Beiträge von HannahMel

    Danke für die Antworten,
    Ich konnte die Bilder vom Aquarium irgendwie nicht schicken da der Anhang zu groß war. Hat deswegen länger gedauert. Da mein Axolotl in Quarantäne ist, wegen einem Kiemen-Pilz habe ich das Aquarium nicht mehr gepflegt da sowieso für mich feststand das ich es neu Aufsetzten werde nachdem alles desinfiziert ist. Es sieht dem entsprechend schlimmer aus, die Alge hatte 2 Wochen lang kein Gegner in mir. Somit schäme ich mich beinahe euch das Grauen zu präsentieren.



    Ich habe den passenden Eckmattenfilter plus Pumpe. Es war wie gesagt nur eine Idee die BIO BOX 2 zu testen. Aber dann bleibe ich bei meinem Filter.
    Ich benutze in meinem 200l Becken die JK Animal Jk-IP304. Das Aquarium ist 45cm Hoch die Matte knapp darunter.

    Hallo,
    Ich muss mein Aquarium neu aufsetzen wegen eines Algenproblems. Ich habe alles erdenkliche versucht (Licht, Temperatur, Pflanzen desinfizieren etc.). Es ist eine Sporenalge, zudem wächst sie so schnell das ich nach zwei Tagen direkt wieder alles saubermachen muss. Mir kommt es so vor als würde die Alge wissen was ich als nächstes plane und sich weiter entwickeln. Ich bin am Ende und mein Vater der seid 20 Jahren Aquarien- Erfahrung Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung (Tröpfchentest).


    Mein Axolotl ist in einem Salzbad wegen einem Pilz an den Kiemen (muss nur noch zwei Tage Dauerbad machen). Jedoch ist mein anderes Axolotl Verstorben nach dem es von Heute auf Morgen angeschwollen ist. Ich möchte meinen Jährlichen BD-Test machen sobald mein Männchen aus dem Salzbad ist.


    Nun zum Filter, bei meinem Aquarium war schon ein Filter dabei, den ich aber nie eingebaut habe. Der HMF-Filter wird überall empfohlen und ich habe auch einen bis jetzt. Dennoch bin ich am überlegen den "BIO BOX 2" zu testen und wollte mir weitere Meinungen dazu einholen. Es ist ein Innenfilter. Den Heizstab kann ich direkt abnehmen. Ich habe nochmal die Regeln des Forums gelesen und Hoffe, dass es in Ordnung ist den Namen des Filtersystems hier reinzuschreiben.


    https://www.bing.com/images/se…534776516&selectedIndex=1

    Ich hab es ihr gesagt.
    Ihr sind nur soviele Pflanzen kaputt gegangen.... und sie hatte glaub ich auch Angst um ihre Lotl Dame gehabt.
    Hab sie eben gefragt, es war nur 2x und sie lässt sie jetzt auch da drin schlafen wenn sie das möchte :D


    Aber danke für eure Besorgnis. Meist ist es aber so wenn sie was im Aquarium macht klettern sie ihr fast auf die Hand, weil sie glaub nach Futter betteln.
    Aber sie hält sich jetzt arg zurück. Versprochen!

    Ja Danke! :D
    Meine Tochter hat sich schon gewundert warum Madame Caramel immer in ihre heiligen Pflanzen gekraxelt ist. Wohl um Eier abzulegen.
    Aber weil sie Schiss um Ihre Pflanze hatte, hat sie sie immer wieder da raus
    gepflückt :)
    Jetzt darf Madame Caramel auch in die heiligen Pflanzen klettern. Aber meine Tocher war etwas verwundert das sie schon geschlechtsreif sind.
    „Mama, die sind doch erst im April geboren... X/ Das sind doch noch Babys!!!“
    Tja.... wir werden das Kind schon schaukeln....
    Bin ja froh das es keine Pilze sind :thumbup:

    Irgendwie kam der Text nicht an:
    Hallo... haben heute bei unserer Tochter ins Aquarium geschaut weil sie über Halloween weg ist.
    Jetzt finde ich da diese Popcornartigen Gebilde und hab keine Ahnung was das ist.
    Müssen die Zwerge sofort raus?
    Sieht irgendwie aus wie ein durchsichtiger Pilz der Pyramidenartig oben drauf Popcorn trägt.


