Beiträge von Paulalein

    Wir haben noch einen Vorrat vom alten Sagrotan-Handreiniger. Ich weiß jetzt nicht, was in den neuen Produkten enthalten ist. Aber wenn, dann würde ich wohl darauf zurück greifen.

    inzwischen ist dort kein Benzalkoniumchlorid mehr enthalten

    Danke schonmal für deine ausführliche Antwort :)
    An das Ausbleichen habe ich gar nicht gedacht, gut, dass du das sagst.


    Pflanzen die üblichen 1-2min wie beim Neukauf? Reicht es bei den Moosbällen auch, sie 5min zu behandeln, oder lieber Entsorgen, da sie jetzt ja definitiv BD positiv sind? Eigentlich ein komischer Gedanke, beim Neukauf würden sie ja auch genauso behandelt, um einer Ansteckung vorzubeugen


    Beim Filter Wechsel ich sowieso, von Außenfilter auf Bodenfilter. Trotzdem wird der alte mit Virkon S laufen gelassen. Kühler ist jetzt erst gebraucht gekauft, wird auch desinfiziert.


    Altes Futter ist schon im Müll, neues habe ich schon, hatte beim ersten Mal schon mehr bestellt.

    Mich hat es leider mit BD erwischt. Im besten Fall sollte ja die Wohnung gleich mit desinfiziert werden, um mögliche Infektionsquellen zu beseitigen. Ich habe schon gelesen, dass am meisten Sagrotan mit Benzalkoniumchlorid empfohlen wird.
    Wie ist das beispielsweise mit Dan Klorix? Darüber habe ich gelesen, dass man das in das Aquariumwasser geben soll, bevor man dieses entsorgt. Ist es dann auch für die Desinfektion von Oberflächen geeignet?


    Virkon S habe ich auch da, davon wird allerdings schon einiges für Aquarium, Pflanzen + Zubehör draufgehen.


    Wie ist es ansonsten mit höher konzentriertem Chlor? Da könnte man ja zb solche Pooltabletten in Wasser lösen und durch die Konzentration sollte das sehr ergiebig sein.