Beiträge von Lyra Bellaqua

    Heute kam der Befund von Exomed: Negativ :yeah::yeah: .
    Am WE starten wir das Projekt Umzug ins neue Aquarium. Neue Pflanzen, Röhren und ein neuer größerer Filter wurden im Shop geordert und stehen bereit :)
    Bilder gibt es dann auch ^^ .

    Guten Morgen
    Bei uns steht ja der Umzug in ein neues Aquarium an. Selbiges wird morgen abgeholt :D . Jetzt mache ich den BD-Test bei den Lottis (bis der Befund da ist, sind hoffentlich auch alle Bestellungen aus dem Shop da und ich habe alles hübsch vorbereitet :P ). Zum Zwecke der besseren Handhabung (sie sind schon sehr flutschig 8| ) habe ich sie in Boxen gepackt und bei der Gelegenheit mal fotografiert. Vllt. mag mal einer draufschauen. Ich finde sie fast ein wenig pummelig ?( . Zumindest sind sie echt riesig :lach: , das fällt im Aquarium gar nicht so auf.

    Wir haben die Lottis kurz nachdem wir sie bekommen haben, testen lassen. Befund war negativ. Sollen wir vor dem Umzug vorsichtshalber nochmal ?
    Wir haben einen Eheim Aussenfilter und einen Hailea DLK aus dem Forenshop :) . Würde beides an einen Eimer mit einem Teil des Wasser aus dem alten Aquarium anschließen, bis das neue fertig ist (schätze mal eine Stunde oder so :konf: ). Dann ins neue Aquarium, Wasser aus dem Eimer mit rein und mit frischem auffüllen.
    Ansonsten hört es sich doch recht einfach an , zum Glück ;) .
    Danke schon mal für die Infos :froehlich: .

    Hallo,
    Jetzt sind wir schon seit zwei Jahren glückliche Lottl-Besitzer ^^ . Die Zwei sind mittlerweile "riesig", legen immer wieder mal Eier, fressen wie die Weltmeister und freuen sich ihres Lebens :D . Deshalb haben wir beschlossen ihnen ein neues größeres
    Becken zu spendieren.
    Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:
    1. Erster Schritt (logisch ;) ), Lottis in Boxen
    2. Nehme ich dann die Einrichtung aus dem alten Becken (da sind ja schon alle Bakterien drauf) oder kaufe ich alle Gegenstände und Pflanzen neu (was vor allem bei den Pflanzen eigentlich Schade wäre)?
    3. Gleiche Frage zum Bodengrund. Axogravel aus dem alten Becken mit Neuem mischen (jetzige Menge würde für das neue Becken nicht mehr reichen) oder komplett neues ?
    4. Filter und DLK nicht trockenlaufen lassen oder bei der Gelegenheit komplett reinigen und desinfizieren ?
    5. Nach Klärung obiger Fragen neues Becken, wie beim vorherigen, neu einlaufen lassen. Dauert das dann genausolang wie beim Ersten oder geht das evtl. schneller (wenn man die Baktierien quasi mit übernimmt) ?
    6. Eine noch: Wasser komplett neu einfüllen oder einen Teil aus dem alten Becken nehmen ?
    Wäre toll, wenn uns jemand quasi einen Ablaufplan geben könnte :whistling: .
    Danke schon mal

    Mein Cheftechniker :D meint, der Filter schafft das. Lottis sind ca. 18 cm gross und kriegen alle drei Tage Wurm bzw. Pellets. Pflanzen hätte ich auch gerne mehr, nur irgendwie wollen es die Lottis wohl nicht. werden ständig ausgebuddelt bzw. wachsen nicht so richtig weil niedergetrampelt X( . Ich häng mal noch Bilder von den Tierchen an.

    Tropfen haben wir im August gekauft. MHD bis 3/2020. Stehen im Unterschrank vom Aquarium. Gegentest mit Leitungswasser bzw. Auaqriumwasser vom Becken meines Mannes (Zierfische mit Badwannentemperaturen :D ) waren in Ordnung. Einlaufphase können auch drei Wochen gewesen sein. Wasserwerte und das alles hab ich damals hier im Forum besprochen. Und bis dato war ja auch nix.

    Hallo, ich brauch mal eure fachmännische Hilfe: Erstmal geht's unseren Lottis gut trotz unserer AnfängerPanik :D . Fressen und wachsen. Jetzt das Problem: Wir wechseln alle 14 Tage ca. 1/3 des Wassers. Dazwischen messen wir, als groben Richtwert mit Teststreifen die Wasserwerte, fällt irgendwas auf wird mit Tröpfentest nachgemessen. Gestern habe ich nach dem Wechel den Nitritwert mit den Tropfen gemessen und mich hat fast der Schlag getroffen. Über 0.8 mg/l. Also erstmal Lottis raus und in Boxen gepackt. Kontrollmessungen mit dem Leitungswasser gemacht. NO2 gleich Null. Über Nacht gewartet, heute früh mit drm Mulmsauger durch, falls was gammelt, nochmal Wasser gewechselt (mittlerweile sollte die Hälfte frisches Wasser sein). Eine Stunde gewartet. Messfläschen gesäubert und wieder gemessen. Ergebnis: wieder 0,6 - 0,8 :cursing: . Bin jetzt echt ratlos. Mein Mann tippt auf den Filter. Soll wir den jetzt säubern; läuft ja erst seit drei Monaten (Eheim Außenfilter). Und wenn ich den jetzt sauber mache, schmeiß ich dann nicht alle Bakterien mit raus? Ach so, die Teststreifen haben überhauptnix angezeigt ?( . HILFE :wacko:

    Irgendwie erlebt man mit einem Axolotlbecken immer was Neues. Heute haben wir so kleine Tierchen entdeckt. Ich würde auf Mückenlarven tippen ?( . Haben mit dem Kescher schon einige rausgefischt. Oder können die drin bleiben? Als Lotl- Beschäftigung. Oder müssen wir ausräumen? Ich hänge mal ein Bild an. Die sind ungefähr 2 mm lang und schwimmen an der Oberfläche. Einmal originalgröße; einmal vergrößert. Danke schon mal für eure Einschätzung :whistling:

    Hab grad nochmal nachgemessen. Die beiden sind so um die 15 cm lang. Dann werden wir mal die Fütterung umstellen auf jeden zweiten od. dritten Tag. Dürfte passen, oder ? Ein Bild vom angelutschten Schwanz schick ich mal an die "Krankenstation" :)

    Hallo ihr Lieben;
    erstmal wollte ich euch mitteilen, daß alles super läuft. Der Kühler ist der Hammer. Durchweg "kuschlige" 19 ° im Lotl-Becken. Wasserwerte im grünen Bereich. Die Kleinen fressen und machen Häufchen (oder doch eher Haufen :lach: ). Sind die wenigste Zeit in ihren Höhlen, sondern hängen in ihren Pflanzen rum oder graben ihr Heim um :sup: . Heute ist aber was passiert: Beim füttern hat Miguel mit dem Schwanz vor Tulio rumgewedelt und der hat zugeschnappt. Ist nicht viel passiert; nur am underen Rand ist ein Mini-Stück weg (Wie ein kleiner Stechnadelkopf ). Wenn man es nicht weiss, sieht man es kaum. Muss er jetzt gleich raus in Quarantäne oder können wir es auch im Becken beobachten ? Sollten wir vllt. mehr füttern ? Im Moment kriegen sie jeden Tag was :whistling: . 3-4 Pellets von Aquaterrec (die kleinen) und jeden zweiten Tag lecker Wurm.