    Lieben Gruß Melanie

    Guten morgen!
    Hier die Mama weil Hannah auf nem Wochenende ist.


    Ähm ich habe es leider nur kurz gesehen, da Hannah die Pflanze schon in der Hand hatte.
    Ja wir hatten Javafarn bestellt, und er könnte das gewesen sein.
    Leider war sie fixer als es die Polizei erlaubt und hatte sie ratzfatz entsorgt ohne Bilder zu machen. Aber es sah schon wie Wurzeln aus die an der Unterseite der Blätter wie Nadeln wuchsen, aber von der Farbe her eher braun-schwarz oder schmutziges grün, und nicht wirklich grün. :D (kann ich auf deinem Bild, Frank, nicht erkennen)


    Ich sehe schon wir haben wahrscheinlich zwei total gesunde Pflanze entsorgt. (wo ist der Smiley mit dem man sich an die Stirn schlägt?)


    Oh man.... hört das mal auf mit dem sich sorgen machen?
    Also wenn das normal ist, bestelle ich die Pflanzen wohl einfach nochmal :rolleyes:


    Grüße Melanie

    OK!
    Wird gemacht. Dann überlege ich jetzt nicht mehr wie ich den Wurm bestimmen kann, sondern lasse ihn am Grunde unserer Toilette einziehen. :D


    Nitrit messen wir, seit die zwei zurück gezogen sind, jeden Tag!


    Danke und Sry wenn wir da hypochonder sind. Sind unserer ersten Lotls


    Gruß Mel

    Hi Marcus!
    Ja ich bin da gerade empfindlich, weil man möchte ja das es klappt und das es den Zwergen gut geht.
    Also hier mal die Ergebnisse aktuell mit dem Tröpfchentest aus dem JBL Koffer:
    Nitrat: NO3mg/l liegt bei 5 (auch gestiegen seit der letzten Messung vom 4.9.18 da lag er bei 1)
    Nitrit NO2 mg/l liegt bei 0,1 ist seit gestern gestiegen um das doppelte. (messen wir gerade täglich weil die Zwerge



    Und hier ein unscharfes Bild vom Mitbewohner der eben eingefangen wurde und keine Miete zahlt.



    IMG_1907.JPGIMG_1909.JPG






    Leider keine Einbildung! :(
    Der gehört uns eigentlich nicht!!

    Ich schon wieder!
    Also der neue filter kam an, und es war der identische, nur ein kraftvollerer Motor. Neue Pflanzen behandelt aus dem Shop kamen auch dazu.
    Wir haben dann den Motor und Zulauf 2 Tage gespült und dann hinter die schon vorhandene Eckmattenfilter Matte gesetzt.
    Nitrit gemessen, und es ging auf 0.01 runter.... haben 4 Tage gewartet das es so blieb, und haben die Zwerge wieder eingesetzt am 14.9.18.
    Nitrit ging dann wieder hoch auf 0.025-0,05....


    Gestern hat sie tote Pflanzenreste raus genommen und dabei einen Parasiten an der Pflanzen die wir frisch gekauft hatten festgestellt. Parasit in Form einer anderen Pflanzen die aus den Blättern gewachsen ist. Sah aus wir Wurzeln am Blatt.
    Die Pflanze wurde entfernt, und alle anderen kontrolliert, betraf nur die eine Pflanze. Wasserwechsel wurde auch gemacht, gut 1/3 gewechselt.
    Heute ging der Nitrit Wert wieder hoch auf 0,1!


    Das macht mich kirre.
    Rausnehmen oder drin lassen die Zwerge?


    Zu dem hat meine Tochter gesagt sie hat einen Wurm gesehen der sich wie eine Schlange nach unten geschlängelt hat ;(
    Aber ich kann ihn nicht entdecken. Hab Ihr Bilder von Planarien bei Google gezeigt, aber sie meinte der war dünner und länger ?(
    Vielleicht Pflanzenreste? Aber sie schwört der ist wie ne Wasserschlange nach unten gezwirbelt.


    Ich glaube ich brauch mal Ratschläge, ich muss nämlich zugeben, mich macht das langsam fertig. Ich weiß nicht was wir noch alles falsch machen.
    Pudding und Caramel geht es gut, soweit. Fressen auch normal und auch alles andere schein gut zu laifen, bis auf den Wert jetzt der wieder steigt und dieser Geisterwurm!!

