Beiträge von dermartini

    Hallo,


    Eine Frage dazu:


    Kann ich die Dendrobena auch einfach ins Aquarium geben ohne genau darauf zu achten das sie direkt gefressen werden?


    Oder ergibts das Probleme falls sie nicht direkt gefressen werden?

    Habe mir das Teil jetzt auch gekauft und direkt bei Ebay einen 15m Schlauch dazu. Jetzt kann ich das Dreckwasser direkt aus dem Fenster zu den Blumen geben :) und dann mit dem Wasserschlauch direkt neues frisches Wasser rein.
    Endlich entfällt der nervige Wasserwechsel mit den Eimern. Aus 2h werden so 10 min :)


    Hätte ich es mir doch nur direkt gekauft :)

    Ich hole den alten Thread mal hoch,


    gibt es denn mitterweile eine bessere Methode einen Bestand auf BD Freiheit zu testen?


    Mein Fall klingt ähnlich, ich kann 40 Guppys übernehmen (bevor sie leider "entsorgt" werden müssen) und habe keine Lust mir dadurch BD einzufangen.


    Ich bin mir bewusst das es eine Menge Bd Freie im Angebot gibt, aber das löst das Problem mit den 40 Guppys oben nicht.


    Kann ich die Tiere auch lebens per Tierversand einschicken und bekomme eine verlässliche Analyse? Welche Labore bieten soetwas an?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Nein leider garnicht, ich hatte das auch schonmal überlegt.


    Aber durch den DLK kann ich ja die Temp super steuern. Dort sind 19 Grad eingestellt und der Rest macht er.


    Vielleicht setze ich mich mal an den Pi, das klingt eigentlich schon cool :)

    Hallo
    vermutlich schafft der Kühler das ...aber aus technischer Sicht ist solch eine Amateurmaschine NICHT für den Dauerbetrieb ausgelegt. Dadurch weissage ich mal eine deutlich gesenkte Lebensdauer. Also geh mal davon aus das die Kiste evtl. nach ein bis zwei Jahren dauerhaftem Betrieb vielleicht die Grätsche macht.
    Gleichzeitig würde ICH das Teil nie und nimmer in einen geschlossenen Unterschrank stecken weil das Gerät dann nur noch in seinem eigenen Saft brät. Dadurch dann weiter gesenkte Lebensdauer. Davon abgesehen ist dann deutlich gesteigerte Umgebungstemperatur und noch schlechtere Leistung des Gerätes sehr sicher.

    Über die Wärmeentwicklung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings ist der Unterschrank nach hinten komplett offen.
    Ich habe auch noch 2 Lüfter vom PC Modding hier rumliegen, die werde ich dann wohl zusätzlich zur Abluft mit einsetzen.


    Also ich werde es wohl mal wagen und dann berichten :)

    Servus,


    ich bin mir bewusst, dass ein Hersteller die Liter Angaben nicht umsonst macht.
    Ich habe mir ein neues 240 Liter Eheim Aquarium gekauft.


    Ich könnte nun aber relativ günstig ein Teko TK 150 bekommen, dieser ist für Aquarien bis 160 Liter ausgelegt.


    Diesen könnte ich auch gem. Herstellerangaben im Unterschrank einsetzen und dort könnte er den gesamten Tag auch durchlaufen.
    Die Stromkosten würde ich hier vernachlässigen.
    Außerdem ist meine Wohnung auf der sonnenabgewandten Seite.



    Meine Frage ist nun, hat jemand schon Erfahrung damit, einen eigentlich "zu kleinen" DLK einzusetzen?
    Schädigt es dem Gerät, durchgehend zu laufen?
    Vielleicht gibts es ja hier Erfahrungswerte.

    Servus,


    Vielleicht könnte man ja mit Genehmigung der Bilderersteller diese mit im Shop einbauen! Für die 10% Gegenleistung sicherlich eine sehr gute Sache, die Entscheidung im Shop leichter zu machen :)


    Zum Topic: Ich habe mir nun auch ein Aquarium in weiss bestellt und bin nun auf der Suche welches Gravel wie aussehen würde.
    Am liebsten wäre mir schwarz, aber diese gibt es wohl aus Zusammensetzungsgründen nicht :-/ Finde die Idee also Top :)