Beiträge von x.maarle.x

    Bzgl BD würde ich dir übrigens einen neuen BD Test empfehlen, da das nichts ist, was man einfach so in jedem Labor testen kann. Außer deine Freundin arbeitet bei Exomed, im HLL oder bei Synlab.

    Wenn sie fertige VMTA ist könnte sie dort arbeiten. Ich weiß nicht in welchem Labor genau sie gerade zum Praktikum ist aber habe beim letzten Abstrich veglichen und war bei beiden auch das gleiche Ergebniss. Ich arbeite "leider" nur mit menschlichen Proben was das Labor angeht und kann daher leider nicht selbst in meinen Labor testen. :)
    Ich mache aber sowieso alle 6 Monate einen den ich einschicke und im Januar ist er wieder dran. :)

    Eigentlich hatten sie genug Licht.
    Ich wollte halt gerne oben schwimmende Pflanzen so wie diese und die gibt es leider nicht im Forenshop.
    Meine Mutter hat die Pflanze gekauft als Sir Kiwi im Sommer bei ihr war da ich ihn nicht so viele Monate alleine lassen konnte. Er hatte dort zwar ein kleineres Becken aber besser so als wenn er 2 Monate (wegen Ausbildungspraktika) alleine gewesen wäre. Ich denke sie hat sie von Hornbach oder Fressnapf oder so gekauft leider wurde sie da von einer angeblichen Lotl Besitzerin beraten die ihr nicht mal sagte das die Pflanzen unbehandelt nicht ins Becken dürfen. Als ich ihn dann abholte habe ich natürlich die Pflanzen raus und desinfiziert und gleich von seiner Haut einen Abstrich gemacht und bei einer Schulfreundin testen lassen. Ich bin ja "nur" MTLA und kann das nicht selbst testen aber da sie das gleiche nur mit Veterinärmedizin macht konnte sie es gleich am nächsten Schultag testen. Gottseidank ist nichts passiert und er hat keine Pilze oder ähnliches wegen der Pflanzen bekommen.
    Aber mir hat diese Art Pflanze sehr gefallen und würde die so gerne haben. Verallem weil bei meinem 180l Aquarium eben andauernd alle Pflanzen eingehen bzw braun werden weshalb im Moment nur 2 drin sind.
    Es sollen jetzt unbedingt neue her damit es wieder schön grün aussieht aber die Pflanzen hier im Forenshop sind meist eingegangen oder gefallen mir nicht so... Die Auswahl ist halt auch einfach relativ klein.
    Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten um Pflanzen Lotl gerecht zu machen? Oder andere Shops wo man Lotlgerechte Pflanzen bekommt?

    50g auf ein normalen 10l Eimer. Beim letzten mal habe ich 1 Min gemacht und dachte vllt gehen sie nicht so kaputt wenn ich nur ca 30-45s tauche.
    Habe gezählt im Kopf also kann gut sein das es irgendwas zwischen 30s und 1 min war aber länger auf jedenfall nicht. 20191014_194957.jpg20191014_195231.jpg20191014_195208.jpg20191014_194907.jpg20191014_195107.jpg20191014_195220.jpg20191014_195353.jpg20191014_195406.jpg
    Dann 5 Tage gewässert mit täglichem Wasserwechsel und sie sind wieder kaputt ;(

    Hallöchen :)
    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Pflanzen desinfiziert bzw ob ich bei der Anwendung von Wirkung es etwas falsch mache. :)
    Ich habe jetzt schon dreimal versucht neue Pflanzen mit virkon s zu behandeln doch jedes Mal werden sie braun und gehen ein.
    Habe sie wie im Forum geschrieben sogar jeweils nur 30 Sekunden getaucht und dann fünf Tage mit täglich neuen Wasser gewässert. Trotzdem werden sie braun und theoretisch lohnt es sich nicht mal mehr die Pflanzen ins Aquarium zu setzen. Die jetzigen habe ich versucht etwas auszulesen und trotzdem ins Becken getan und hoffe dass jetzt nach wachsen die anderen drei habe ich leider wegschmeißen müssen da nur noch Stängel übrig war und kein einzigstes Blatt :keineAhnung:
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache dann ich habe jetzt bestimmt schon Pflanzen ein Wert vom 100 € in den Sand gesetzt weil sie jedesmal durch virkon s braun werden.
    Aktuelle Beispiele bzw Bilder folgen gleich wenn ich zuhause bin.
    Freue mich auf eure Meinung LG Marlene und Sir Kiwi <3

