Beiträge von Paarthurnax

    Momentan sitzen 2 Axolotl in 190l Wasser.Sie werden einmal pro Woche gefüttert mit den Pellets aus dem Forenshop und es wird immer alles gefressen, also es liegen keine Essensreste in der Ecke (wenn doch mache ich es weg). Wasserwechsel mach ich so grob alle 3 Wochen.(Grob im Sinne von nicht auf den Tag genau)Meistens so 1/3 ca.
    Nitrit ist bei 0 und Nitrat bei 25.
    Phosphat-Test hab ich wie gesagt noch nicht.
    Filter ist ein JBL cristslprofi 900(?) Aussenfilter.

    Nachdem ich eine Woche auf Seminar war hat mich mein Aquarium mit noch mehr Algen begrüßt, sowie kleine braune Flecken auf dem Glas.(siehe Bild)
    Ich hab leider noch keinen Phosphat Test kaufen können, bin mir aber sehr sicher, dass es nur daran liegen kann. Was kann ich dagegen tun und sollte ich die Axolotl vielleicht aus dem Aquarium raus machen?
    Außerdem gehen meine Axolotl auch gar nicht mehr auf die Pflanzen drauf, was sie sonst sehr oft gemacht haben. Kann das daran liegen?

    Nein, das Aquarium steht in der Ecke einer Dachfensterwohnung. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht. Ich versuche einfach mal abzuwarten und manuell die Algen immer wieder weg zu machen. Vielleicht war die Pflanze der Auslöser.
    Ein bisschen Algen sind ja normal, wenn es nicht Überhand gewinnt, hab ich nichts dagegen.

    Ja, die Tiere sind aktuell im Becken.
    Blaualgen sind es definitiv nicht, falls daher die Frage kommt :)
    Ich mach morgen mal Fotos, wenn ich daheim bin.

    Ah, das mit den Tröofchentest wusste ich nicht, danke!
    Ich habe eigentlich sehr viel Wasserpest im Becken und 4 Moosbälle. Die sind auch alle nicht betroffen vom eingehen. Können die Algen dann dadurch kommen, dass die eine Pflanze eingegangen ist und ich es nicht gemerkt habe?

    Ich hab nun längere Zeit die Beleuchtungsdauer reduziert, was aber nicht wirklich funktioniert hat.
    Nun ist mir Gestern aufgefallen, dass eine Pflanze sofort zusammengefallen ist, als ich sie leicht berührt habe. Die war also hin :huh:
    Können die Algen auch durch diese Pflanze gekommen sein, weil sie ja kaputt war?
    Ich hab sie jetzt komplett raus genommen und gleich entsorgt. Die andere Pflanzen sind nicht betroffen.
    Wasserwerte könnte ich leider nur mit Streifen machen, da ich momentan kein Geld für einen Kasten habe. (Gerade einen Durchlaufkühler gekauft, dementsprechend schwierig jetzt noch Geld dafür auszugeben :D )
    Ich hoffe, dass nur die eine Pflanze das Problem war oder ist sie kaputt gegangen, wegen den Algen? :huh:

    Momentan sitzen 2 Axolotl in 190l Wasser.
    Sie werden einmal pro Woche gefüttert und es wird immer alles gefressen, also es liegen keine Essensreste in der Ecke ^^
    Wasserwechsel mach ich so grob alle 3 Wochen.
    (Grob im Sinne von nicht auf den Tag genau)
    Meistens so 1/3 ca.
    Ich hoffe daran ist nichts falsch :|

    Das Becken steht eigentlich nicht an einem Fenster.
    Ich beleuchte mit einer LED, welche oben am der Abdeckung befestigt ist. Ich mache normalerweise das Licht um 11-12 Uhr an und mach es um 17-18 Uhr aus. Ist das zu lange?

    Hallo zusammen.


    Ich habe seit 2 Wochen ein Algenproblem und bekomme es nicht in den Griff.
    Mittel gegen Algen habe ich keine benutzt (Ich weiß es ist schädlich etc.)
    Mein Becken wird mit einem Aussenfilter gereinigt und ist seit ca. 11 Wochen in Betrieb.
    Die Algen zu entfernen war nutzlos, da sie nach einer Woche wieder da waren.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D

    Das weis ich, nur das Problem ist, dass er viel zu viel Kies isst. Gerade wenn er mal einen Pellet essen sollte frisst er noch mal zwei Ladungen Kies mit, obwohl da ja gar nichts liegt. Und nach einer bestimmten Menge ist es glaube ich egal ob der Kies klein ist.

    Momentan hab ich ihm immer einen Wurm gegeben, weil es schon einmal den Fall gab, dass er zu viel Kies dazu gegessen hat...
    Aber im neuen Aquarium bekommt er dann eine Essenschale, damit das mit den Pellets nicht passiert :)

    Ja, es ist ziemlich sicher ein Männchen :)
    Das sind rote Mückenlarven, weil ich noch welche da hatte.
    Mittlerweile bekommt er aber deutlich größeres Futter, hab dann auch gemerkt, dass die viel zu klein sind...

    Hallo!


    Muss die Ernährung bei Axolotl eigentlich unterschiedlich sein?
    Also muss es eine Mischung aus Lebendfutter und Pellets sein?
    Und wenn auch nur Lebendfutter geht, müssen es dann unterschiedliche Tiere sein?
    Zur Zeit bekommt meiner nur Würmer, weil ich leider die falschen Pellets da habe. (die aus dem Forenshop sind schon bestellt)
    Ist das zu einseitig wenn er nur Würmer bekommt oder ist da alles drin was er braucht?