Beiträge von Gerhard

    @Jörg, danke für deine Antworten, darf ich gleich nochmal nachlegen?


    • Was wäre den der Nachteil wenn‘s zwei Weibchen bleiben?
    • Und wenn ein Männchen dazu kommt, dann müsste es ungf. ähnlich alt/groß sein, oder?
    • Und ist ein Männchen okay oder sollten es zwei sein und falls ja wieso?

    lg, Gerhard

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bräuchte da jetzt eure Erfahrung und Unterstützung. Unsere beiden Axolotls sind vor ungefähr einem Jahr bei uns eingezogen und etwas über 14 Monate alt


    Ist meine Interpretation richtig, dass der Wildling ein Männchen und der Goldling ein Weibchen ist?



    Danke & lg, Gerhard

    Schönen Abend,


    der Unterschrank hat keine Rückwand und kann auch vorne scheinbar ausreichend Luft ansaugen. Nach jetzt zwei Tagen habe ich den Eindruck das sollte funktionieren. Mal auf wärmere Zeiten warten ...


    Was ich aber schon sagen kann, leise so wie oft beschrieben finde ich den DLK nicht. Läuft alle zwei Stunden für ungf. 15 min. und ist im offenen Wohnraum nicht zu überhören.


    lg, Gerhard

    Hallo,


    danke danke für eure vielen Antworten. Ich habe jetzt erst die Zeit gefunden mir dazu meine Gedanken zu machen bzw. zu verstehen was ihr da geschrieben habt.


    Ich werde wie folgt beginnen

    • Eck-HMF mit Kreiselpumpe im Becken und daran auch der DLK → scheint mir das einfachste System zu sein und als Anfänger versuche ich mal die Komplexität gering zu halten
    • Naturkies gerundet (2-3 mm) anstatt Axogravel → schwerer, günstiger, verklumpt weniger


    Richtig? Oder bin ich da jetzt in meinen Gedanken irgendwo falsch abgebogen?


    Liebe Grüße, Gerhard

    Hallo,


    erstmal eine ganz kurze Vorstellung. Mein Sohn (10) ist mit der Idee, einen Axolotls bei uns einziehen zu lassen, gekommen. Nach vieler Recherche, vorwiegen hier im Forum (danke für alle die da so aktiv sind), finden wir es als Familie eine gute Idee und haben uns dazu entschlossen den Schritt zu gehen.




    Was wir vorhaben


    • 2 bis 3 Axolotls


    • Becken 240l (geschlossen wg. Katze & Kinder), LED-Beleuchtung
    • Eher mehr als weniger Bepflanzung
    • Filter mittels HMF (Kombibodenmate oder Eck-HMF)
    • Kühlung mittels DLK Hailea Ultra Titan 300 / HC250
    • Aufstellort Wohnzimmer


    Nach Durchsicht vieler Threads ist mir als Aquaristik-Neuling trotzdem einiges nicht klar. Wir würden uns daher sehr über eure Unterstützung bei folgenden Fragen freuen:




    Frage 1. Kombimatten-HMF oder Eck-HMF


    Der sehr ausführliche Thread von Elke hat mich auf die Idee der Kombimatte gebracht die uns im Vergleich zu einem Eck-HMF aus dem Shop vom Aussehen her besser gefällt und so wie beschrieben recht wartungsarm sein dürfte.

    • Spricht funktionell etwas gegen die Kombi-Bodenmatte im Vergleich zu einer durchgehenden Bodenmatte? Im Vergleich zum Eck-HMF?
    • Ist eine der Lösungen effektiver und/oder wartungsärmer?
    • Kann man die Filtermatte mit Moos bewachsen lassen?
    • Aufteilung "Matte : Axogravel : Matte" im Verhältnis "1 : 1 : 1" besser als "1 : 2 : 1"?


    Frage 2. Kombimatten-HMF und Pumpe


    • Welche Pumpe brauche ich für eine Kombi-Bodenmatte? Benötige ich da zwei für linken & rechten Bodenmatten-Teil?
    • Kann ich die Pumpe im Wasser verstecken (auf der suche nach einer maximal leisen Variante da im offenen Wohnbereich aufgestellt)?


    Frage 3. Kombimatten-HMF-Pumpe und DLK-Pumpe


    • Nachdem was ich bisher hier gelesen habe bietet die Hailea Ultra Titan 300 das beste Preis- / Leistungsverhältnis und passt gut für 240l-Becken, richtig?
    • Muß / soll ich den Durchlaufkühler mit einer eigenen Pumpe betreiben oder gibt es da die Möglichkeit das in Kombination mit der Kombimatten-HMF-Pumpe zu betreiben, und welche wäre das dann?


    Sorry für die vielen Fragen und danke schon jetzt für die rege Unterstützung!


    Sonnige Grüße, Gerhard