Beiträge von michi78

    Jetzt hab ich Nitrit nochmal gemessen, der liegt bei 0,1 mg/l. Soll ich die Erna jetzt wieder reinsetzen( weil ich sie ja bei 0,2 noch gar nicht hätte rausnehmen müssen) oder warten bis der Wert optimal ist?

    Ich sitze grad hier und heule. Hab die beiden rausgenommen (vor euren Antworten) und mir ist einer aus vielleicht nem halben meter aus der hand und aufden Boden gefallen. Jetzt ist seine Schwanzspitze eingerissen ;(;(;(;(;(;(

    Hallo, guten Abend!
    Kurze Info: Am Freitag war das Wasser perfekt (<0,01mmg/l).
    Samstag hab ich die beiden reingesetzt.
    Jetzt grad hab ich gemessen, da ist der Nitritwert schon wieder bei 0,2.
    Ich versteh es einfach nicht.

    also, jetzt mal alle Werte:
    Nitrit: heute 0,1-0,2 mg/l also bissl weniger als gestern
    Nitrat: 10 mg/l
    Eisen: <0,02
    ph 3-10: 7,5
    KH: 4
    mehr ist nicht drin in meinem Koffer (jbl Combiset Test plus Fe)
    Temperatur: 19°
    Bodengrund: 5cm Axogravel
    Filter: Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 50er Höhe 300l (seit Samstag von Aquaterratec)


    jetzt noch ein Foto: links ist sonst noch eine Höhle, die hab ich mit in die Quarantänebox getan
    aqa.jpg

    Also der Nitritwert ist bei 0,2 mg/l also rosa, muss normal hellgelb sein.
    Das Becken ist 100x35x38.
    Die Lotl sind ca. 24 cm.
    Das Becken ist mind. 9 Wochen eingelaufen.
    Ich hab 3 Höhlen drin und jede Menge Pflanzen.
    Am Anfang hatte ich einen Innenfilter und seit neustem einen Eck HMF.
    Achso, und viele kleine Schnecken.

    Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ?( .
    Ich hab meine Lotl am Sonntag ins Aquarium getan und heut ist das Wasser wieder "schlecht" (Nitrit bei 0,2 - rosa).
    Das ist jetzt schon 3x so gewesen. Jedes Mal, wenn ich die Beiden reinsetze, sind nach kurzer Zeit Spermakegel, dann nach paar Stunden geht die Eierei los und nach 2 Tagen ist das Wasser "schlecht".
    Liegt es vielleicht daran und was kann ich da machen? Ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich die nur alle 2 Wochen für 2 Tage reinsetzen kann :( .


    LG Michi

    Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Die Karbonathärte ist 4. Die Waschmaschine freut sich, aber die Axolotl sicher nicht so.
    Ich hab jetzt schon das Forum rauf und runter gelesen und auch gegoogelt, aber zu einer richtigen Antwort bin ich nicht gekommen.
    Es gab so viele verschiedene Meinungen:
    -Muschelgrit
    -Kalkstein
    -Lochstein
    -Regenwürmer füttern
    -Karbonathärte-Regulator aus dem Shop
    oder ne Mischung aus allem?


    Oder erst mal den Peak abwarten? :keineAhnung:

    Hallo!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich war, glaub ich, ziemlich voreilig. Ich hab für mein Aquarium 8 verschiedene Pflanzen, 2 Apfelschnecken, 2 Posthornschnecken und ein paar Guppys bei I...k bestellt.
    Mein Aquarium läuft aber erst seit einer Woche X/ .
    Axolotl hab ich noch keine. Die wollte ich erst bestellen, wenn das Aq. eingefahren ist.
    Jetzt meine Frage: Kann ich die Schnecken und Guppys zusammen mit den Pflanzen reinsetzen oder soll ich sie in Boxen "zwischenlagern"? Sind ja nun mal bestellt :keineAhnung: .


    LG Michi