erst 2 Lotl sind Freitag zu uns gekommen und nun möchte ich sie natürlich bevor sie in ein paar Wochen ins Becken kommen auf BD testen. Der Hobbyzüchter hat dies noch nicht gemacht soweit ich weiß (Wobei das egal wäre, da ich sie so oder so getestet hätte ).



    Die beiden waren jetzt ein paar Tage in einer Box, nun in getrennten Boxen. Ich möchte den Abstrich dann zum HLL schicken.


    Jetzt meine Frage:
    Reicht es, einen Abstrich von beiden Tieren zu nehmen, sprich ein Tupfer für beide Tiere oder sollten es besser zwei einzelne Abstriche sein?


    Und reicht der Tupfer ohne Medium oder soll man noch, wie in den Informationen auf deren Website, noch einen mit Medium mitschicken wenn man die Proben „zusätzlich kulturell-bakteriologisch / -mykologisch“ untersuchen lassen will? Bin mir nicht sicher, ob das ebenfalls dazu gehört oder für andere Arten von Untersuchungen notwendig ist.


    Bin da etwas überfragt und wollte erst nochmal fragen, bevor ich da was falsch mache.


    Vielen Dank schon mal! :)

    Hallo zusammen,


    Da mir mit etwas anderem schon gut geholfen wurde, hätte ich nun eine Frage bezüglich des Axogravels.


    Ich möchte diesen gerne im Shop bestellen und frage mich nun, wie viel ich für ein 50x40x100 Becken brauche.
    Ist ein 15kg Sack dabei ausreichend?



    Vielen Dank im Voraus :)

    Das klingt ja schon mal gut und schafft ein bisschen Klarheit , vielen Dank! :)



    Ja einen Kühler hätte ich vermutlich auch auf jeden Fall dazu geholt, da ich mich dann nicht auf die Raumtemperatur verlassen wollen würde. Aber gut, dass ich da in meinem Vorhaben bestärkt wurde.



    Muss denn noch ein Luftheber dazu (habe davon auch ein paar Mal gelesen) oder würde ein HMF Eckmattenfilter mit dieser Kreiselpumpe ausreichen?

    Hallo ihr lieben Lotl-Freunde,


    Auch hier wieder ein mehr als überforderter Neuling in Sachen Axolotl und hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich hier mal schlau mache.
    Im Forum finde ich mich ganz gut zurecht, bin aber doch ein wenig überwältigt von der Vielfalt an Infos. Deswegen würde ich mich über Tipps oder auch gerne bereits gepostete Beiträge, die ihr im Kopf habt, freuen.


    Also zu meinem Anliegen:



    Wir haben ein 240l Aquarium (50x40x100cm) bekommen und möchten gerne 2, vielleicht auch 3 Axolotl halten. Das Aquarium wird in unserem Büro stehen, in dem es, wenn die Heizung aus ist, von Grund auf immer recht kalt ist. Sonne kommt dort auch nicht viel rein, aber trotzdem genügend Tageslicht.
    Ich habe diesen Einkaufszettel im Forum entdeckt, der schonmal sehr hilfreich ist. Zudem bin ich in vielen Beiträgen auf einen HMF Eckmattenfilter (vor allem der aus dem Shop) gestoßen, der laut diesen Beiträgen anscheinend perfekt für die Größe unseres Beckens wäre. Muss nur sagen, dass mich das ganze Technikzeug fertig macht, wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt X/ Tut mir leid, falls ich da sehr auf dem Schlauch stehe. Habe auch große Angst, dass ich etwas falsch mache und die zukünftigen Tierchen darunter dann leiden könnten.


    Meine erste Frage wäre, was genau der Filter MIT der Kreiselpumpe macht? Sollte sich eigentlich alleine klären, aber bevor ich etwas übersehe, frage ich lieber doch nochmal. Der Filter ist ja eigentlich dazu da, um das Wasser umzuwälzen, und was macht dann die Kreiselpumpe genau in Verbindung mit dem Filter?
    Dann wollte ich noch fragen, ob zu dem Filter noch etwas dazu gekauft werden muss? Also ein Kühler zB? Und wenn ja, welche könnt ihr für die Größe des Beckes empfehlen?
    Oft lese ich auch etwas von einer Matte. Soll diese unter den Grund oder nur unter den Filter?



    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Lisa