Beiträge von Sannelotl

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Entschuldigung, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Die Fotos sind VOR dem Axogravel waschen, bzw. nach dem Abschaben der Scheiben entstanden (da kam ich erst auf die Idee, weil die herumschwebenden Dinger so komisch aussahen).
    Nur die Gesamtansicht des Beckens hab ich nach dem Putzen fotografiert.
    Hm.
    Wie kann ich verhindern, dass so etwas wieder vorkommt?

    Hallo zusammen,
    Unser Aquarium läuft seit November 2018 mit 2 Axolotln. Der Axogravel ist hell. Nach meiner Rückkehr vom Urlaub bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Der Axogravel war grün-schwarz und die Scheiben veralgt.
    Die Scheiben hab ich mit einer Klinge gesäubert, die entstandenen Teile waren grün-blau.
    Bodengrund zum großen Teil abgesaugt und im Eimer gewaschen. Unter den Höhlen war der Boden strahlend weiß.
    Meine Frage: sind das unbedenkliche (d.h. in meinen Augen unschön, aber ungefährlich) Algen oder was Schädliches?
    Das Verhalten der beiden Axolotl scheint wie bisher zu sein.
    Aus Angst vor falscher Fütterung durch den "Urlaubstierpfleger" waren die beiden auf Diät. Herumliegendes und gammelndes Futter schließe ich daher aus.
    Ich hoffe, die Fotos sind scharf genug.
    Das Foto mit der Beckenansicht hab ich nach der Putzaktion gemacht.Vielleicht hilft es bei der Einschätzung, woran das liegen könnte.

    Ha noi!
    Hätte ich mal bloß gleich gefragt!
    Nun ja, jetzt weiß ich es und viele andere Lotlliebhaber auch.
    Dafür hab ich jetzt einen prima Wassertransportsack und die ganze Straße weiß nun, was Axolotl sind (musste ja jeden Tropfen vom Kofferraum abfüllen und Aufsehen erregend rein tragen).
    War ja nicht nur das Lotlbecken, sondern auch die Fische und Garnelchen und Schnecken...
    Aber gut. Ende gut.

    Ach, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Ich hab unsere alten Ortsblättle, wo die Chlorung drinstand, schon ins Altpapier. Ich glaube, es war 0,5. Aber welche Einheit und pro wieviel Wasser weiß ich nicht mehr...
    Dann bin ich jetzt einfach froh und wechsel mal ganz unkompliziert das Wasser!

    Hallo zusammen,
    bei uns wurde Mai bis Ende Juli das Leitungswasser gechlort. Monatelang hab ich hunderte Liter Wasser importiert...
    Am Montag hat ein Mitarbeiter der Wasserwerke unser Wasser im Haus gemessen und freies Chlor war nicht mehr nachweisbar. Es könnte sich aber möglicherweise gebundenes Chlor irgendwo in den Leitungen befinden. Wenn kein freies Chlor mehr nachweisbar ist, darf ich es dann ins Becken tun?
    Danke im voraus.

    Hallo zusammen,
    Nun wollte ich dieses Wochenende endlich das Lotlbecken vom Keller ins EG umziehen, neuen Aussenfilter und FLK dran, weil das Wasser seit gestern an der 20 Grad Marke kratzt. Riesenaktion für mich...
    So, jetzt lese ich vorhin im Blättle, dass unser Wasser vom Wasserversorger für mindestens eine Woche gechlort wird.
    Nun stellt sich mir, bzw. Euch folgende Frage :
    Selbst wenn ich es schaffe, das Aquariumwasser weitgehend aufzufangen (oh nein, muss ich heute 10 Eimer kaufen?) , brauch ich ja trotzdem noch frisches. Kann ich da auch stilles Mineralwasser nehmen, ggf. vermischt mit destilliertem Wasser? Die Alternative wäre, Wasser aus dem Nachbarort zu holen, aber wie?
    Darf man das Aquariumwasser mit Filter auch in der Badewanne parken? Gut abgespült sind da ja vielleicht trotzdem noch Duschgel- oder Putzmittelrückstände...?

    Hallo,

    • Ich bin jetzt auch noch nicht so der Profi. Aber bei mir sah es auch so grün und trüb aus, obwohl das Becken voller Pflanzen ist und die vor allem in der Einlaufphase wuchsen wie verrückt (jetzt nicht mehr so, komisch). Hatte auch einen Innenfilter, der beim Becken dabei war. Dann hab ich mir einen Filter mit UV-Klärer zusätzlich reingemacht und 2 Tage später war das Wasser kristallklar. Dann hab ich den Zusatzfilter wieder ausgemacht, weil der unter der Wasseroberfläche schon auch ziemlich Strömung erzeugt hatte und ich nicht wusste, wie sehr es die Axolotl stresst.

    Oje, hab gerade erst gesehen, dass in der Überschrift die Autokorrekteur am Werk war... nun ja, imText stand es ja dann richtig.
    Wenn ich nun einen Hailea Ultra Titan 300 DLK nehme, habe ich ja mehrere Möglichkeiten bzw. des Aussenfilters.
    Entweder Aqua Nova NCF 3000 oder JBL Cristal Profi e902 bzw. JBL Cristal Profi e1502.
    Was würdet ihr raten ?

