Beiträge von HavAnna

    Hallo! :)
    Hatte nebenbei schonmal im Krankenbereich geschrieben. Die Dauersalzbaddosierung muss ich also noch anpassen.
    Soll ich jetzt erstmal nur Regenwürmer füttern, oder auch Pellets?
    Bei dem Goldi kam bis jetzt nicht so richtig was hinten raus, er hatte die Pellets ja nicht angerührt. Seit der Regewurmmahlzeit kam auch noch nichts. Das müsste ja aber hoffentlich bald soweit sein.
    Den Abstrich werde ich dann schnellstmöglich nachholen. Wollte erstmal warten, ob ihr sagt es muss noch mehr getestet werden. Dafür muss ich das Salzbad einen Tag aussetzen, oder?


    Zu dem Filter: Also rechts wird angesaugt und links (auf dem ersten Bild sieht man das etwas) wird das Wasser über so ein Löcherrohr rausgelassen. Da klemmt die Pflanze drüber. Meintest Du das?

    Hier nun das Aquarium:
    Es ist 150x50x40cm groß. Ursprünglich hatte es keine Pflanzen, und noch 2 Tonröhren mehr.
    Die Pflanzen habe ich in den letzen 3 Wochen ergänzt und 2 Röhren gegen die Tonpflanzschalen (eine gesäubert und ausgekocht bzw. die Andere, Neue vorher abgebacken) ausgetauscht, da die großen Lotl da gar nicht mehr reingepasst haben. Da können sie durch die Brücken rein. Sind die denn ok?
    Es hat einen Außenfilter (Tetra Ex 600). Der Kühler ist nicht angeschlossen, da er grad nicht benötigt wird. Das Licht ist leider kaputt, ich versuche es grade reparieren zu lassen. Der Bodengrund sieht nach Axogravel aus, oder?
    Bis jetzt haben darin 8 Axolotl gewohnt, nach der Besatzliste also 2 bis 3 zuviel? Wie lange schon, kann ich leider nicht sagen.
    1 Wildling ca. 33cm groß
    3 Weißlinge (?) ca. 30cm groß
    2 Dunkle ca. 25 cm groß und
    2 ca. 22cm Große, ein Albino (?) und ein irgendwie Scheckiger.
    Tut mir leid, ich hab das mit den Bezeichnungen jetzt nicht so auf dem Schirm.
    Wie sind eure Meinungen dazu?
    Viele Grüße!
    k-20190211_102427.jpgk-20190211_102546.jpgk-20190211_102551.jpgk-20190211_102614.jpgk-20190211_102621.jpgk-20190206_125114.jpgk-20190209_135002.jpgk-20190209_135155.jpgk-20190209_135318.jpgk-20190209_135331.jpgk-20190209_135342.jpgk-20190209_141621.jpgk-20190209_141628.jpg

    Danke, wir versuchen unser Bestes.
    Und sorry, wenn sich das leichtfertig anhörte. Das war wirklich ein absoluter Notfall.


    Ich habe grade gesehen, daß in meinem ersten Beitrag ein Satz abhanden gekommen ist. ?(
    Ursprünglich wollte ich gern wissen, ob wer einen Tipp geben kann, wo man die Tiere in gute Hände geben kann. Oder ob es sowas wie eine "Axolotl Auffang Station" gibt.?
    Dann geh ich jetzt zur anderen Rubrik und stelle Fotos ein.

    Danke schonmal für die Antworten.
    Ich habe sie seit knapp 2 Wochen in Boxen, da der Nitritwert erhöht war und die Weißen schon recht gestresst aussahen (rötlich). Außerdem ist bei mind. 2 die Haut "komisch", bei einem hing ein Arm nur noch am Knochen runter (den haben wir nach Anleitung aus dem Internet selber abgeschnitten, damit er nachwachsen kann <X ) und viele haben schwarze Krallen.
    Ich habe daraus dann gleich ein Dauersalzbad gemacht, da das hier oft empfohlen wird und man da ja offensichtlich nichts mit falsch machen kann (wenn ich das hoffentlich richtig verstanden habe). Schwarze Fusseln gehen von den Füßen auch schon ab.
    Zudem kommt, daß sie von den Größen her nicht zusammen passen.
    Achja, es waren wohl auch 2 zuviel im Aquarium (150x50x40cm) und es gab keine Pflanzen.
    Im Wasser ist kein Aufbereiter oder Ähnliches und sie stehen im unbeheizten "Wohnkeller" (ca.16°C).
    Ein BD Test wurde sicherlich nie gemacht.
    Ich versuche spätestens heute Abend Fotos in der anderen Rubrik einzustellen und dann wohl auch gleich mal im Krankenbereich vorstellig werden. :/
    Viele Grüße!

    Hallo liebe Forengemeinschaft!


    Ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle.
    Wir brauchen dringend mal einen Rat oder Tipp.
    Wir kümmern uns zur Zeit übergangsweise um 8 (!) Axolotl, deren Halter Mitte Januar leider verstorben ist.
    Die Eltern meines Partners haben das Aquarium dann (aus der Not heraus) zu sich genommen, sind daraufhin aber (länger geplant) verreist.
    Alle jetzt Betroffenen haben vorher nie was mit den Tieren zu tun gehabt und kennen sich dementsprechend nicht aus. Wobei sie wohl auch im Vorfeld nicht so optimal gehalten wurden, wie ich aus meinen Recherchen hier schließe.)


    Wir sind für jeden Rat dankbar,
    viele Grüße,
    Anna