Beiträge von therollinggirl

    Hallo,
    natürlich sende ich euch gerne ein Update ;)
    -der Bodengrund ist jetzt Axogravel gemischt mit Naturkies aus dem Forenshop
    -das Flussholz habe ich rausgenommen
    -die Lotis waren während dem gesamten Umbau in Stapelboxen mit täglichem Wasserwechsel
    LG
    Lana


    P. S. Entschuldigung für die lange Wartezeit, mein Postfach hat gesponnen und ich habe die Nachricht gar nicht mitbekommen ^^

    Lana, ich finde es ausgesprochen :sup: daß Du annimmst wenn drauf hingewiesen wird, daß was falsch gelaufen ist in der Beratung im Geschäft :thumbup: Das ist leider nicht immer so und dann leiden die Tiere irgendwann drunter oder versterben schlimmstenfalls irgendwann ohne daß der Besitzer weiß warum.
    Weiter so :knuddel y

    Vielen Vielen Dank auch von meiner Seite für die tolle Beratung an euch alle! <3
    Mir geht es ja auch nur darum, dass es meine Lotis bei mir so gut wie möglich haben :)

    Schwarzer Kies ist für Axolotl leider nicht geeignet, warum kannst du hier Warnung vor schwarzem und buntem/Kunststoff ummantelten Kies!
    lesen.
    Echtes Holz sollte auch nicht in einem Axolotl Aquarium sein, darauf siedeln Bakterien und Einzeller, die der Schleimhaut der Tiere schaden.
    Als Bodengrund eignet sich am besten Axogravel aus dem Forenshop oder ungefärbter abgerundeter Naturkies in max 3mm Größe. Anstelle von Holz gibt es tolle Nachbildungen.
    Es tut mir sehr leid, aber leider geht es den meisten so, die sich im Zoofachhandel haben beraten lassen. Dort kennt sich selten jemand aus. :knuddel

    habe grade auch selbst nochmal den schwarzen Bodengrund getestet, wie in dem Thread beschrieben und er ist wirklich magnetisch! Ich werde ihn natürlich, sobald ich kann austauschen!

    Da du Deine Tiere ja aus dem Zoofachhandel hast, nochmal die dringende Frage, ob sie dir irgendetwas für das Wasser oder den Bodengrund mitgegeben haben, was du auch benutzt hast? Wenn ja wie hieß das?

    Also für das Wasser haben sie mir nichts mitgegeben, da meine Wasserwerte ideal waren und auch immernoch sind.


    Für den Boden haben sie mir den CrystalQuartz von Dennerle empfohlen, da weiß ich aber leider nicht mehr genau, welcher das war, da ich die Verpackung schon entsorgt habe :/ die Steinchen an sich sind aber klein und fast komplett rund

    Ich habe das Aquarium zwei Wochen lang laufen lassen, ohne die Tiere zu haben.
    Ich habe die Tiere aus einem Aquarienfachhandel aus meiner Stadt und dort sind sie auch schon in einem Aquarium gewesen. Ich achte auch täglich darauf, ob sie irgendwelche Krankheitserscheinungen zeigen und schaue mir die Tiere immer genau an... Ich glaube eher, dass ich ihnen einfach nochmal das essen richtig beibringen muss, so wie Jutta es gesagt hat.

    Beide sind ca. 8 cm groß.


    Nein, es gab keine Quarantänezeit aber es geht ihnen auch gut.


    Sie verweigern das Futter ja auch nicht in dem Sinne; sie fressen es halt nur, wenn ich es ihnen direkt vor die Nase halte und lassen das, was auf den Boden gefallen ist dort liegen...

    Also ich habe mir vor gut zwei Wochen meine ersten eigenen Axolotl angeschafft. Jedoch habe ich nie (auch im Vorfeld nicht) ganz heraus gefunden, wie man am besten Axolotl-Pellets füttert. Zuerst habe ich die Pellets einfach in das Aquarium "hineinfallen" lassen, dann aber relativ schnell das Gefühl bekommen, dass meine Lotis es gar nicht merken, dass ich überhaupt füttere...


    Also habe ich mir einen Party-Strohhalm (ein Strohhalm, der länger und dicker ist, als normale Strohhalme) geschnappt, ihn auf die richtige Länge zugeschnitten, gründlich ausgewaschen und dann dadurch die Pellets ins Aquarium gegeben. Meine Lotl schnappen nun die Pellets direkt, wenn sie aus dem Strohhalm hinauskommen, ignorieren die, die auf den Grund gesunken sind jedoch, weil sie villeicht nicht geschnappt wurden komplett.


    Nun (endlich) meine Frage: Ist es okay, wie ich füttere, oder sollen die Axolotl ihr Futter selbst vom Grund essen und wenn beides okay ist, wie bringe ich die beiden dazu die Pellets, die auf den Grund gefallen sind auch zu essen?


    LG