Beiträge von rottie

    Vielen lieben Dank!!
    Könnte erklären warum ich Kieselalgen und Fadenalgen habe... Mir wurde nämlich irgendwo geraten, alle 4-6 Wochen nen großen Wechsel zu machen und zwischendurch zu abzumulmen.


    Nochmals Danke! Dann werd ich das mal anpassen

    In der Regel sollte alle 3 Wochen ein Teilwasserwechel von 1/3 erfolgen. Dabei macht sich ein Mulmsauger gut. Damit bekommt man einen Grössen Teil des Mulms mit raus. Hygienisch rein soll das Becken ja nicht werden, die Bakterien brauchen ja ihr Futter. ;)

    Machst du dann alle 6 Wochen einen großen und dazwischen dann immer den Teilwasserwechsel?
    Und wieviel nimmst du beim großen Wechsel raus?

    Meine alte Wasserpest schwamm immer oben und wucherte wie doof. Irgendwann kam ich auf die dolle Idee die etwas einzupflanzen. Dümmste Idee eher.
    Na ja, ich bin mal gespannt, jetzt wirft sie erstmal ihre Blätter ab und schiebt neue. Mal sehen, ob sie nochmal wieder hochkommt. Habs einmal versucht, sie wieder hochzuholen, sank sofort wieder runter.

    Hallo Katlen,
    einer unserer Axolotl macht das auch immer. Ist ganz normal.
    Unsere anderen beiden bleiben dagegen immer auf dem Boden.
    So haben sie alle unterschiedliche Vorlieben :)

    Die Streifen schneidest du dann aus einer anderen Matte mit gleichen Material, richtig?


    An und für sich sieht das echt toll aus mit der Bodenmatte...
    Irgendwie sauberer.
    Wir haben unser Aquarium ja noch nicht soooo lange, aber der Dreck im Gravel nervt mich doch schon irgendwie, und die ständigen Kieselalgen darin.


    Stellt man dann einen Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe noch zusätzlich auf?
    Es sieht mit der Bodenmatte irgendwie pflegeleichter aus...

    Danke - leider kann ich die Fotos da im Thema nicht ansehen: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Das würd mich auch interessieren. Bodenmatte und viele Pflanzen, wie funktioniert das?
    Oder binde ich die Planzen dann am besten auf?
    Was sind denn die genauen Vor- und was die Nachteile der Bodenmatte im Vergleich zum Axogravel?
    Ist die Haltung mit Bodenmatte pflegeleichter?


    Und wenn ich einen DLK habe, stelle ich dann dennoch noch einen EMF mit Kreiselpumpe auf? :)

    Oh da hätte ich gern Bilder von.
    Jetzt im Sommer ist es kein Problem bei mir, Terassentür ist in der Nähe des Aquariums und ich lasse das Wasser in Eimer laufgen und kippe es dann in die Blumen.
    Aber im Winter ist es doch etwas problematischer.

    Wie ich sehe, hast du dich doch getraut im Forum um Rat zu fragen, super!
    Mir ging es anfangs wie dir, ich habe auch teilweise doppelt eingekauft weils nicht passte.
    Anfangs ist es immer etwas wirr, aber man arbeitet sich schnell ein.
    Hast du meine email bekommen?


    @rottie wenn das Gerät bei Dir ohnehin nicht so oft anspringt, könntest Du klaro auf 18 Grad runtergehen. Kommt natürlich auch drauf an, wie warm es in dem Raum ist/ wird.
    Bei mir wird's im Sommer immer sehr warm. Daher wechsele ich in dieser Zeit von 18 auf 19 Grad.

    Gestern waren es 22 Grad im Raum.
    Ich dachte auch im Sommer 19 Grad am Kühler und sonst 18 Grad oder halt aus, wenns kühl genug wird.


    Ich meinte nur, weil ich ja laut beider Anzeigen lange 19,8 Grad habe und Sorge hab, dass es zu warm sein könnte...

    Also ich bin selbst auch noch absolut neu in der Axolotlhaltung. Von daher kann ich nur berichten wie es bei mir ist. Aber nicht sagen, ob das normal so ist. Auch läuft unser Kühler erst seit Sonntagmittag, seit die Tiere eben das Becken bezogen haben.


    Ich habe den Hailea 300 gekauft, weil ich irgendwann mal auf ein 120x50x50 Becken umsteigen will und dann eben nicht nen neuen Kühler kaufen will. Wobei ich das größere Becken dann auch nicht bis zur Oberkante füllen werde.
    Aktuell habe ich ein 200l Becken, allerdings hab ich circa 10cm Luft bis zum Beckenrand, nutze also nicht die vollen Liter aus. Und so will ichs in Zukunft auch weiter handhaben.