Beiträge von fesslmich

    ok danke, es hat ausgesehen wie kleine Milben an Landpflanzen, man konnte die schwarzen Pünktchen abwischen aber sie haben sich nicht aktiv bewegt.


    Nachdem ich auf meinem Balkon gerade ziemlich gegen Läuse kämpfe bin ich wohl etwas übersensibel :rolleyes:

    es ist bereits ein kleines Bild mit nur 80KB.
    Immer wenn ich auf Anhang hochladen gehe, das Bild in meiner Galerie auswähle und ok drücke, lande ich wieder auf der Forumseite, es ist der Hochladen-Button ausgegraut aber das Bild erscheint nicht ?( drücke ich den ausgegrauten Button erneut, lande ich wieder in meiner Galerie.

    Hallo zusammen,
    zur Zeit mögen die Pflanzen bei ins im Becken nicht so recht, auch die Wasserpest, die sonst immer gewuchert ist, tut sich schwer.
    Ich bin regelmäßig damit beschäftigt, abgestorbene Pflanzenteile raus zu fischen.
    Heute habe ich bei den toten Wasserpest Stengeln kleine Punkte entdeckt und vermute dass es irgendeine Art Ungeziefer ist??
    Pflanzen habe ich behandelt über den Forenshop gekauft.
    Danke für einen Tipp
    Steffi


    PS leider bekomme ich gerade kein Bild hochgeladen?! :(

    2,5 Stunden später ist er dann wieder für 20 Minuten angesprungen, um das Becken 0,8°C runter zu kühlen.

    Hatte sich die Temperatur laut Beckenthermometer oder laut Kühlerthermometer um 0,8 Grad verändert?


    Die Temperatur des Kühlers ist demnach auf 19 Grad eingestellt oder?


    Hast Du bei dem stärkeren Außenfilter denn mal ausgelitert, was am Ende rauskommt?



    Dieses extrem schnelle absacken und steigen der Temperatur nach dem Start/wenn er aus geht ist nicht mehr so extrem wie vorher.


    Zeigt die DLK-Anzeige zwischen den Kühlintervallen dennoch die meiste Zeit 19,9 Grad an, oder steigen die Temperaturen wirklich langsam nach oben?


    Viele Grüße
    Steffi

    Wieviel kam denn bei dir mit der neuen Pumpe tatsächlich raus?

    Zuletzt mit dem alten Eheim Außenfilter ca 370 Ltr., anfänglich war es besser, Kühlertaktung war bei den heißen Temperaturen dann alle 20 Min ca. bei 19 Grad Einstellung.


    Mit der JBL Flow 1100 Pumpe und Eckfilter ohne weitere Maßnahmen ca 450 Ltr.
    Laut Shop müsste das für eine normale Kühlertaktung ausreichend sein, was ja auch Nicole bei gleichzeitig ungünstigeren Bedingungen als bei uns (Schlauchlänge bei uns nur ca 2 Meter) bestätigen kann.
    Taktung ist, bei jetzt normaleren Temperaturen, ca alle 40 Min.


    Mit der JBL Flow 1100 Pumpe und Eckfilter und ohne engen Einfluss/Sprinkler am Beckenzufluss waren wir dann bei ca 550 Ltr., das haben wir aber im Regelbetrieb noch nicht getestet bezüglich der Kühlertaktung da wir ein wenig umbauen müssten, da dies ja bedeuten würde dass wir den dicken Schlauch aus dem DLK irgendwie strömungsarm ins Becken bekommen müssen.


    Es ist ja wirklich bei jedem anders. Kein Aufbau ist identisch mit dem anderen.
    Und es spielen auch noch so viele andere Faktoren mit.

    Das stimmt natürlich, der Shop ist mit mir telefonisch wirklich viel durchgegangen an Möglichkeiten, wobei sich bis auf den engen Beckenzufluss (der ja andererseits zur Strömungsverminderung wieder notwendig ist eigentlich...) nicht sehr viel Verbesserungspotential ergeben hat, da der Kühler schon leicht erhöht und direkt neben dem Becken steht, trotzdem die kurze Taktung mit der neuen Pumpe :keineAhnung:
    Ich berichte nochmals wenn wir es geschafft haben den Umbau am Beckenzufluss hinzubekommen.

