Beiträge von Torte174

    Hallo Zusammen,


    Ich brauche bitte gerade mal schnell Eure Hilfe bzw. eine Info was ich machen muss.

    Wir scheinen seit gestern Abend keinen Strom gehabt zu haben. (Waren nicht daheim)

    Meine Frau hatte dann vor ca. 1 Stunde die Pumpe wieder angestellt und nicht an die Bakterien gedacht. Die dürften abgestorben sein oder ??

    Wir haben einen HMF mit Luftheber.

    Ich habe jetzt wieder alles aus geschaltet und gerade mit einem großen Wasserwechsel begonnen. Reicht das?

    Oder Tiere evakuieren?

    Frage wegen der Toxik wenn die Bakterien sterben.....

    Vielen Dank im Voraus an Euch !!!


    LG

    Hallo und schönen Sonntag zusammen,


    Das Thema BD bei Fischen und Garnelen wurde ja hier schon oft besprochen und das BD bei Garnelen und Fischen im Endeffekt nur über Axolotl nachgewiesen werden kann.

    Aber eine Frage habe ich jetzt doch nochmal:

    Gibt es Erkenntnisse wie lange ein Fisch oder Garnele mit BD infiziert bleibt?

    Auf ewig oder stirbt der Pilz in / an einem Fisch Garnele und an Wasserpflanzen etc. irgendwann ab sofern er kein Axolotl oder Amphibium findet ??


    Grund für meine Frage: Anfang letztes Jahres hatte ich leider BD im Becken. Dank der tollen Hilfe hier im Forum haben es alle Tiere geschafft und nach Desinfektionsmarathon und 2x Kontrolltest weiterhin negativ. Ich hatte damals auch meine Guppys und Garnelen entsprechend behandelt und habe die Seitdem in einem separaten Becken. Seit ca. 9 Monaten. Alles vorher natürlich auch desinfiziert und neu. Und seit diesen 9 Monaten auch nichts neues im Becken. Und jetzt Frage ich mich falls die Behandlung der Fische/ garnelen nicht zu 100 % geklappt haben sollte.... stirbt BD in den Tieren dann irgendwann ab ?

    Vllt. Hat ja jemand mal etwas dazu gehört :)

    LG und schönen Sonntag Euch allen

    Hi,


    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Schnecken sind es aber leider definitiv nicht. Diese weißen Dinger schwimmen auch teils durchs Wasser. Man kann sie mit bloßem Auge so gerade erkennen...

    Echt komische Tierchen :D

    Es sind irgendwelche krabbeltierchen oder mini krebstierchen. Weiß nur leider nicht welche.....


    LG

    Guten Morgen Zusammen,


    Vllt. Kann mir jemand von Euch direkt sagen um was es sich hierbei handelt oder hatte es auch schon mal. Ich habe seit einigen Tagen diese kleinen Tierchen im Aquarium an der Scheibe. Ich habe schon im Internet versucht herauszufinden was es genau sind, bin aber von der Form her und dem was ich erkennen kann noch nicht ganz passend fündig geworden. Dachte erst an Hüpferlinge, aber meine Tierchen bewegen sich ansich nicht ruckartig vor.

    Anbei mal 2 Fotos, hoffe man erkennt etwas.

    Die einen sind so "Tropfenförmig" mit einer / zwei Spindeln an einer Seite.

    Die anderen etwas länglicher.

    Vllt. Hat jemand von Euch so etwas ja schon mal gehabt.

    Mir ist halt wichtig, dass sie nicht schädlich für meine Axos sind.


    Vielen Dank schonmal

    VG

    Thorsten Screenshot_20211221-070510_Gallery.jpg

    Screenshot_20211221-065241_Gallery.jpg

    Hi,


    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :)

    Ok, dann werde ich es auch weiterhin mit gründlichstem Hände waschen machen. Ich versuche zwar auch möglichst selten ins Becken zu fassen, aber manchmal geht es ja leider nicht anders. Aber wir haben ja alles für unsere Süßen :)


    Danke nochmals und schönen Abend noch :)

    Hallo in die Runde,


    habt ihr bestimmte Seifen, die Ihr verwendet um Eure Hände bzgl. BD zu desinfizieren bevor ihr ans Aquarium geht?

    Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass Seifen die "Benzalkoniumchlorid" enthalten, geeignet sind. Nur leider finde ich weder online noch im Geschäft eine entsprechende. Wir macht Ihr das, oder habt ihr ggf. eine Empfehlung?


    Einen schönen Abend noch an alle.

    VG

    Hallo Zusammen,


    Ich habe zwar schon ein wenig dazu finden können, aber wollte jetzt nochmal konkret eure Meinung zu in vitro Pflanzen haben. Habt ihr schon Erfahrungen da mit gemacht?

