Beiträge von FluFlu

    Bin mir leider ziehmlich sicher dass, das Problem daher kommt das er zu viele verputzt hat :/ Die müssen sich im Magen verkantet haben, denn an dem toten Tier
    waren Schnecken deutlich im Magen zu erkennen mit der Taschenlampe und der Magen war sehr verhärtet ..

    Hallo ich wusste nichtmehr weiter nachdem gestern einer meiner Axolotl verstorben ist mach ich mir sorgen um das Wohl meines andern Lotl...


    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit kleinen Runden Schnecken... die meisten sind etwa 1-3mm groß und sind warscheinlich durch Pflanzen ins Aquarium gekommen.
    Vorab, ich habe ein 240L Aquarium, Wasserwerte sind alle in Ordnung, benutze eine Geeignete Filteranlage und Wechsle etwa alle 2 Wochen 30-40% vom Wasser.
    Im Aquarium sind außerdem ein paar Garnelen (etwa 5 kleine) und 5 kleine Fische die aber als Snack dienen.
    Der verbleibende Lotl sieht putzmunter aus, der andere ist leider gestern gestorben . Zuerst habe ich beobachtet das die Kiemenäste sehr bleich waren, habe dann gelesen
    das kann vorkommen und wenn das Verhalten normal ist muss das kein Zeichen für Krankheit sein. Am nächsten Tag hat er seine Hinterbeine nichtmehr richttig bewegt und seine
    Kloake war geöffnet, hatte entschieden ihn nach der Arbeit zum Tierarzt zu bringen doch leider war er dann schon tot ;(
    Nun zu den Schnecken! Als ich das Aquarium nach möglichen Ursachen durchsucht hab habe ich einen sehr großen Kothaufen entdeckt ( Etwa 1,5cm Durchmesser) in dem viele verbleichte
    Schneckenhäuser waren.
    Meine Frage daher: sind die Schnecken für Axolotl ein Problem oder war das ein schlimmer Zufall mit der Verstopfung? Habe schon öfter gelesen das manche sogar bewusst Schnecken füttern.
    Muss ich öfter Füttern um zu vermeiden das sie die Schnecken essen? Ich fütter etwa alle 2 Tage mit Pellets bis sie keine mehr möchten.


    Über Hilfe würde ich mich freuen, konnte bisher leider keinen vernünftigen Rat bekommen, vielen Dank schonmal!