Beiträge von Rufus15

    Setz das Tier zur Not in eine Auflaufform oder irgendeine Plastikschüssel aus der Küche. Es muss so schnell wie möglich aus dem Düngerwasser. Drf Dünger vetursacht Schädigungen die man nicht unbedingt sofort erkennt. Es kann sogar zu Organschäden kommen. Die Schüssel mur gründlich mit klarem, kalten Waser spülen.

    So sieht die Schüssel jetzt aus, wahrscheinlich werde ich sie morgen kurz in eine kleine und dann wieder in die große setzen, wenn sie sauber ist. Am Montag ziehe ich dann los und besorge richtige Boxen. Ich hoffe diese Notlösung ist ok? Für das umsetzen habe ich eine Stunde gebraucht, weil sie immer entwischt ist...2019090801270500.jpg

    Leider gab es in dem Baumarkt in der Nähe keine Boxen :( , ich habe sogar gefragt...
    Deshalb kann ich das erst Montag erledigen...
    Was ist mit diesem Gespinst auf meiner Höhle?
    Und habt ihr vielleicht Tipps oder eine Anleitung für den Bodengrundwechsel?

    Also bräuchte ich neuen Bodengrund, neues Futter, eine Höhle und noch ein paar Pflanzen? Alles ohne Axolotl einsetzen und 6 Wochen einlaufen lassen?
    Geht ein 2. Axolotl,ich möchte nicht das zu wenig Platz ist und die beiden sich dann beißen oder ähnliches...
    Wir haben auch Boxen zu Hause, die Wasserdicht verschließbar sind, natürlich die Frage, wie groß die Box sein muss?

    Danke, für eure Hilfe <3 Ich werde das wohl demnächst in Angriff nehmen müssen. Ja ich habe einen Innenfilter. Darin sind bioPad Filtermatten, ein Nitratfilter und von den blauen finde ich gerade nicht. Ich weiß, diesen kann man entfernen. Bei hohen Temperaturen war der Deckel immer hochgeklappt, ich habe Wasserwechsel gemacht und Kühlakkus ins Becken gelegt.

    Also wäre ein zweites Tier besser?
    Könnte ich zu dem Sand den Axogravel einfach hinzufügen oder müsste ich das ganz austauschen?
    Wurzeln hatte ich auch noch nie. Aller wieviel Wochen wäre ein Filterwechsel gut? Das sind auch nur die Dreckfilter, die anderen lasse ich länger drin.
    Rufus ist ungefähr 18 oder 19cm groß. Ich füttere JBL Novo Lotl M.
    Wasseraufbereiter oder Starterbakterien sind nicht im Becken. Der Nitritwert wird mit dem Wassertest leider nicht angezeigt.
    Der große Stein ist eine geräumige Höhle mit mehreren großen Eingängen.
    Der Bodendünger ist schon raus
    .
    Vielen Dank, das war alles sehr hilfreich. Lieb von dirund um diese Uhrzeit

    Hallo,
    Ich bin 16 und in den angefügten Bildern seht ihr meine Aquarium mit meinem Axolotl Rufus(Geschlecht unbekannt). Er ist jetzt seit einem Jahr bei mir. Das Aquarium hat die Maße 80x80x40 mit 110l und ist von Juwel. Erstmal die Frage: Ist das groß genug für ihn? Und könnte ich dort noch ein zweites Axolotl halten? Die Temperatur ist bei 20 Grad , ich habe Sandboden und die Pflanzen sind ja klar erkennbar...
    Ist Sandboden in Ordnung? Oder sollte ich anderen Boden nehmen? Brauche ich noch Steine oder Wurzeln oder noch mehr Pflanzen? Sind die Pflanzen in Ordnung, bei jeder Pflanze ist eine Kugel Bodendünger?
    Aller zwei Wochen Wechsel ich Filter und Wasser. Der Sommer war etwas warm, bräuchte ich für den nächsten einen Durchlaufkühler? Ich habe den vorherigen mit Wasserwechseln und Kühlakkus überstanden...
    Sieht Rufus denn in Ordnung für sein Alter aus?
    Braunalgen hatte ich auch, das liegt allerdings am Licht. Ich habe keine LED Beleuchtung, deshalb brennt nur eine Röhre, damit sich das Wasser nicht erwärmt. Es brennt jeden Tag 2 bis 5 Stunden.
    Seit kurzem habe ich auch diese Gespinste auf der Höhle, kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
    Rufus bekommt aller zwei Tage 6 bis 8 Pellets, ich habe auch rote Mückenlarven probiert, aber die hat er nicht richtig gefressen. Ist die Fütterung okay?
    Jetzt noch ein paar Werte:
    10 bis 20mg Nitrat
    Gesamthärte >4°
    Karbonhärte >6°
    ph-Wert 7
    Cl2 mg/l 0.5
    Bilder folgen später, ich muss sie noch verkleinern...2019090623123402.jpg2019090623123302.jpg2019090623123400.jpg2019090623123401.jpg2019090623123201.jpg2019090623123301.jpg2019090623123200.jpg

    Ich habe nun schon seit mehreren Wochen Braunalgen.Meine Nitrat bzw Nitrit Gehalte sind ok und ich wechsele bei meinem 100l Aquarium aller 2 Wochen 30l und schaue die Algen ab. Ist das normal bzw kann ich etwas tun, damit die weggehen.

    Seit ein paar Tagen habe ich kleine weiße Tiere im Aquarium. Sie sind kleiner als ein Millimeter und sammeln sich an der Oberfläche. Bewegen tun sie sich auch, es ist allerdings kein Hüpfen eher ein Schwimmen. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

    Sorry,dass ich so dumm frage, aber was ist ein Nitritpeak? Und wie ma Becken ummulmt müsste mir auch jemand erklären...
    pH-Wert aus der Leitung habe ich noch nicht gemessen...
    Die Datei vom Bild ist leider zu groß...
    Ich habe 4 Pflanzen, davon eine Blätterpflanze, 2 Wasserpest und ein kleines Gras, außerdem natürlich ein Thermometer und ein riesige Höhle (20-30cm) außerdem 2-3mm Sand

    Da ich erst seit kurzem ein Axolotl habe,bin ich ein richtiger Frischling und habe ein paar Fragen...
    Wenn man Futter zu lang drinlässt schimmelt es ja,wann sollte man es spätestens entfernen?
    Mein Lotl hat leider so eins gefressen, sollte ich mir Sorgen machen?
    Aquarium mit der Glocke reinigen,wie oft?
    Leider habe ich Nitrit im Wasser,was kann ich da tun?(Moosbällchen holen?)
    Zuletzt: pH- Wert bei 6.8,ist das noch ok?
    Winzige Schnecke im Aquarium, schlimm? ?(