Beiträge von Kaiman

    Danke für die Vorschläge.

    Probier doch mal neue Saugnäpfe.
    Die werden mit der Zeit hart,und haften nicht mehr richtig.
    Oder mal in heißes Wasser legen,dann wird das Gummi wieder weich.
    Mit den Saugnäpfen von Eheim hab ich gute Erfahrung gemacht.
    Vieleicht überprüfst du auch mal ob das sprinklerrohr unter spannung steht.

    Ich habe mir jetzt mal die Eheim-Saugnäpfe gekauft. Werde sie mal testen, wenn sie ankommen. Kann doch aber nicht sein, dass man jedes mal die Saugnäpfe austauschen muss...



    Ich wüsste erstmal gar nicht wie ich das machen soll :D. Aber ich glaub das wäre mir jetzt sowieso zu kompliziert als Lösung.


    Ich denke da ist einfach zu viel Zug/Spannung drauf!
    Schlauch deutlich länger machen das der weiter um den Glassteg geführt werden kann... und dann den Schlauch schonmal mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigen!

    Ja, ich sag ja der Schlauch ist zu kräftig und reißt das ab. Ich kann den Schlauch nicht länger machen, sonst ist der direkt neben dem Filter. Für den Schlauch müsste ich dann wohl nochmal einen extra Saugnapfkaufen und eine große Klemme dafür. Überlege ich nochmal, ob ich das mache.

    Hallo Forummitglieder,


    ich habe mein Aquarium jetzt schon über 1 Jahr und kämpfe seitdem mit meinem Sprinkler. Ich kam nur jetzt erst auf die Idee euch mal zu fragen.


    Die Saugnäpfe am Sprinkler lösen sich immer, weil das Rohr so fest und stark ist, dass er diese abreist. Manchmal habe ich Glück und es hält mal wieder ein paar Wochen, aber dann lösen sie sich immer wieder. Irgendeine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?


    Habe euch noch ein Bild reingepackt zum besser vorstellen.


    Vielen Dank schonmal.

    Im Großen und Ganzen finde ich die Einrichtung schön. Etwas Bauchweh hab ich bei den spitzen Zähnen des Krokodilschädels, bist Du da mal mit einer Feinstrumpfhose drübergegangen? Wenn die hängen bleibt würde ich die Zähne mit Schleifpapier bearbeiten.


    Irritiert bin ich auch von dem Schlauch und der schwarzen Stange im Hintergrund, ist das ein Sprenklerrohr oder einfach nur als Pflanzenhalterung da?
    Ich muss allerdings Katrin Recht geben, da haben noch einige Pflanzen Platz. Wenn jetzt aber Dunkelkur angesagt ist, musst Du hinterher ohnehin gärtnerisch neu aufrüsten, denn nicht alle Pflanzen überleben die Kur. Klar will man den Tieren auch etwas Raum geben, aber Du könntest auch Pflanzen auf die Höhlen mit Angelschnur aufbinden. z. Bspl. Anubia oder Wasserpest (die mag eh nicht eingebuddelt werden).

    Wie geht das denn mit dem anbinden? Brauche dazu doch irgendwie ein Lock zum einfädeln oder nicht? Vielleicht dneke ich auch gerade falsch.

    Das mit dem Korkodil ist in Ordnung :). Die sind abgerundet, darauf habe ich schon geachtet. Außerdem finden sie die Stelle auch sehr gut, den darin verkrieschen sie sich auch gerne.


    Genau, das schwarze ist ein Sprenklerrohr, dass ich einfach aus Idee heraus noch als Pflanzenhalterung für die Efeutute benutzt habe. Plan war, dass die Efeutute über die Oberfläche sich ausbreitet, um mehr Schatten zu generieren. Sie ist zwar gewachsen, leider aber nur etwas in die Höhe und kein bisschen in das Aquarium rein.
    Der Schlauch ist außerhalb vom Becken und befördert das Wasser von der Pumpe in den Kühler -> und zum Sprenklerrohr. Das muss aber auch nochmal überarbeitet werden. Ich bin seit Anfang an ziemlich aufgeregt über die Kreiselpumpe, da diese seitdem ich sie habe einen Riss hat. Dieser Riss sorgt dafür, dass das Rohor an der Pumpe immer wieder rausploppt. Ich muss die Pumpe dann wieder abschließen, rausholen und mit etwas Glück und wenn man sanft ist wieder mit dem Rohr ins Becken. Werde wohl eine neue Pumpe kaufen müssen...