    So in der Art würde ich welche nehmen. Ich hatte am Anfang nur Ostseesteine und da ist eigentlich nie etwas passiert und ihm ging es gut deswegen wollte ich jetzt wieder neue sammeln. Damals habe ich sie auch da ich es nicht wusste weder abgekocht noch sonstiges. Habe sie raus genommen weil er das Haus immer umgehauen hat.
    Apropo welchen Kleber kann man verwenden um die Steine zusamamenzukleben das sie nicht mehr einstürzen? Normal mit Klebepistole oder muss man da auch auf etwas besonderes achten?Screenshot_20191010-165705_Gallery_Easy-Resize.com.jpgScreenshot_20191010-165705_Gallery_Easy-Resize.com (1).jpg

    Ahoi :)
    Kann ich Steine vom Strand (Ostsee) die schön rund sind ohne Spitze Kanten etc. ins Aquarium tun wenn ich sie vorher gut abkoche? Vllt gibt es Da auch andere Möglichkeiten zum sauber machen bzw muss ich sie überhaupt so penibel säubern?
    Habe weißen Boden und würde gerne rote Steine um die Pflanzen bauen da Sir Kiwi die immer rausmacht.
    Weiß nicht warum aber die Pflanzen sind keine 24h am Boden bis er sie wieder "ausgebuddelt" hat und sie oben schwimmen.^^
    LG Marlene und Sir Kiwi

    Soll ich meine neuen Pflanzen jetzt trotzdem in das Becken tun oder gehen die mir da ein wenn das Wasser so grün ist?


    Und soll ich nochmal Wasser wechseln wenn es immer trüber wird?

    Ich habe mir ein Rio Becken gekauft weil ich das schon immer wollte ( Habe ein Aquarium seit ich 6 Jahre alt war) Und es mir nie leisten konnte. Immer stande ich im laden vor diesen tollen beeindruckenden Aquarien.
    Nun habe ich mir diesen Traum erfüllt und dabei bleibt es. Ich tendiere aber dazu den beiliegenden Filter raus zu nehmen und einen Außenfilter anzuschließen. Leider im Moment gerade aber noch kein Geld weil ich bis jetzt für den DLK spare und mir fehlen nun nur noch unter 100€ bis ich das auxh erreicht habe. Dann spare ich auf einen Filter und dann kaufe ich beides zusammen.
    Bis dahin muss der vorhandene Filter ausreichen :)

    Pflanzen sind schon online bestellt und dementsprechendes Mittel gehen BD etc auch.
    Und danke erstmal! Ab wann sollte ich mir Sorgen machen wegen der Wasser Trübung? Ich seh ja schon kaum mehr was.

    Ach so das Becken läuft noch nicht so lange erst seit Ende März ca. Mache im Moment wasserwechsel alle 2 Wochen mit ca 60 l von den insgesamt 180 l

    Ahoi :)
    Wir sind es wieder mal^^
    Mein Wasser ist trüb trotz gestrigen Wasserwechsel und Filterschwamm auswechslung. Hatte vorletzte Woche Algenbefall was aber nach einmaligen wegwischen und Pflanzen säubern wieder in Ordnung war. Nun ist aber trotz guten Wasserwerten das Wasser komplett trübe. Habt ihr Ideen was das sein könnte?
    Axoltol Kiwi geht es gut von verhalten und äußerem Erscheinungsbild und fressen tut er auch nScreenshot_20190513-170559_Gallery.jpgScreenshot_20190513-170551_Gallery.jpgScreenshot_20190513-170604_Gallery.jpgScreenshot_20190513-170608_Gallery.jpgnormal von ihm leider im Moment kein Bild möglich da er sich in der Höhle aufhält.
    LG Marlene

    Hallo :)
    Wir suchen nach einem neuen Freund für meinem Axoltol Kiwi das er nicht mehr so alleine ist. Aufgrund seiner kleinen Größe einen "nicht Axoltol". Habt ihr Erfahrungen mit anderen Aquarienbewohnern die eure Axolotl nicht verletzten? Außer Schnecken ich habe eine und die mag er auch aber sie ihn nicht wirklich weil er zu viel kuschelt :D