Beiträge von Sonne3001

    Eine Frage hab die da nochmal!
    Sollte ich den Durchlaufkühler irgendwie reinigen? Hab da noch nie was gemacht, seit er steht, läuft das Wasser durch...
    Da der Bd-Test negativ war und die zwei sonst fit sind bin ich nicht wirklich scharf auf die ganz fette Chemiekeule, aber da eh alles abgebaut wird...

    Morgen,
    Ja ich bin da auch sehr unsicher, vor allem wegen den Wasserwerten. Allerdings sind Huminstoffe quasi in allen Habitaten vorhanden und was die Studien so an positiven Effekten auch bei sehr geringen Dosen gezeigt haben, ist schon cool. Vor allem das Pilzhemmende ist ja interessant. Aber ist halt alles für Fische/Garnelen getestet...
    Das mit den Zusätzen bezieht sich doch auf „Chemie“, oder nicht? Das ist ja nun was rein natürliches und man könnte sich so ein Extrakt ja auch ohne Probleme selber mischen, wenn man den will.
    Aber zusammenfassend, Erfahrungen bzw. richtig intensiv damit beschäftigt hat sich da noch niemand, richtig?
    Ps: ich will das ja jetzt auch nicht blindlings ausprobieren und sehen was passiert, also keine Sorge 8)

    Hallo,
    Ich bin grade durch Zufall auf das Thema Huminstoffe / Schwarzwasser gestoßen und frage mich, ob all das positive was das Zeug macht auch für die Wassermonster zutrifft... hat da jemand Erfahrung /Ahnung?
    Ich bin ja immer ein großer Fan von allem was das Leben besser macht und kein großer Aufwand ist :D
    Liebe Grüße

    Moin,
    Joa, ich werd einfach mal schauen wies aussieht und was klappt. Für Plastik auf Glas gibts soe Aquariumkleber in kleineren Tuben, den wollte ich dann holen, so ne große Packung bekomm ich eh nie alle...
    Also lieben Dank noch mal und wenns fertig ist kommen Bilder :D

    Gut gut...
    Eine Frage hätte ich da aber doch noch.
    Köntte ich den Filter (Eckfilter ausm Shop) theoretisch auch an der Rückwand platzieren? Also nicht in der Ecke? Keine Ahnung ob das nach was aussehen würde, aber wenn doch, würds gehen? Oder bilden sich dann ungünstige Ecken, so Wasserbewegungs-technisch?
    Liebe Grüße

    Joa könnte man machen... aber bei über 200l gönne ich meinem Garten lieber ausgiebiges wässern als meine gesamte Wohnung mit Wassereimern vollzustellen und dann einen Berg von Eimern zu haben :saint:
    Und ich kann die Box-Zeit nutzten um klein Muschu dick zu füttern, obwohl Weibchen und gleichalt ist sie nämlich ein ganzes Stück kleiner als Herr Ohnezahn...

    Nee, Wasser aufheben funzt leider nicht... das neue Becken kommt an die gleiche Stelle wie das alte und bei dem Gewicht ist da dann nix mit schieben :whistling: So muss ich halt rumräumen und zwischenlagern und so...

    Hi,
    Sehr schön, vielen Dank.
    Ich dachte so 1-2 Wochen warte ich bis zum einsetzen der zwei Monster nachdem alles läuft, das sollte reichen?
    Zum kleben wird natürlich nur Aquariumsilikon/-kleber genommen

    Hallo ihr alle!
    Ich spendiere mir und den beiden Lotln ein neues größeres Becken und da frag ich doch lieber nach ob ich mir das alles richtig denke ;)
    BD-Test ist in der Post, die Theorie ist, der ist negativ! Sonst wird eh alles anders...
    Mein Plan ist:
    1. Bodengrund fülle ich einfach so wie er ist ins neue Becken und ergänze den um den neuen (durchgewaschenen)
    2. HMF-Filter wird auch so wie erst ist umgesetzt
    3. alles schick machen und einlaufen lassen
    4. Bewohner, die so lange in ihren Boxen saßen rein und alle freuen sich!


    Zwei Fragen hab ich da zusätzlich noch. Zum einen, wie lange sollte ichs einlaufen lassen? Und zum anderen, ich möchte eine kleine Zwischenebene an der Seitenscheibe anbauen, Plexiglas bzw. die nicht durchsichtige Variante ist doch unbedenklich?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :D

    Moin,
    Dann setzt ich sie nachher zusammen. DANKE!
    Als sie für die Fotos zusammen waren schienen sie auch sehr interessiert an einander. Mal schaun was passiert, eigentlich sind sie noch gar nicht soo groß um an Nachkommen zu denken...
    Liebe Grüße

    Hi,
    Größe müsste ich gleich nochmal nachschauen.
    Der kleine bekommt noch jeden Tag so viel er mag, nur einen fasten Tag bau ich hin und wieder ein.
    Der größere bekommt in der Regel alle zwei Tage ein paar von den großen Pellets. Den versuch schon eher kurz zu halten, damit der Unterschied kleiner und nicht noch größer wird...
    Aber dann setzt ich erstmal nur den kleinen zu mir hoch, wo es wärmer ist als unten im keller. In der Hoffnung dass er bei schnellerem Stoffwechsel auch besser wächst ;)


    PS: natürlich gehts im AQ nicht über 19* aber im Keller sind momentan nur noch 14...

    Huhu,
    Heute ist der Bd-Befund gekommen und zum Glück negativ! :banane:
    Gerade haben sie schon etwas Aquarium-Wasser mit in die Boxen bekommen und dann wollte ich sie demnächst einziehen lassen...
    Aber ich will ja auf Nummer sicher gehen und deshalb kurz die Frage, ob der größenunterschied ok ist oder ich sie doch noch loeber getrennt halten sollte


    Sorry, Bilder sind nicht so pralle...
    9D295847-4D2C-44FD-9787-2DCB983851A7.jpeg
    9875E835-9134-4A1D-9770-E11B68B79131.jpeg

    Huhu,
    Hat jemand schon mal diese Exo Terra Dosen mit Schnecken bzw. Fisch probiert? Laut Info ist na nicht sonst drin/dran. Ich bin ja immer für Abwechslung aber nicht für Lebendfutter...
    was meint ihr? Wär das was?

    Huhu,
    Ich wollte gerade mal meinen Durchlaufkühler anschließen und steh nun vor einer Frage. Beim dem Gerät waren schlauchschellen und Dichtungsringe (diese aus Gummi) dabei. Die Schellen sind klar, aber wohin kommen die Dichtungsringe? Zwischen den Schlauchanschluss und den Kühler? Die Anschlüsse werden ja aufgeschraubt...
    Danke schon mal!

    Hi,
    Ich hab meine auf eine der Hölen und den rest auf eine Röhre aus Filtermatte augebunden, ansonsten würden natürlich auch größere Steine gehen, oder du schaust ob sich ein Platz im/am Boden anbietet...