Beiträge von alexlotl99

    Hallihallo zusammen!


    ich war ja jetzt ein ganzes Weilchen still hier, aber nun habe ich vor Anfang nächsten Monats umzuziehen. Axo kommt natürlich mit, aber ein paar Fragen hatte ich diesbezüglich noch und wollte mal nach Rat fragen :D


    Axolotl in 2 Fischtransportbeutel und dann eine gut gepolsterte Box, soweit bin ich schon gekommen, aber dann? Direkt ins Aquarium schon, oder erst noch mal in eine Box?


    Wenn ich den Filter irgendwie mit Aquariumwasser transportiere, muss ich das Becken trotzdem komplett neu einlaufen lassen (Transportzeit ca. 30 min)? Und wenn ja, kann ich dann den Filterschwamm gleich erstmal komplett sauber machen?


    Beim Aquarium an sich hatte ich vor es praktisch so wie es jetzt ist (minus Filter und Wasser) zu transportieren. Denkt ihr die Pflanzen machen das so mit, oder sollte ich die lieber doch rausnehmen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! ^^

    Super, danke für die Hilfe :D


    Die Würmer strecken sich ja, dann sind sie mal kürzer und mal länger; wenn du nicht länger als von Kloake zum Maul meinst, @Elke, meinst du dann, wenn der Wurm grad kurz oder lang ist? Ich hoffe die Frage ergibt Sinn :wacko:

    Ich hab vor demnächst mal beim Angelgeschäft vorbeizuschauen und ein paar Würmer zu kaufen. Da ich aber ein ängstlicher Anfänger bezüglich allem bin, sind noch ein paar Fragen aufgekommen. Ein Wurmeimer als Alternative geht übrigens aufgrund meiner Wohnsituation gerade nicht, auch wenn ich das so lieber hätte, und in unserem Garten wird leider gedüngt.


    Kann ich die Würmer aus dem Angelshop bedenkenlos verfüttern? Oder werden die irgendwie behandelt; muss ich die abwaschen? Wie lange halten die sich und wie beware ich sie auf, einfach im Kühlschrank?


    Mein Lotl ist jetzt 18-19cm, er kann die Würmer wohl ohne irgendwelche Schwierigkeiten verputzen, außer ich finde einen Monster-Wurm? Ich füttere 2 mal die Woche Axobalance, wie oft sollte ich dann ein Würmchen füttern? Sollte ich den Wurm zusätzlich zum Axobalance füttern oder anstatt dessen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :D

    Erstmal ganz großes Danke an die vielen schnellen Antworten!! :D


    Wenn das denn nun so sei und ich mir wahrscheinlich für den Sommer einen DLK anschaffen muss, kommen bei mir noch ein paar Fragen auf.


    Wie ist denn der Geräuschpegel? Das Becken steht nämlich bei mir im Schlafzimmer, wo ich gerne auch schlafe. Wenn der DLK eh nicht rund um die Uhr am laufen ist, ist ein bisschen laut eigentlich kein Problem, aber wenn das Ding mitten in der Nacht anspringen und Lärm machen würde, kriege ich bestimmt noch einen Herzanfall :wacko:


    Was für DLKs benutzt ihr so und könnt ihr weiterempfehlen? Wie ihr bestimmt schon merkt, hab ich recht wenig Ahnung X/ Mein Becken fasst 100 Liter.


    Und zuletzt, einfach aus Neugierde; wie funktioniert denn so ein Ding? Ich find das schon ganz interessant, also wenn mir das jemand erklären würde wär ich echt dankbar, aber so dringend wie die anderen Fragen ist diese nicht. :lach:

    Hallihallo nochmal,


    ich hab jetzt eine Frage zur Kühlung; ich hab die Temperatur meines Beckens jetzt während der Einlaufphase beobachtet und sie schwankt immer so zwischen 17 und 20 Grad, was soweit ich weiß ja noch in Ordnung ist. Jetzt ist die Temperatur aber einmal auf 21 Grad gehoppst, dabei hab ich die Heizung nicht weiter aufgedreht als sonst und es wird doch eigentlich auch kälter grad ?(?( Durch ordentliches Durchlüften des Zimmers hat sich das ganze auch in ein paar Stunden wieder eingependelt und ist jetzt wieder normal, aber das gibt mir ganz viel zu denken wegen Sommer.


    Eigentlich ist das Zimmer auch im Sommer relativ kühl, da ich ungerne im eigenem Schweiß gebadet arbeite, aber wenn die Wassertemperatur jetzt schon einen Abstecher auf 21 Grad gemacht hat...


    Ich hab dann eben einmal schnell nach Durchlaufkühlern gegoogelt, und die Preise gehen ja von 50€ bis ins Vierstellige?? X/ Hab jetzt gaaaanz viele Fragen zum kühlen, allen voran ob das mit dem Preis so richtig sein kann und wie viel bei sowas den "normal" ist.


