Beiträge von Cookie.Cora

    Hey,
    ich bin gerade am aufsetzen für mein Sommerbecken im Keller, ph wert zwischen 8,0 und 8,5. Ich hab gelesen, dass der ph wert im Becken höchstens bis 8,0 gehen darf, das Becken läuft schon länger ein. Weiß einer/eine von euch wie ich den runterkriege? Mein Vater schlägt Essigsäure oder Zitronensaft vor, ich bin mir da aber noch unsicher.
    LG

    Hallo,
    ich möchte jetzt ein paar Guppys mit in mein axolotlbecken setzen, weiß jedoch nicht, wie ich die dann füttern soll, die Axolotlpellets fressen die ja nicht ?( . Einfach Fischfutter dazu oder wie läuft das? Wäre schön, wenn mir da jemand helfen würde. ;)

    Nicht die Felder bei dir zu Hause sind ausschlaggebend, sondern die um den Brunnen herum... da wo die Wasserwerke das Wasse herbekommen ;)
    Das kann teilweise ziemlich weit von deinem Wohnort entfernt sein.
    Wenn du die Werte vom Wasserhahn und dem Becken hast, kannst du feststellen, wo die Nitritquelle ist. Aus dem Hahn kannst du nicht beeinflussen, im Becken kannst du evtl. was optimieren :)

    upsi ich versteh auch alles falsch :D Der wert ist jetzt runter, aus dem Becken 0,01 dasselbe aus dem Hahn

    Die hohen Werte werden von der Landwirtschaft verursacht. Wenn alle Bauern in der Umgebung eines Brunnens im Frühjahr/Herbst Fülle auf die Felder ausbringen, kann es zu erhöhten Werten kommen.
    Das was deine Eltern in eurem Garten an Dünger ausbringen macht da nichts aus. Selbst wenn ihr noch einen Hausbrunnen haben solltet.


    Miss einfach mal eine Zeitlang beides Wasserhahn und Becken. Dann bekommst ein Gefühl...

    Dann habe ich das falsch verstanden ;) . Felder haben wir erst in ca 5 km Entfernung. Macht das was? Messen tu ich jetzt alle paar Tage

    Ich hatte mal ein Tröpchentest Nitrit der zu lange offen war. Der hat bei allem 0.5 angezeigt.
    Habe ein neues Kit bestellt und siehe da, es war alles in Ordnung.
    Vielleicht ist das noch eine Variante :keineAhnung: .

    Ah, das könnte sein. Gleich neuer bestellt ;)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir ist so, als wenn ich mal von Grenzwerten im Nitrit beim Trinkwasser gelesen hätte. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen. Möglicher Weise ist es aber auch nur durch verstärkten Regen zu einer Nitriterhöhung i Trinkwasser gekommen. Oder es liegt ein Messfehler vor. Ich würde erst mal im Abstand von einer Wocher nochmals das Trinkwasser überprüfen.

    Ah, das kann es auch sein. Bei uns hat es vor dem Test geschüttet wie aus Eimern... Jetzt regnet es hier gerade auch, wenn es dann mal wieder trocken ist, messe ich noch mal mit dem neuen Test nach.

    Huhu
    wenn das schon mit 0.25 aus der Leitung kommt wird es ziemlich spannend ...da kannst Du ja leicht ausrechnen was passiert wenn Du zB 30% Wasser wechselst das Du selbst bei NULL dann fast 0,1mg erhöhst. DAS ist wirklich eher doof und ich würde dann im eingelaufenen Becken alle 14 Tage 10% Wasserwechsel machen und die Wasserwerte beobachten.
    Um es aber mal ganz klar zu sagen sind die Voraussetzungen so nicht so ideal weil Du Dir ja immer wieder recht viel Nitrit ins Becken holst das man ja ideal überhaupt nicht will. Es könnte zwar noch etwas schlimmer sein weil ja der Grenzwert 0,5mg ist ---aber nicht mehr viel ;(

    Ja leider ;( Dann schaue ich mal, dass ich häufiger kleine Wasserwechsel mache und noch häufiger teste. Wenn das Aquarium dann eingelaufen ist sollte sich das dann ja hoffentlich noch ein bisschen besser regeln.

    Hi
    ich wohne ja noch bei meinen Eltern, da hat es schon ewig gebraucht, sie zu überzeugen, die Axos zu nehmen. Mit sonis kann ich da jetzt leider auf keinen Fall kommen ;( . Ich finde die kleinen super süß und die Kiemen sehen auch toll aus. @Elke bitte viiiiiiiiele Bider ich finde es toll, zu sehen, wie sie wachsen :love:

    also die lotl kommen erst in 3 Wochen.
    Ich hab heute nachgemessen und das aq war etwas runter bei 0,25, so kommt es auch aus der Leitung (auch nachgemessen ;) ) .

    Den Wert des Leitungswassers kannst Du ja auch mit Tröpfchentest messen.
    Bei uns ist es im Sommer auch so, dass der Nitratwert im Leitungswasser erhöht sein kann (nicht für Menschen schädlich, aber für Lotl) aufgrund verstärkter Düngung der Felder. Da lasse ich das Wechselwasser 2 - 3 Tage im Eimer stehen und messe immer wieder nach, bevor ich den Teilwasserwechsel mache.
    Bei mir hat das Einlaufen des Beckens auch ca. 3 Monate gedauert, aber seit dem (vor ca. 2 Jahren) ist das Becken stabil. Ich hantiere aber auch nicht viel darin herum, außer Wasserwechsel und hin und wieder neue Pflanzen.


    Wenn Du die Tiere erst in 3 Wochen bekommst und dann noch 6 Wochen Quarantäne einhälst, hast Du noch 9 Wochen Zeit, das könnte klappen.


    Übrigens liegt inzwischen der kritische Wert für Axolotl nicht mehr bei 0,5, sondern schon bei 0,3.

    Mit der Quarantäne sollte das klappen. Hab vergessen, die Quarantäne mit einzuberechnen :pinch: Und beim Nitrit hab ich wohl was falsches gelesen, danke :thumbup:

    Hey,
    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein 240 l Becken läuft jetzt schon seit 6 Wochen ein aber der Nitritwert bleibt nach wie vor bei 0,5. Gefiltert wird mein Becken mit einem Außenfilter, Tetra ex 800. Pflanzen sind drin, Wasserpest, Moosbälle und halt die Höhlen. Es kommen in ca. 3 Wochen noch mehr Pflanzen mit den Lotln zusammen aber ich bin echt besorgt, weil man bei 0,5 ja eigentlich die Tiere schon rausnehmen sollte. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diesen bescheuerten Wert runterkriege?
    LG Cora

    Hey,
    ich bräuchte nochmal etwas Hilfe..... Wie soll ich mein Aquarium(240l) beleuchten? Meine Eltern meinen, dass sie in unserem "Winterquartier" unbedingt eine Abdeckung wollen, deshalb fallen Aufstecklampen schonmal raus... Es ist ein Juwel Aquarium und ich wollte eigentlich eine Aufstecklampe benutzen, da ich sie ja nur für die Pflanzen benötige. Für Fische vorgesehen ist in diesem Aquarium die Juwel Day lite t8. Kann mir bitte jmd. helfen??
    LG Cora

    Hey,
    ich wollte gerade meinen neuen Außenfilter tetra ex 800 in Betrieb nehmen. Habe es nach der Anleitung gemacht, aber wollte nicht funktionieren. Hat gerattert und Wasser ist nur ruckartig wieder rausgekommen. Hat jemand vielleicht denselben filter und kann mir helfen?? Schonmal danke im Voraus
    LG Cora