    Jetzt springt er bei einer RT von 22/23 Grad tatsächlich nur noch alle 2 1/2 - 3 Stunden an und läuft zwischen 10 und 12 Min.

    Guten Morgen,


    freut mich zu hören dass sich das gut eingependelt hat :)
    Das sind die Intervalle wie ich sie mir mit der stärkeren Pumpe auch erhofft hätte :/
    Du hast nicht zufällig ausgelitert, was mit der neuen JBL Flow1100 bei Dir dann letztendlich ins Becken läuft?


    Wir sind immer noch am rätseln was bei uns die relativ kurzen Intervalle verursacht.

    Das ist jetzt natürlich nur eine Abhilfe, die aber funktioniert. Muss mich nun ebenfalls entscheiden, ob ich einen Eck HMF mit Kreiselpumpe (leider 0 Erfahrung damit ) oder einen großen AF kaufe (ca. 150€).

    Hallo Steffen,


    ich kann mal von unserem neuen Eck-HMF berichten:


    unser Kühler springt bei 19 Grad Soll und RT 23 Grad ca alle 40-45 Min für 4 Min an, bei 25, 26 Grad während der Hitzewelle waren es eher schon alle 20 Minuten.
    Wird es kälter im Raum, sinken die Intervalle dementsprechend, Vergleiche sind dann schwer.
    Laut Shop sind diese recht kurzen Intervalle aber kein Indiz für zu geringen Durchfluss, da weist wohl eher ein Minutentakt, wie bei Dir vorgekommen, drauf hin.


    Haben auf Empfehlung des Shops den 50cm hohen Eck-Filter mit der JBL u1100 (Leistung 1200L/Std max) Kreiselpumpe an den Kühlerkreislauf angeschlossen.


    Bei unverändertem Standort von Kühler (halbhoch direkt neben Becken) haben wir hier allerdings nur ein leicht verbessertes Ergebnis ggü dem Außenfilter ausgelitert.


    Nach Rücksprache mit dem Shop haben wir mal ohne unseren sehr verengenden Einlass/Sprinkler (12/16) ausgelitert, also direkt aus dem 19/27 Schlauch aus dem Kühler, erst hier waren Verbesserungen zu bemerken (knappe 600 Liter).
    Uns wurde empfohlen, das Verhalten des Kühlers ohne Sprinkler zu beobachten, also Wasser aus dem Kühler möglichst Strömungsarm (an der Oberfläche halten) direkt durch den dicken 19/27 Schlauch ins Becken.
    Hatten aber bisher keine Zeit zum basteln (brauchen neuen Schlauch) daher noch keine Erfahrungswerte.


    Uns persönlich stören die Taktungen (20 - 40 Min) tatsächlich schon ein wenig, eine längere, weniger häufigere Laufzeit muss ja rein gefühlt schon effektiver sein, auch ist unsere Wohnung nicht so warm mit 23 Grad. Hier hätte ich mir eher Intervalle von vielleicht 1,5 - 2 Std erwartet.


    Nach wie vor verhält sich der DLK dahingehend, dass beim Kühlvorgang die Temperatur schnell nach unten geht um ein Grad, und dann nach 2,3 Minuten wieder bei 19,9 hängt, worauf er mehr oder weniger bald wieder anspringt. Die Beckentemperatur selbst verändert sich nicht. Laut Shop misst der Kühler auch nicht das einströmende Beckenwasser, sondern irgendwo drin sein gekühltes Wasser, daher die abweichenden Werte von Becken- und Kühlerthermometer beim Kühlvorgang.


    Fazit: bis jetzt durch den Eck-HMF keine Verbesserung ohne weitere Umbaumaßnahmen. Der Shop hat sich aber wirklich viel Mühe gegeben mit weiteren Tipps und mir mitgeteilt, dass diese Filter/Pumpenkombi häufig verkauft wird und sonst problemlos läuft.


