Beiträge von most4tler

    Danke erstmal für die 1. Antworten.


    Wenn die Pumpe hinter dem Mattenfilter das Wasser ca. 150cm nach oben pumpen muss, dann 2Meter waagrecht und dann geht es im Installationsschacht nach unten im freien Fall, müsste die Pumpenleistung meiner 1200l/h Pumpe ja eigentlich ausreichen??
    Wasser drückt nach unten und sollte ohne Kraftaufwendung wieder nach oben kommen. Stichwort Schlauchwaage.

    Hallo zusammen und Frohe Ostern.


    Wie schon im Titel erwähnt geht es um folgende Überlegung:


    Aktuell steht das Aquarium im Zimmer unseres Sohnes. Wenn jetzt der Kühler läuft wird es jetzt schon unerträglich warm im Zimmer. Dafür haben es die Lottl kuschelig bei 17°C.
    Jetzt haben wir für den Sommer folgende Überlegungen.


    1. Lottl ziehen in den Keller. --> wollen wir eigentlich nicht
    2. Klimaanlage ins Haus einbauen. --> wenn mir wer eine Bezahlt dann gerne, aber zur Zeit nicht im Budget.
    3. Den Kühler in den Keller verbannen und das Wasser nach unten und wieder nach oben pumpen.


    Möglichkeit 3 sollte ja eigentlich funktionieren, weil der Höhenunterschied sich ja ausgleichen sollte.
    Der Druck der Wassersäule auf den Kühler wären dann bei 8m Höhe ca. 1Bar? Hält er aus oder?
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Hat dass schon wer von euch gemacht?

    Hallo und Danke.


    Aktuell 22,6°C im Zimmer hat es ca. 23-24°C
    Das wird im Winter aber auch gut geheizt. Ist das Kinderzimmer meines Sohnes mit 12Jahren.
    Das Becken wird aber auch durch die 2 Leuchtstoffröhren gut aufgeheizt. Aktuell 12 Stunden Beleuchtung wegen der Pflanzen. LED kommt erst wenn die Röhren hinüber sind.

    Hallo.
    Ich bzw. mein Sohn hat ein Becken mit 100x40x40 mit Abdeckung und Beleuchtung.
    Es wurde ein Kühler gekauft und angeschlossen der aber Nachts zwischen 21:00 und 7:00 Pause hat. Ist im Schlafzimmer einfach zu laut.
    Der Kühler ist ein Riesen Teil HC500A der für unser Becken eigentlich extrem überdimensioniert ist. Der Preis war aber zu verlockend.
    Dieser startet nun um 7:00 bei einer Wassertemperatur von 20°C und kühlt auf 17°C. Da der Durchfluss für den Kühler zu gering ist schaltet er beim erstmaligen kühlen ein paar mal ab und die Temperatur lt. Anzeige steigt sofort von 17°C auf 17,5°C und nach ca. 5 Minuten kühlt er wieder.
    Das wird im laufe des Tages besser und stört uns nicht.
    In der Nacht läuft kein Kühler und das Wasser erwärmt sich langsam um ca. 2-3°C
    Am Morgen beginnt der Kühlkreislauf von vorne.


    So.
    Meine eigentliche Frage dazu:
    Schadet die Temperaturschwankung unseren Tieren? Es wird hier ja einige geben die genauso vorgehen und Erfahrung haben?


    Kühler läuft seit einer Woche, Tiere sehen gesund aus und Fressen wie die Mähdrescher. Sind aktiv und buddeln im Bodengrund nach Schätzen.


    Danke
    LG Martin