Beiträge von Lstruck

    Danke, ich bin auch ganz zufrieden ^^ Neben Filter, Axogravel, Tonhaus und (hoffentlich) idiotensicheren Pflanzen gibt es noch einen Ausströmer, Steinholz und eine Wurzel aus Polyrin. Und noch Kühllüfter und Licht und so... Die ersten Schneckis sind auch schon eingezogen und haben nur Gutes berichtet :P


    @LauLotl: es stehen ziemlich viele Pflanzen noch hinter den Steinen außer Sicht. Alle Hintergrundpflanzen, wie Javafarn, Quellmoos und die Rotala, sind außerdem relativ großwüchsig, also um die 30cm hoch (wenn sie es denn bis zu dieser Größe überleben =O ) Am Bewuchs sollte sich optisch also noch einiges tun!

    Meine Güte, ich habe es immer noch nicht auf die Reihe bekommen: wenn ich den JBL Pro Flow t500 kaufe, ist dann dieser Eckfilter https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-240liter.html empfehlenswert? Verwirrt bin ich, da hier ja schon "inkl. Kreiselpumpe" steht, aber keine Angabe, welche Pumpe und überhaupt... Falls dann tatsächlich am Ende zwei Pumpen hier sind, welche Matte ohne Pumpe kann ich nehmen? Ich verstehe die ganzen Berechnungen mit Anfließgeschwindigkeit und so weiter einfach nicht...


    Danke!

    Wow alles klar- ich hätte nicht gedacht, dass die Tiere so schnell so groß werden. Shame on me also.
    Dann schicke ich das Aquarium zurück.


    Welche Größe ist dann ideal? 100x40x50 ?


    Die Frage zum HMF und passender Pumpe bleibt (entsprechend der veränderten Dimensionen) bestehen. Ich habe jetzt eine Liste gefunden, in der der JBL Pro FLow t500 empfohlen wird, dann auch mit dem Kühler Hailea Ultra Titan 300 zu nutzen.
    Kann man der Empfehlung zustimmen, bei beiden auch hinsichtlich der Lautstärke? Und welcher HMF- mobil, eck oder gerade an der Wand?


    Danke!

    Wir starten mit einem Jüngling, für die ersten Jahre sollte die Grundfläche des Aquariums also völlig ausreichend sein. Und insbesondere wenn die Filtermatte später bepflanzt wird, und so bspw. an Platz für Pflanzen gespart werden kann, halte ich den Wegfall an Grundfläche durch den HMF für ertragbar.

    Hallo liebe Menschen,


    wir wollen nach ausgiebiger Überlegung nach Weihnachten einen Axolotl adoptieren.
    Als völliger Auquarienneuling habe ich einige Fragen, die ich mir auch nach stundenlanger Recherche noch nicht befriedigend beantworten konnte- ich dachte daher, ich schaue mal, ob jemand so gütig wäre, mir weiterzuhelfen (und vermutlich dann doch zum x-ten Mal wiederkehrende Fragen zu beantworten):


    Ich habe bereits ein 80x35x40 Aquarium bestellt, nach Abzug des Sicherheitsabstandes rechne ich also mit einer tatsächlichen Füllmenge von 70l - um bei allem aber auf Nummer sicher zu gehen nehmen wir mal die 112l als zu filternden Wert.


    Ich möchte gerne einen HMF kaufen (und nicht selber bauen)- ob gerade an einer Wand oder als freistehende Säule ist mir dabei egal, ich würde hier nach eurer Empfehlung gehen.


    Meine Frage: welche Pumpe eignet sich hier? Sie sollte einige Kriterien erfüllen:
    - möglichst leise (das Aquarium wird im Wohnzimmer stehen)
    - die Pumpe sollte zu einem späteren Zeitpunkt auch für einen evtl. gekauften Durchlaufkühler für das Becken
    zu nutzen sein, falls uns weitere Klimaerwärmungssommer vor den Latz geknallt werden
    - für Axolotl geeignet- logisch.
    - außerdem möchte ich einen Sprudelstein kaufen- hat dieser auch etwas mit der Pumpe zu tun?


    Eine weitere Frage, v.a. an jene, die ebenfalls unter dem Kölner Kalk-Wasser leiden: welche Maßnahmen müssen unternommen werden, um das Kranwasser für das Becken nutzen zu können (insbesondere in Hinblick auf die später notwendigen, regelmäßigen Wasserwechsel)


    Das sind erstmal meine dringensten Fragen, ich denke den Rest kann ich mir dann doch selber zusammen suchen (trotzdem nehme ich weitere Tips zu Beleuchtung (v.a. wenn die Matte bepflanzt werden soll), etc. gerne an!)


    Liebe (und aufgeregte!) Grüße,
    Laura