    Hallole,
    Da ich einen DLK und Aussenfilter brauche, hab ich mich mal im Forenshop umgesehen. Zum Glück hab ich hier im Forum diese Kombinationstabelle für Kühlaggregate gefunden.
    Jetzt weiß ich aber nicht, was ich nehmen soll.
    Beckengröße ist 100 cm x 40 cm x 45 cm (180l)
    Falls Hailea, dann 200 oder 300? Bei Aqua Medic wäre es wohl die 150.
    Kriterium wäre für mich die Lautstärke, aber die sind wohl ähnlich, hab ich das richtig verstanden?
    Kann man den DLK in den Unterschrank stellen oder muss der ganz frei stehen?
    Was wären pros und contras der zwei DLK? Oder isses eigentlich Jacke wie Hose? Sind beide ähnlich in der Reinigung und Wartung?
    Wenn diese Frage geklärt ist, wäre ja noch die Entscheidung, welchen Filter man mit dranhängt...Aber eins nach dem andern.

    Vielen Dank an alle. Ich hab jetzt heute mal in der Box die Abstriche gemacht und sie dann wieder zurück gesetzt. Zum Glück waren die beiden echt brav, ging ganz gut. Allerdings kamen sie mir so in der Plastikkiste dann ein bißle dünn vor. Beim Saubermachen im Becken sehe ich dann, dass in der Wildnis der Pflanzen haufenweise Eier hängen. Daher wieder ins Becken. Sollen sie doch Eier futtern. Jetzt warte ich halt auf die Ergebnisse.


    Allerdings bleibt die Frage, ob ich einen neuen Aussenfilter mit DLK nutzen und bis zur ausreichenden Besiedelung mit Bakterien der bestehende Innenfilter mitlaufen kann (bei BD negativ natürlich).

    Vermutlich wurde die Fage schon 1000x gestellt, hab jetzt ewig gesucht und fühl mich mal wieder sehr unwissend.
    Ich werde heute zum ersten Mal einen Abstrich machen. Es gibt keine Krankheitszeichen, aber das Becken zieht um und da kann vor Neueinrichtung ein Abstrich zur Kontrolle ja nicht schaden.
    Was genau muss ich denn auf dem Formular ankreuzen?
    Seite 2 : das erste (79,-) oder auf Seite 5 bei Infektionskrankheiten das dritte von unten (BD-Nachweis ohne Transportmedium). Was ist denn das Transportmedium? Der Tupfer oder das Tier??
    Danke.

    Kein Kopf machen klingt gut - mir rennt gefühlt nur die Zeit davon. Es wird ja wärmer, also brauch ich den Kühler, will aber nicht alles neu machen und dann einen positiven Befund haben. Und im Juni sind wir ne Woche im Urlaub, kann meinem Schwiegervater, der in der Zeit nach allen Tieren schaut, nicht auch noch täglichen Wasserwechsel in den Boxen zumuten... ?( .


    Das Becken hat die Maße 100 cm x40 cm x45 cm. Es sind zwei Axolotl drin.


    Muß ich denn generell neu einfahren lassen oder kann man tatsächlich den alten und den neuen Filter parallel laufen lassen und dann nach ein paar Wochen einfach den alten Innenfilter rausmachen?
    Oder kann man so einen DLK auch an den Innenfilter anschließen? Hab schon mehrfach gelesen, dass Außenfilter oder HMF besser wären. Warum ist das so?

    Hallo zusammen,
    demnächst soll unser Lotlbecken vom Keller ins EG umziehen. Nun hab ich folgenden Plan, bitte schaut drüber und sagt mir Bescheid, ob da ein Denkfehler drin ist.
    1. Axolotl in Boxen setzen (getrennt oder zusammen?)
    2. BD-Test machen. Tiere in Boxen lassen, bis das Ergebnis da ist.


    3. Falls BD negativ: Becken leermachen, Innenfilter im Eimer weiterlaufen lassen
    4. Alles hochtragen, aufstellen, einrichten, Axolotl rein.
    5. Hab noch keinen DLK, würde diesen nun sehr zeitnah kaufen plus empfohlenen Aussenfilter. Diesen zusätzlich zum vorhandenen Filter anschließen und in ein paar Wochen den alten Filter ausmachen, Nitritpeak beobachten.


    Falls BD positiv: kurz verzweifeln, Kaffee trinken, durchatmen, Ärmel hochkrempeln
    * Becken leermachen, desinfizieren (mit Virkon S oder lieber mit Sagrotan?)
    *Axogravel abbacken (was heisst das denn, habs gelesen, dass man das macht...)
    * Pflanzen und Höhlen mit Virkon S desinfizieren
    * mit neuem Aussenfilter und DLK neu einfahren lassen
    * nach dem Peak die Axolotl wieder rein.


    Derzeit die Axolotl in der Box behandeln. Wie das geht, hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Was soll ich mit den Posthornschnecken machen, falls der Befund positiv wäre?


    Danke für eure Hilfe.

    Okay, vielen Dank. Warum sollte man die denn nicht zusammen ins Becken tun? Brauchen die nicht ähnliche Bedingungen? Lasse mich gern eines besseren belehren... Wo bekäme ich denn BD-freie Schnecken her?
    Und was BD angeht- ich überlege jeden Tag, ob man überhaupt auf die Dauer die Chance hat, dem zu entkommen. Aber dann lass ich da mal die Finger davon.