    Pflanzen werde ich dann jetzt glaube alle wegschmeißen und neue holen.


    Für das Licht habe ich mir jetzt überlegt einen "EHEIM Dimmer Day & Night für classic LED" zu kaufen. Idee gut? https://www.aquaristikshop.com…fuer-classic-LED/4200110/

    Alles klar, danke dir :).
    Mein Kühler sorgt für so 19,5-20 Grad aktuell im Sommer. Hell ist es schon recht viel bei mir, das stimmt. Das mit den Nährstoffen habe ich auch schon mal gedacht, aber ich habe schon so viele Pflanzen mittlerweile. Noch mehr Pflanzen würde die Freiheit und Rennstrecke einschränken.

    Hallo liebes Forum :),


    schon mal vorab: Mein Aquarium steht seit letzten November und ist mein erstes. Dass Algen völlig normal sind, ist mir bewusst. Ich wollte mich mal hier im Forum nur versichern, ob die Algen bei mir auch ganz normal sind. Dies sind etwas bläulich und sind andauernd an den Pflanzen. Ich habe anfang diesem Monats eine große Aquariumreinigung vorgenommen und auch die Pflanzen von Algen befreit. Jetzt sieht es schon wieder so wie auf dem Bild aus.
    Die Pflanzen sehen auch nicht so optimal grün aus, dabei habe ich schon 2-mal oder so welche nachgekauft.
    Ist das wirklich alles normal oder mache ich etwas falsch? Wasserwerte sind alle in Ordnung!


    Gruß
    Kai

    Die Lotl müssen sich das Riechen von den Pellets erstmal "entwicklen". Einfach etwas Zeit geben so schnell verhungern die nicht ;).
    Übriggebliebene Pellets solltest du auf jeden Fall (!!) empfohlen nach 20 Minuten wieder rausholen. Der Grund ist, dass sie den Nitritwert hochtreiben und das ist nicht gut! Ich lass meine aber meist so 1Stunde drin, weil manchmal werden sie doch etwas später gegessen.
    Alle 3-4 Tage 5-6 Pellets pro Lotl sind denke ich in Ordnung. Vielleicht sogar auf 4-5 runtersetzen, je nach dem wie viel sie bei der letzten Fütterung gegessen haben. So variier ich das zumindest.

    Ich bin schon so viel im Internet am schauen, aber echt nichts "Schönes" für mich gefunden.
    Ich glaube ich belasse es echt erstmal dabei. Irgendwann wird sowieso der Moment kommen, da werde ich mein Aquarium neu einrichten etc. und dann schau ich nochmal.


    Auf jeden Fall nochmal danke an alle ;).

    Zu diesen Gummis...


    Gummi ist natürlich nicht gleich Gummi, das ist nicht viel anders als bei Metallen da gibt es dutzende Hilfsstoffe die zugesetzt werden können.
    Auch wenn Gummi etwas anders funktioniert als Kunststoff bezüglich Weichmacher.
    Manche dieser Saugnäpfe sind auch aus Silikon oder weich-PVC....


    Allerdings hast du Recht das schleimige kommt von Bakterien die gewisse Inhaltsstoffe lecker finden :)Klingt logisc

    Klingt logisch...


    Aber das Schleimige ist trotzdem bedenkenlos?

    @LotlKatja Ja aber so wie sich das anhörte, ist das Harz auch nicht so ganz zuverlässig. Ich weiß auch gar nicht wie man das genau verwendet, dosiert und wie viel ich brauche für eine Figur. Bevor ich da was falsch mache, lass ich es einfach mit der Deko.


    @TomtesKeks Aber wenn Gummi schädlich ist, warum sind dann die Saugnäpfe z.B. an der Pumpe nicht schädlich? Habe auch schon gemerkt, dass die Saugnäpfe aufeinmal ganz schleimig sind und habe ich auch erst gefragt, ob das so richtig ist.