Beiträge von Jazzman95

    Die Beleuchtungsdauer ist von 09:30-13:30 Uhr und von 15:30 -20:30 Uhr. Es kommt Tageslicht ran, aber es fällt keine direkte Sonne rein.


    Die Wasserwerte per Tröpfchentest betragen:
    - pH= 7,5
    - Gesamthärte = 5
    - Karbonathärte = 6
    - NO2 = <0,01
    - NO3 = <0,5
    - die Wassertemperatur liegt zwischen 19 Und 20°C und ist durch einen DLK gesichert

    Hallo,
    mein Aquarium läuft nun seit über 6 Wochen und ich habe endlich einen Nitrit anstiegt. :yeah:


    Meine Daten zum Aquarium:
    - pH= 7,2 (Teststreifen)
    - Gesamthärte = ‹14 (Teststreifen)
    - Karbonathärte = 10 (Teststreifen)
    - NO2 = 0,05 (Tröpfchentest)
    - NO3 = 1 (Tröpfchentest)
    - die Wassertemperatur liegt bei 19°C und ist durch einen DLK gesichert
    - die Beleuchtungszeit beträgt erst 4 Stunden, dann 2 Stunden Pause und dann nochmal 5 Stunden.


    Da ich nun eine lange Zeit gar nichts an dem Aquarium gemacht habe und ich letzte Woche nun doch die Fadenalgen und den vielen Blasenschneckenkot absaugen musste, da es deutlich über Hand genommen hat, konnte ich heute endlich einen anstieg von NO2 und NO3 messen. Vor dem Absaugen, war nur ein leichter anstieg von Nitrat und Nitrit zu erkennen.


    Nun meine Fragen:
    - Soll ich noch Pflanzen aus dem Forenshop kaufen, damit den Algen dadurch der Nährstoff entzogen wird.
    - Soll ich etwas in der Beleuchtungszeit ändern, da ich doch einiges an Fadenalgen und Kieselalgen habe? (Siehe Fotos)
    - Sind meine Wasserwerte soweit ok und kann ich davon ausgehen, dass der Nitritpeak eventuell schon da war bzw. demnächst kommen wird?
    Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die Blasenschnecken nun drin lasse, da die leider in den gelieferten vorbehandelten Pflanzen vom Forenshop, als Blinderpassagier mit in das Aquarium gekommen sind. Wäre das in Ordnung? Das Aquarium kann ich nicht vorher auf BD-Testen richtig?


    Am Sonntag hole ich endlich meine Axolotl :love::froehlich: ab, wodurch ich die Quarantänezeit beginnen kann und das Aquarium und dessen Werte weiterhin im Auge behalten kann und somit noch einiges n.B. gemacht werden kann.
    Seit ihr der gleichen Meinung oder soll ich noch unbedingt etwas machen oder zusätzliches beachten?
    1556643006878.jpg
    1556641023045.jpg


    Lieben Gruß
    Jasmin

    Hallo,
    die gleiche Idee ist mir auch letzte Woche durch den Kopf gegangen, da man manchmal da steht und über die Suchfunktion einiges erst gründlichst Suchen muss, damit man erst die richtige Antwort findet. :pcwork: Das andere ist, dass man dann natürlich auch auf andere ähnlichen Probleme/Themen stößt und diese dann sich auch gerne mal durch liest :licht_an:
    Ich bin auch gerne bereit einiges mit raus zu suchen und eine Willkommensnachricht zu verfassen, da ich als Neuling doch auf einiges Stoße, wo ich noch einige Fragen habe :saint:


    Ich freue mich auf Antworten und bin gespannt, auf die Meinungen von anderen. :)

    Hallo,
    ich glaube es ist ein sehr heikles Thema, wo sich die Meinungen spalten.
    Ich finde es aber auch gar nicht gut, dass Mäuse als gedachte Haustiere verkauft werden, obwohl sie als Lebendfutter verfüttert werden. Meines Wissens darf eine Zoohandlung das nicht machen. Man gibt seine Mäuse in eine Zoohandlung, damit sie dort auf ihr zukünftiges Zuhause warten, weil sich die damaligen Besitzer übernommen haben und die Mäuse nicht los werden. Ich denke da an die damaligen Besitzer, was würden die sagen, wenn sie wüssten, dass ihre Tiere verfüttert werden?! ?(


    Ich habe selber jemanden kennengelernt, der Mäuse gezüchtet hat und sie bereits als Babys an Schlangen verfüttert hat. Das ist auch gar nicht schön, aber es bekommt wie bereits oben erwähnt, keiner mit was in den eigenen vier Wänden passiert.