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo,


    ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen, vom unzureichenden Außenfilter dann auf Eck-HMF mit Kreiselpumpe umzurüsten.


    An dem hängt jetzt auch der Kühlerkreislauf.


    Der alte Außenfilter läuft jetzt noch eine parallel Weile mit, denke mal so 2 Monate sollten reichen bis sich im neuen ECK-HMF alles angesiedelt hat oder?

    Danke, das wusste ich nicht dass es für den DLK auch ohne Filter geht für eine Weile :) bzw mit zusätzlicher Reinigung.


    Für unseren Urlaub nächste Woche leider zu kurzfristig, da muss er jetzt mit dem etwas milden Durchfluss leben, aber danach werden wir es wohl mit einer Kreiselpumpe versuchen :thumbup:
    Sind dann auch erst mal die geringsten Anschaffungskosten.

    Wir hatten auch eine Zeit lang den Kühler seperat laufen lassen, da der Aussenfilter zu schwach war. Besser kühles Nass für die Tiere und ab und an mal den Kühler reinigen. ;)

    Habt Ihr da einfach eine Kreiselpumpe an den Kühler angeschlossen und quasi das Wasser direkt aus dem Becken durch den Kühler gepumpt?


    Wie stellt sich dann die Reinigung dar?


    Danke und viele Grüße
    Steffi

    Also der Durchfluss hat nach erneutem Auslitern weiter nachgelassen, so dass man immer weiter unter der Empfehlung vom DLK Hersteller liegt.


    Der Kühler kühlt zuverlässig, springt aber recht oft, dafür kurz, an dafür dass wir es mit 23 Grad RT im Vergleich zu anderen im Forum ja noch recht kühl für die Außentemperaturen haben.


    Mittelfristig werden wir wahrscheinlich auf ein stärkeres Modell umsteigen da der Durchfluss vom Filter über Monate und Jahre eher noch weiter nachlässt.


    Läuft dein Kühler schon regelmäßig?

    Hallo,


    eine kurze Frage, wenn ich meinen Außenfilter gegen einen neuen tauschen möchte, kann ich das ja wahrscheinlich nicht einfach so machen, wegen der Filterbakterien oder?


    Lässt man dann am besten beide Filter parallel laufen eine Weile, oder kippe ich etwas Wasser aus dem alten direkt in den neuen?


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo zusammen,


    morgen ist die 7-tägige Dunkelkur endlich rum, und nach einem großen Wasserwechsel würde ich dann (natürlich nur wenn neuen keine Blaualgen-Flecken da sind, was ich sehr hoffe) die Lottis einsetzen.


    Neue Pflanzen müssten auch morgen vom Forenshop ankommen, falls eine Aufforstung nötig ist.


    Soll ich mit der Temperatur (DLK) und der Beleuchtungsdauer (3 Std, Pause, 5 Std) so weiterverfahren wie vorher oder etwas ändern?


    Wir beleuchten Abends öfter mit bunten LED Leuchten, gibt es hier Farben, die das Wachstum dieser Bakterien, oder auch anderer Algen womöglich begünstigen??


    Viele Grüße Steffi

    Diese Schlauch/Wasserhahnadapter bekommt man wahrscheinlich im Baumarkt oder?


    Dann versuche ich das auch mal so :) denn das Befüllen des Beckens mit Eimern ist schon mühselig bei sehr großen Wasserwechseln.

    Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich hierzu nichts gefunden, daher doch nochmals als extra Thema:


    Verwendet Ihr zum Wasserwechsel diese Sets mit Pumpe die man zB im Baumarkt oder auch online kaufen kann?


    Oder habt Ihr andere Lösungen?


    Bisher haben wir die kleinen Teil-Wasserwechsel im 240 Liter Becken immer mit Mulmglocke und Eimer gehandhabt, da uns nach unserer Dunkelkur aber nun ein, zwei größere Wasserwechsel (glaube 80% werden empfohlen) bevorstehen, wollte ich mal nach Ideen fragen.


    Badezimmer ist wenige Schritte ums Eck.


    Viele Grüße
    Steffi