Beiträge von Celina

    Okay, wie lange dauert das dann circa? tut mir leid fürs ständige nachfragen aber ich bin seehhr ungeduldig in der Hinsicht.
    Ich hab momentan den Streifentest, dieser ist glaub ich etwas ungenauer aber reicht der aus? den hätte ich zu Hause.
    Wir hatten auch mal den großen Koffer für den Tröpfchentest aber den haben wir leider nicht mehr.

    Okay, ich habe jetzt vorerst die Axolotl in unbenutzte Boxen meiner Mutter aus der Küche gesetzt.
    Morgen werd ich mit meinem Papa reden wohin mit den Welsen.
    Danach werd ich mir auch größere Boxen besorgen, denn die momentan sind doch für Boxen auch etwas zu klein hab ich das Gefühl und auch etwas niedrig.
    Dann werd ich das Becken entleeren und den Kies entsorgen.
    Ich werde auch sobald wie möglich Axogravel einfüllen und frisches Wasser, mit Planzen und Höhlen rein tun.
    Wie lange muss mein Becken dann einlaufen bis ich die Lotl bedenkenlos einsetzen darf/kann?
    Ich verfüttere meinen Lotln momentan Artemia (glaub ich) und hin und wieder auch mal Krill. Soll ich dann ganz auf Axobalance umsteigen?
    Und ich hab schon überlegt ob ich Guppys einsetze, aber ich hab gelesen dass die Parasiten haben können welche die Lotl krank machen.

    Also, ich habe grade alle nochmal nachgemessen. Mein Wildling ist schon 11.5 cm groß. Und die beiden Weißlinge messen auch schon 11cm.
    Daher hoffe ich dass sie schon bereit für das Becken sind, in dem sie auch schon 3 Wochen leben und noch keine Anzeichen haben. Ich habe auch keine 3 Boxen in die ich sie setzen könnte. Die müsste ich bestellen und dies dauert dann auch wieder. Ich muss auch leider mit dem Rest des Aquariums noch ein bisschen warten, weil ich in einer Ausbildung bin und daher kaum Zeit und Geld auf die schnelle habe um alles noch mal neu einzurichten.
    Muss ich die Axolotl unbedingt jetzt für 6 Wochen aus dem Becken nehmen oder wäre es nicht so auch möglich?
    Ich weiß dass es so besser wäre, und ich kenne die Vorteile mit den seperaten Boxen. Aber ich würde sie ungerne aus dem Becken nehmen.
    Ich werde aber natürlich den Rest des Beckens noch ändern aber nach und nach.
    Angefangen beim Bodengrund und den Welsen.

    Phuu, ich war mir dessen bewusst dass ich Fehler mache. Aber so viele auf einmal...:(
    Naja, ich werde natürlich versuchen alles auszubessern was ich falsch gemacht habe, ich will ja dass es meinen Tieren gut geht.
    Wegen den Quarantäne Boxen, soll ich jetzt meine Axolotl wieder rausnehmen und das noch machen oder ist es dafür ohnehin schon zu spät?
    Ich filtere mit einem Außenfilter von Eheim, die genaue Bezeichnung bzw den Namen weiß ich grade nicht da muss ich den Zettel suchen.
    Mein Becken hat 17°. Zu den Antennenwelsen, ich hab schonmal gelesen dass das passieren kann und war mir von Anfang an unsicher damit. Aber da mir im Geschäft dazu geraten wurde und er meinte dass dies nur bei diversen Einzelfällen passiert hab ich mir nicht mehr soviel dazu gedacht. Außerdem meinte er dass ich welche brauchen würde, da diese ja die Algen wegfressen die sich bilden könnten. Aber ich werde sie auf jeden Fall aus dem Becken nehmen. Ich weiß nochnicht wohin damit, aber dies wird schnellstmöglichst passieren.
    Die Kokosnuss hab ich gleich rausgeschmissen als ich die Antwort mit den Keimen gesehen habe. Da muss ich mich schnell nach einer anderen Höhle umschauen.
    Ich werde mir auch noch mehr Pflanzen besorgen. Nur hat mir eine Frau in dem o.g. Geschäft gleich von Pflanzen abgeraten, denn die Axolotl würden diese nur kaputt machen. Aber ich hab mich ja doch ein bisschen belesen und war mir dann total unsicher und hab nur 2 mitgenommen. Aber hab dann nach weiterem lesen kleine "Zweige" abgeschnitten und neu eingesetzt. Soll ja funktionieren.
    Mit dem Bodengrund war ich mir auch von Anfang an unsicher. Aber ich werde mir demnächst Axogravel besorgen da ihr mich davon überzeugt habt dass meiner leider zu schlecht für Axolotl ist. Bei dem hieß es auch dass keine Probleme auftreten sollen und dieser Axolotlgeeignet ist.
    Ich glaub ich habe alles beantwortet. Aber die Fehler die ich gemacht habe, wie mit dem Bodengrund oder den Welsen, hätte ich von allein eh umgangen. Aber mir wurden in dem Laden zu ganz anderen Sachen als jetzt hier geraten. Aber ich werd jetzt auf die Ratschlage hier hören und alles schnellstmöglich ändern.
    Danke dass ihr mir gleich geantwortet habt und mir "geholfen" habt.
    Ich werde sobald ich mit den Änderungen fertig bin hier wieder davon berichten. Falls neue Fehler auftreten.:)

    Hallo, ich hab mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, da ich seit ca. 3 Wochen stolze Axolotl Mama bin. 2 Weißlinge und ein Wildling.
    Ich habe schon in vielen Beiträgen gelesen dass viele Probleme bzw Anfängerfehler beseitigt werden können wenn ich mein Aquarium hier vorstelle.
    Also. Ich habe ein Aquarium mit 174 Litern und die Maße sind 70x50x50. Ich habe 3 Axolotl "Babys" die zwischen 8 und 9 cm lang sind. Ich habe gelesen dass die Größe meines Aquariums für 3 Axolotl grade so geht. Wenn sie größer oder fast ausgewachsen sind werd ich mir evtl ein neues besorgen.
    Außerdem hab ich 2 Antennenwelse die mir von einem Aquaristen schwer empfohlen wurden. Ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister.
    Ich habe eine große selbstgebaute Schieferhöhle in der sich alle 3 gerne zwischen den Ritzen oder in den kleinen Verwinkelungen verstecken. Die Kokosnusschale und die kleinere Schieferhöhle sind auch sehr beliebt. den Schiefer hab ich extra einen Nachmittag lang abgeschliffen dass sich die kleinen auch nicht schneiden können. Sie klettern auch gerne darauf.
    Die Einrichtung ist noch nicht fertig da ich ja noch genug Platz für Pflanzen oder ähnliches habe.
    Oh, zum Kies. Ich habe nach längerer Absprache mit dem oben genannten Aquaristen mich für Korallen entschieden. An denen können sie sich auch nicht verletzen. Sonst weiß ich grad nichts mehr.
    Das Bild hat leider eine schlechte Qualität aber man kann das Wesentliche erkennen.