Beiträge von lajela

    Bei den Lotln bin ich ja Anfänger, aber mit siedeln von Aquarien hab ich genug Erfahrung :)


    Bodengrund gut auswaschen und in Eimern transportieren ist am einfachsten - ich hab trotzdem das siedeln genutzt und die meisten Becken neu bestückt.
    Filter ausleeren, Filtermaterial kannst dann wieder rein geben, somit wäre genug Sauerstoff dran und es ist trotzdem feucht.
    Am neuen Standort alles wieder aufstellen, Bodengrund rein, Pflanzen und Deko rein, Technik anschließen, Wasser einfüllen und dann einlaufen lassen.
    Wenn die neuen Besitzer Erfahrung mit Aquarien haben, dann können die Fische auch gleich ins Becken - entsprechende Wasserwechsel am Anfang und bei möglichem Nitritpeak vorausgesetzt. Aber grad bei 3 Fischen auf das große Becken (davon ausgehend das es sich um kleine Fische handelt) ist die Belastung durch die Fische gering, im Gegenteil durch Futter und Ausscheidungen kann alles schneller einlaufen. Aber eben Erfahrung und Reaktion notwendig, sollte es notwendig sein.
    Hat hier eben soweit problemlos geklappt und ich hab dann doch empfindliche Tierchen dabei.


    Allerdings sollten sich die neuen Besitzer Gedanken drüber machen, wie sie es handhaben möchten.

    Hallo,


    einen Thread hätte ich dazu gefunden, ich frage sicherheitshalber trotzdem nach.


    Wir haben eine Enthärtungsanlage im Haus, nach dieser Behandlung hat das Wasser KH 13, GH 4
    Für die Fischbecken habe ich eine Osmoseanlage laufen und salze die Becken entsprechend auf.


    Jetzt stellt sich die Frage, kann ich für die Axolotl einfach das Wasser verwenden (also mit den verqueren Werten von KH13 / GH4)?
    Da sie ja eh härteres Wasser mögen.
    Oder besser ebenfalls das Osmosewasser nehmen und aufsalzen?


    Vielen Dank!


    lg Alex