    @Hamburger Axolotl ich kann dich durch aus verstehen. Mich würde so ein Ereignis auch mit nehmen... :keineAhnung:

    Hallo,
    mein Durchlaufkühler Titan 150 von Aqua Medic wird mit 49 dB angegeben.


    Wir haben den im Wohnzimmer stehen und man hört ihn schon deutlich. Dafür das er nur 1 Stunde in 4 Stunden läuft, ist es für uns in Ordnung. Den Fernseher kann man immer noch gut verstehen und muss nicht extra lauter gestellt werden. Im Schlafzimmer kann ich ihn mir aber auch nicht mehr vorstellen, da mich dann doch das Summen auf Dauer stören würde.


    Ich habe mich für den Titan 150 von Aqua Medic entschieden, da diese kleiner ist, als die von Hailea.


    Vielleicht helfen dir die Antworten ja, damit dir die Entscheidung leichter fällt. ^^

    Hallo,
    Danke für die tollen Antworten! Ich konnte dadurch meine Entscheidung etwas leichter treffen.
    Heute habe ich meine neuen Pflanzen bekommen! :love:
    Meine "alten" Pflanzen habe ich daraufhin gründlichst kontrolliert und viele schlechte Pflanzen aussortiert und einige schlecht aussehende Blätter einfach von einer guten Pflanze abgeknipst. Ich werde heute das Aquarium dann komplett einrichten und hoffen, dass keine "schlimmen" Algen auftreten werden. Der alte Bodengrund ist komplett entfernt, dass Becken desinfiziert und ist bereits mit dem neuen axolotlgerechten Bodengrund (Naturkies) bestückt. Der Filter und der Druchlaufkühler wurden ebenfalls desinfiziert und ordentlich durchgespült und laufen bereits im noch leeren Aquarium. Der Tontopf wird nun zu geschnitten und abgeschliffen, sodass da keine scharfen Kanten mehr existieren. Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein Foto reinstellen und bin auf Kritik gespannt. :saint:


    Liebe Grüße :hüpf:

    Hallo ^^ ,
    Ich habe in einem anderen Themen bereits erwähnt, dass ich mein altes Aquarium platt machen wollte und dieses, nach einer großzügigen Desinfektion mit Virkon S, komplett neu aufsetzen möchte.
    Nun habe ich gestern das Becken leer gemacht und musste solche unschönen riechenden Plaken aus dem Kies holen.
    Auf den Pflanzen sind braune schmierige Beläge, die aber abzuwischen gehen, wodurch ich erst von Braunalgen ausgegangen bin.
    Da ich nun aber solche (siehe angehängtes Foto; im Kies sieht man Stücke) Plaken rausgeholt habe, glaube ich an Blaualgen, wodurch ich wahrscheinlich jetzt alle Pflanzen wegschmeißen kann!? ?(
    Kann ich die Pflanzen, welche ich bereits in Virkon S eingelegt habe, auch einfach in einen Eimer legen und diesen 1 Woche verdunkeln, sodass die Bakterien der Blaualge abgetötet sind, sodass ich die Pflanzen retten und doch noch für das Lotlbecken nutzen kann? :konf:
    1552550276172.jpg

    Hallo,
    ich habe bereits ein Aquarium, welches gerade in der kompletten Umrüstungsphase steht.


    Kommen wir zum ersten Thema:
    Das Aquarium:
    Vor ab, es ist ein Panorama Aquarium (Juwel Vision 180, der Innenfilter ist bereits demontier), wodurch ich keine diffinierte Tiefe habe...
    Hier sind die Maße, wo ich nun ausgerechnet habe, dass ich bei einer Tiefe von 31cm eine Quadratmeterzahl von 0,28m² und bei einer Tiefe von 41cm eine Quadratmeterzahl von 0,37m² habe. Wenn ich nun die Mitte also 36cm nehme komme ich auf eine Quadratmeterzahl von ~0,33m². Wie viel Axolotls, darf ich denn nun wirklich rein setzen? :konf:
    Aquarium.png


    Nun kommen wir zu meinem Außenfilter und dem Durchlaufkühler:
    Ich habe den Außenfilter JBL e900, welcher dementsprechend ausreichend für mein 180 Liter Aquarium passt. Jedoch bange ich nun doch, ob der Durchlaufkühler (Aqua Medic Titan 150) auch zu meinem Außenfilter passt. Könnt ihr mir meine Befürchtung nehmen? :tat:


    Bin ich überhaupt im richtigen Thema oder hätte ich das doch in einem anderen Thema einfügen müssen?



    Danke im voraus für eure Antworten! :)