    Danke nochmal für das selbst zitieren Marcus.....
    ich hab soviel über diesen ollen Peak gelesen, das man auch was überliest, oder völlig verwirrt ist danach.
    Oder mit Streifen und Tröpfchentest kirre wird, oder die Nullen hinterm Komma nicht mehr realisiert.
    Mein Mann (Immunbiologe) soll sich das nochmal genau durchlesen was du da geschrieben hast, und dann hoffe ich das wir das hinbekommen wenn der richtige Filter da ist.
    Wieder ein Fehlkauf.... aber ich hab gehört ihr habt hier nen Club der Fehlkäufe :D


    Und Katrin, ja ich glaube wir leiden mehr. Deshalb waren 6 Wochen Quarantäne auch nicht auszuhalten.
    Ich hoffe wir bekommen das schnell hin, und sie dürfen zurück.
    Sie in den Höhlen zu sehen oder entspannt an der Scheibe ist netter als in der Box die derzeit auf dem Wasser schwimmt. Weiss auch nicht ob sie das Geschaukel so toll finden..... also etwas bewegt sich die box ja immer. :/


    Danke euch allen für die guten Tipps, und das es die immer so fix gibt.
    Ist wirklich klasse bei euch im Forum!


    Melanie

    Danke für die Tipps, mal sehen ob wir zwei Filter laufen lassen können..... die Schläuche sind nämlich bei uns im Boden verschwunden :D
    aber vielleicht kann ich den alten einfach reinlegen und den neuen in Betrieb nehmen.
    Ich melde mich dann wenn ich den neuen Filter habe.


    Blöd nur das die zwei wieder in die olle Wanne müssen... ;(

    Also die Bakterien ausdrücken, und auf den neuen Filter kippen?
    Hannah quakt mich nämlich gerade voll, das wenn ich nen neuen Filter kaufe das der wieder ewig brauch für die "guten" Bakterien.
    Ich bestelle jetzt gleich den neuen Filter…

    Hallo, ich schon wieder, die Mama!


    Also wir haben Probleme mit dem Nitritwert und ich glaube ich bin schuld.
    Pudding und Caramel durften Sonntag ins Becken (ja ich weiß, wir konnten keine 6 Wochen aushalten, wir waren ungeduldig nach dem Negativ Test)


    Dienstag haben wir sie wieder rausgenommen weil der Nitrit Wert auf 0,1 war, da haben wir den Thread hier getippt.
    Meine Tochter hat einen Teilwasserwechsel gemacht, schätze so ein 1/5 vom wasser und wir waren schwups auf 0,025.
    Die süßen mussten trotzdem eine Nacht in den Boxen verbringen, in unserer Badewanne.
    Jetzt durften sie gestern wieder rein, und heute hat sie wieder gemessen, und jetzt ist es 0,2!
    Sie hat den Kot sofort raus genommen als sie den gesehen hat, aber woher das kommt, kein Plan.


    Also Tiere wieder raus.


    Jetzt hab ich geguckkt woran es liegen kann. Wir haben Dienstag oder Mittwoch Pflanzen (behandelt) vom Shop bekommen, die sind noch zusätzlich drin, aber der Wert wurde leider schlimmer.
    Jetzt habe ich bei unserem Eckmattenfilter in meinen Bestellungen nachgeguckt. Ich habe einen zu kleinen Filter bestellt....
    Meine Bestellung hat damals wegen dem Kühler immer gesponnen und da muss ich es verwechselt haben beim neueren Eingeben.
    Wir haben einen Eckmattenfilter EM112LP mit Kreiselpumpe für 130l, dabei wollte ich eigentlich den für 240l.... :/


    Ihr Becken ist 1,20 x 0x4 x 0,4m sprich 190l


    Soll ich jetzt einfach einen neuen Eckmattenfilter bestellen? Mache ich sofort, ist ja mein Fehler. Aber was mache ich dann mit den guten Bakterien die seit Juni auf dem Filter sind?
    Muss das Becken dann wieder 6 Wochen ohne Tiere sein? ;(
    Oder reicht es eine stärkere Pumpe zu kaufen?


    Brauche dringend Rat...
    Ach ja der Kühler ist ausserhalb vom Becken, ein Hailea Ultra Titan 200, der sollte eigentlich richtig sein....


    Eine verzweifelte Mama
    Gruß Mel