    Und vor allem, setzt Ihr die so ins Becken oder desinfiziert Ihr die trotzdem sicherheitshalber vorher mit Virkon S (wegen BD) ?

    Eigentlich dürfte da ja nichts dran sein.


    Dank im Voraus für Eure Meinungen.


    Gruß aus Bönen.

    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe es ist ok wenn ich einfach mal dazwischen Frage. Möchte mir auch demnächst mal eine Höhle selber "zimmern" :D .
    Da ich mir aber natürlich keine Schadstoffe ins Becken holen möchte die Frage:
    Welche Rohre nehmt ihr z.b. dafür. Einfach welche aus dem Baumarkt?
    Müssten dann doch sicherlich für Trinkwassser geeignet sein oder lebensmittelecht.
    Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank schon mal.

    @ Honafre:


    "Schau zum Einstieg mal in den anderen Thread, der sowieso gerade in diesem Teil des Forums aktiv ist (Welcher DLK für ...."


    Irgendwie bin ich gerade zu "blöd" diesen Thread zu frinden :glup:


    Wo genau find ich den?


    Dank im Voraus ;)

    Hi,


    Welche Pflanzen das sind bzw. Wie die heissen weiss ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall Vallisnerien- die wachsen wie verrückt.
    Die Pflanzen auf den Bildern haben alle überlegt und wachsen alle langsam aber stetig. :)


    Ok, dann werden wir uns wohl auch zeitnah mal einen DLK zulegen :) ....

    Danke für Eure vielen Antworten :)
    Da gibt's ja doch so einige Möglichkeiten. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen was ich am besten mache :D


    @ Hamburger Axolotl: was für ein Modell von Sera hast Du wenn ich fragen darf. Also Leuchte und Dimmer?
    Und bist Du damit zufrieden?

    Hallo Zusammen, ‍♂️


    Ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung.
    Wir haben eine LED Leiste auf unserem Becken, jedoch erschrecken die Tiere sich des öfteren wenn ich diese morgens an schalte.
    Jetzt überlege ich mir eine dimmbare led leiste zu besorgen. Mit so einem automatischen dimmer - sprich die Lampe wird über einen Zeitraum von 1 Std langsam hell. Wie ein "Sonnenaufgang" sozusagen.
    Ich habe da eine LED Leiste + dimmer von der Firma Aquatlantis "Easy LED " im Auge.


    Hat da vllt. Jemand schon Erfahrung mit ?
    Wie macht Ihr das mit eurer Beleuchtung ?
    Und macht Ihr auch Beleuchtungspausen?


    Für Antworten oder Alternativ Vorschläge wäre ich Euch echt dankbar :)

    Hallo Zusammen,


    Ich habe schon viel zum Salzbad gelesen aber habe noch 3 Fragen die für mich noch nicht ganz klar sind.
    Vllt. Könnt Ihr mir hierbei helfen?


    1. Ich habe folgendes Salz gekauft:
    Tafelsalz - Zutaten: Siedesalz, Trennmittel: Natriumferrocyanid
    Ist das ok?


    2. Füttert man während des Salzbades ?


    3. Salzbad wird ja täglich erneuert. Muss man trotzdem einen Sprudler o.ä. wegen dem Sauerstoffgehalt einsetzen oder reicht das für einen Tag. Ich denke in den Behälter gehen so 25 Liter.


    Dank im Voraus und einen schönen Abend Euch :)

    Danke Euch für die lieben Antworten. Haben uns auch viel Mühe gegeben :) . Mit den Höhlen das ist ein guter Hinweis. Dankeschööön :)


    Zur Kühlung: Wir haben aktuell eine VentilatorKühlung (kühlleiste mit 6 Ventilatoren)
    Für den Sommer wollen wir uns noch eine Kompressorkühlung besorgen. Habt ihr da vllt. sogar eine Empfehlung für uns oder wie kühlt Ihr im Sommer?

    Hallo Zusammen,


    Wir sind seit ca. 4 Monaten stolze Axolotlbesitzer und haben viel Spaß an unserer Nala und unserem Joda. Natürlich haben wir uns vorab bzgl. Der Einrichtung erkundigt aber ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ist das so ok oder können wir noch irgend etwas verbessern?
    Maße des Beckens: 100x50x50cm für 2 Tiere
    HMF mit 2 Lufthebern.
    Was meint Ihr zur Einrichtung und Beflanzung?


    Danke im Voraus für Eure Antworten :) IMG-20190212-WA0027.jpgIMG-20190212-WA0001.jpgIMG-20190212-WA0024.jpgIMG-20190212-WA0023.jpgIMG-20190212-WA0026.jpgIMG-20190212-WA0019.jpgIMG-20190212-WA0020.jpgIMG-20190212-WA0021.jpg