    Wenn das wirklich so teuer ist würde ich schon lieber mit einer billigeren Alternative kühlen... gibt es denn irgendwelche die ihr benutzt, die auch auf Dauer funktionieren? Wenn die dann ein bisschen mehr Arbeit sind als so ein Durchlaufkühler ist mir das auch recht :D Aber wenn's doch gar nicht anders geht, werd ich wohl schon mal anfangen für den Sommer zu sparen ;(


    Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass jemand dann seine Tiere über Sommer alle in Boxen im Keller gehalten hat ?( Wäre sowas eine Option oder das viel zu lange für Boxenhaltung?


    Von Eis und Ventilatoren hab ich auch schon viel gelesen aber wie genau das funktioniert kann ich Dummchen mir irgendwie nicht vorstellen :konf::konf:


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Das nach oben schwimmen und nach Luft schnappen ist normal

    Ich hab mir nur Gedanken gemacht weil er das in den Nächten davor nicht ganz so oft gemacht hat, aber ich glaube er hat sich jetzt einfach an die neue Box gewöhnt ^^ Treiben tut er auch gerne, vor allem abends

    @Hartmut das Becken ist am Einlaufen, jetzt in der 4. oder 5. Woche (müsste noch mal auf den Kalender gucken :D ) Wann würde es denn zu so einer Bakterienexplosion oder Kahmhaut kommen? Und kann ich sowas frühzeitig erkennen und verhindern?


    Und @TomtesKeks der Lotl sitzt in einer Box in einer ruhigen Ecke meines Zimmers, also keine Sorge ;) Er scheint ansonsten auch relativ unauffällig, hat also am Samstag schon ein paar Pellets verdrückt und auch gekotet. Hab mir bloß Sorgen gemacht gerade weil er in der Box sitzt und da kein Filter drin ist obwohl ich täglich WW mache, aber ich sehe schon, dass ich das hätte erwähnen können :pinch:

    Mir ist gestern Nacht aufgefallen, dass mein kleiner besonders oft (ca. alle 5 min) an die Oberfläche gekommen ist und Luft geholt hat (er hat mich nämlich jedes mal beim Einschlafen behindert). Mindestens 30 Minuten lang, danach bin ich doch weggepennt. Er wedelt aber tagsüber nicht mehr als normal mit den Kiemen. Macht er das einfach zur Freude oder sollte ich mir wegen meinem Wasser sorgen machen?


    Und es ist noch anzumerken, dass er erst seit ein paar Tagen bei mir und auch mein erster ist, weswegen ich grad ein klein bisschen über-paranoid bin und Angst hab irgendwas falsch zu machen. Vielleicht hat er sich ja jetzt eingelebt oder so :/

    @Daisy Den Forenshop hab ich eigentlich durchgängig in einem Tab offen, einfach um ab und zu mal reinzublicken und Inspiration oder Ideen zu sammeln :D Was so Lampen betrifft scheint der aber gerade ein bisschen karg bestückt zu sein (oder ich navigiere ihn einfach nur nicht richtig ?( )


    Von der Zoohandlung wollte ich das Tier sowieso nicht holen, die bei mir haben meines Wissens nach auch zum Glück gar keine. Ich hatte vor mich hier im Forum nach Hobbyzüchtern umzuschauen.

    @Monkey Ich hab ein 100cm langes Becken im Keller stehen, das ich aufbauen könnte, dachte aber, dass wenn, wie geplant, nur ein um die 10cm großes Lotl einzieht, das jetzige Becken vorab reicht. Sollte das Lotl doch lieber direkt in das größere Becken?

    Gut zu wissen, dass das doch normal ist! Gedenke trotzdem auf Axogravel umzuschalten jetzt, beim Gedanken an Gammelstellen wird mir dann doch ein bisschen zu sehr unwohl :/


    https://imgur.com/Zh6JpW1 Das Becken ist noch sehr karg (und trüb!), da die Tierhandlung bei mir leider nicht so viel nützliches hatte, ich werd aber Montag gleich in den Baumarkt fahren und andere Tierhandlungen abklappern bis ich alles nötige beisammen hab.


    Das Becken fasst 52 Liter, hab auch noch ein größeres zur Verfügung, dass aber noch aufgebaut werden müsste. Das Hornkraut wurde mir mit dem Sand und dem Filter in der Tierhandlung empfohlen. Der Filter ist von Tetra ein IN 400 Plus (das sagt mit nichts, aber vielleicht bei euch ja mehr :wacko: )


    Was für ein Licht würdet ihr empfehlen? Ich hab mal gelesen, dass Axolotl Sonnenbrand kriegen können...


    Ist der Sand sonst zu etwas gut oder sollte ich den einfach so entsorgen?


    Alex

    Ich hab heute das Becken aufgebaut für mein Lotl das ich mir demnächst hole (wäre mein erstes, bin auch sehr unerfahren was Aquarien betrifft). Benutze Natursand aus der Tierhandlung und hab diesen auch 12 mal ausgewaschen bis das Wasser im Eimer klar war. Im Aquarium jetzt ist das Wasser allerdings trübe und sieht so eben gar nicht heimlich für ein Axolotl aus.


    Hab ich einfach nicht oft genug gewaschen oder muss ich länger warten bis der ganze Sand sich abgesetzt hat (ist jetzt ca. 2 Stunden her, dass ich das Wasser eingefüllt hab) oder liegt es vielleicht doch woanders?


    Vielen Dank für die liebe Hilfe
    Alex