Beiträge von Serdradox

    Hey alle zusammen,


    ich wollte mal meine bisherigen Erfahrungswerte mit dem Aqua Medic Titan 150 teilen und in Erfahrung bringen, ob auch andere dieses Verhalten bei sich entdecken konnten.


    Zunächsteinmal hier die Temperaturtabelle, welche ich im Verlauf von zwei Tagen zusammengestellt habe. Dabei habe ich betrachtet, wie lange der Kühler zum Kühlen braucht und wie lange danach der Kühler im Standby verbleibt.
    Hierbei wurde die jeweils vom Aqua Medic Titan 150 gemessene Temperatur, einer direkt im Becken abgenommenen Temperatur entgegengestellt. Die Temperatur im Becken wurde im Wasser, mittig an der Rückwand entnommen mit dem folgenden Thermometer.


    Noch als Hinweis zu meinem Becken, ich habe ein 100x40x40 Aquarium mit einem JBL CristalProfi e402.



    Bei 18 C° war es für ~20 Minuten Standby und hat dann für ~05 Minuten gekühlt => Laufzeit in 24h = ~4h 48min
    Bei 17 C° war es für ~70 Minuten Standby und hat dann für ~20 Minuten gekühlt => Laufzeit in 24h = ~5h 38min
    Bei 16 C° war es für ~13 Minuten Standby und hat dann für ~07 Minuten gekühlt => Laufzeit in 24h = ~8h 24min


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass von 18,3 auf 18 keine Zwischenschritte (18,3 -> 18,2 -> 18,1 -> 18) auf dem Display angezeigt wurden, sondern der Wert von 18,3 -> 18 schwankte.
    Genau das gleiche Verhalten konnte bei der Einstellung auf 16,3 -> 16 festgestellt werden.


    Der Wechsel von 17,3 -> 17,2 -> 17,1 -> 17 erfolgte so, wie man es sich eben vorstellen würde (Schrittweise).


    Was halt auch "extrem" aufgefallen ist, sind die großen Temperaturunterschiede bei 16 und 18 C°, bei denen das Thermometer im Aquarium deutlich niedrigere Werte angezeigt hat: 16,9 zu 16,3 und 18,9 zu 18,3.


    Geht man nach den Werten die ich gemessen hatte von 16 zu 17,9 müsste es von 16 zu 16,9 eigentlich 1 Stunde und 23 Minuten dauern. Nicht wie der Kühler reagiert hat lediglich ~13 Minuten.


    Konnte von euch auch jemand solch ein Verhalten feststellen oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?


    Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit den Toleranzbereich von 1 C° auf bspw. 2 C° zu stellen und am Besten noch eine zeitgesteuerte Absenkung der Temperatur?
    Spontan gehe ich ja leider nicht davon aus, da ich dazu auch nichts in der Anleitung finden konnte. Wobei ich dann aber mal Kritik an diesen Geräten äußern muss, dass solche (in meinen Augen) Kleinigkeiten nicht von dem System unterstützt werden. Sofern es doch gehen sollte, nehm ich das gerne wieder zurück.


    Falls jemand die Zeit dazu findet, mal durch meinen Datenwulst zu schauen und bei meinen Fragen zu helfen, wäre ich sehr froh.


    Liebe Grüße
    Serdradox

    Alles klar, mit den Antworten habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Dafür ist mir allerdings in dem Zusammenhang noch eine neue Frage aufgekommen.


    Nun ist es so, dass der Höhenunterschied vom Boden zum oberen Rand des Aquariums 111cm beträgt. Die in der Konfigurationstabelle für Kühlaggregate angegebenen Pumpen JBL Pro Flow t300 und t500 erreichen jeweils nur eine Höhe von 50cm bzw. 80cm.
    Nun wäre das von der zu überwindenden Höhe zu gering.


    Welche der beiden Vorgehensweisen wäre nun die optimale:

    • Kühlaggregat auf einen Beistelltisch stellen, um die fehlende Höhe zu kompensieren.
    • Eine entsprechende Pumpe nehmen mit der notwendigen Förderhöhe.

    Wobei die Pumpen mit höherer Förderhöhe auch mehr Durchflussgeschwindigkeit haben. Inwiefern diese aber durch die zu überwindende Höhe kompensiert wird (und evtl. der Möglichkeit die Durchflussgeschwindigkeit einzustellen) weiß ich leider nicht.


    Bei dem Kühlaggregat würde ich mich dann aber wohl für das Aqua Medic Titan 150 entscheiden. Von den Werten der Durchflussgeschwindigkeit ist es identisch mit dem Hailea Ultra Titan 150. Aufgrund der erhöhten Kälteleistung, würde ich mir bei diesem eine bessere Kühlleistung erhoffen.

    Hallo alle miteinander,


    bei mir ist eine Frage aufgekommen, im Zusammenhang mit der Einrichtung meines neuen Aquariums und zwar im Bezug auf die Durchflussmenge des Filters, Kühlers und der zu verwendenden Pumpe.


    Für mein 100x40x40 Aquarium wollte ich folgendes Zubehör verwenden:

    Nun wird bei der bei dem Eckmattenfilter beiliegenden Pumpe eine Durchflussgeschwindigkeit von 300 Liter pro Stunde angegeben und der Kühler verlangt nach 600 bis 2200 Liter pro Stunde.
    Was für eine Pumpe wäre denn hier zu verwenden?


    Spontan würde ich vermuten, eine mit "mindestens" 600 Liter pro Stunde, doch das erscheint mir etwas viel, wenn man es mit den restlichen Werten vergleicht.


    Wobei mir dann aber auch die Frage aufkommt, bringt denn ein Hailea Ultra Titan 300 etwas, im Gegensatz zu einem Hailea Ultra Titan 200, der nur eine Durchflussmenge von 250 Liter benötigt?
    Hintergedanke meinerseits war hierbei, dass der Kühler durch die höhere Leistung "weniger" zu tun hat. Außerdem passt es ja auch noch in den verwendeten Rahmen der Wassermenge im Aquarium.


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe


    Serdradox


    ___________________________________________________________

    TL;DR:


    Welche Pumpe soll für ein 100x40x40 Aquarium verwendet werden, bei der Nutzung des folgenden Zubehörs: