Beiträge von Mielbert

    Vielen Dank :)


    Werd ich die nächsten paar Tage machen, nicht dass das Becken umsonst einläuft und meine Tierchen krank sind.
    Ich hoffe wirklich ein positiv Befund bleibt mir erspart


    Das Thema Axolotlaufnahme ist anscheinend weder billig noch einfach :D:D



    Haltet mir die Daumen

    Ihr habt mich überzeugt, die Lotls und die Guppys wandern heute oder morgen in Quarantäne bis das Becken rund läuft. ( auch wenn es Schade ist die kleinen einzupferchen wenn gleich nebenan ein Wunderbarer Wohnraum vorhanden ist )


    Nachdem das Becken seit ca 8 Tagen läuft: Habt ihr eine Ahnung wie lange es dauern wird bis ich die Lotls in ihr neues Heim setzen kann?

    Danke für die schnellen Antworten :)


    Zum Thema BD hab ich schon etwas gelesen, bin aber bei weitem noch kein Vollprofi.
    Da die Tiere aber vorher auch beisammen waren wird das Thema wenn bzw bis es allen halbwegs gut geht erstmal auf die Lange Bank geschoben jedoch bevor weitere Neuanschaffungen anstehen werd ich meine Tiere darauf testen lassen.


    Bezüglich WW: Wenn ich jetzt aber erhöhte Nitritwerte messe und keinen WW mache muss ich ja die Tiere alle evakuieren und alle einzeln "Zwischenlagern". BEsteht nicht die Möglichkeit mit WW die Werte im Zaum zu halten und das ganze dann zwar verzögert, aber mit Tieren im Aqua zu überstehen? (Muss dazusagen bin absoluter Aquaneuling :/ )


    Pflanzen für die Oberfläche sind noch geplant ich bin allerdings noch nicht ganz schlüssig was sowohl den Axos als auch mir als Schattenspender gefällt

    Hallo alle miteinander!


    nachdem ich meine neuen Mitbewohner und mich gestern im allgemeinem Vorstellungsbereich blicken hab lassen, wurde mir empfohlen auch hier vorstellig zu werden.


    Nun zu den Eckdaten des Beckens:


    Die Maße sind 1,2x0,4x0,5, Bodengrund ist abgerundeter Naturkies 1-3mm, Filter ist ein JBL Aussenfilter Cristal e 901 greenline (900l/h) und wird über ein langes aufgebohrtes Diffusorrohr ins Becken geleitet.
    Es wurde keinerlei Chemiepampe oder sonstiges zugeführt, habe jedoch aus einem eingefahrenen Aqua etwa 20 Liter Wasser hinzugefügt.
    Es leben derzeit 6 Guppys, 4 Axolotl ( eigentlich 3 einer ist in Quarantäne) und ein paar Schnecken im Becken.


    Zur Kühlung hab ich einen Hailea Ultra Titan 200 Durchlaufkühler. Filter und DLK sind im Aquarienunterschrank verbaut ( keine Angst Luftzufuhr zum Kühler ist mit 4 120MM PC Lüftern bewerkstelligt, da gehen knapp 100M3/h drüber X) )
    Das Aqua ist seit mehr als einer Woche in Betrieb und die Wasserwerte werden täglich kontrolliert und bei erhöhten Nitrit oder Ammoniakwerten wird ein TWW durchgeführt, da das Becken ja erst einfährt.


    Quarantäneboxen für die Tiere sind vorhanden, allerdings würde ich sehr gerne mit Besatz einfahren auch wenn das wsl länger dauert. Sollte etwas wirklich schief laufen werde ich natürlich das Tierwohl über meine Laune stellen und die lieben kleinen in die Boxen verfrachten.



    Das auf dem Foto zu sehende Deko-Höhlenschiff wurde von mir Innen in mühsamer Kleinarbeit geschliffen und besitzt keine scharfen Kanten mehr.


    ICh würde euch bitten die Fotos anzusehen und mir zu sagen was ihr davon haltet.


    PS.: Das Wassser scheint ein wenig trüb zu sein, macht mir allerdings noch keine Sorgen (sollte es? ) .
    k-IMG_20190223_175210.jpgk-IMG_20190222_185400.jpg