Beiträge von penny

    Hallo Marcus,
    entschuldige die verspätete Antwort. Durchs Renovieren und zwischen den Wohnungen rumfahren ist viel los.


    Danke für deine hilfreiche Antwort. Also das mit den Löcher vergrößern werden wir noch machen.
    Momentan sehe ich im Sand unter dem Rohr, dass der Sand dort am Grund "weggeweht" wird und leicht wirbelt. Und auch bei den Pflanzen sehe ich eine starke Bewegung.
    Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, wäre diese Art von Strömung für die Axolotl dann zu stark, oder?


    Hoffe, die Lochvergrößerung wird helfen, zur Not basteln wir dann auch noch ein 2. Rohr dran.


    viele Grüße, Clara :horse:

    Hallo ihr Lieben. Ich muss mal weiter zu meinem Aquarium für blutige Anfänger fragen.


    Thema Nitrit-Peak: er ist vor 3 Tagen passiert, also circa vor einem Monat seit Einlaufen des Aquariums. Der Wert geht also allein wieder runter und ich muss nichts machen, wie ich so hier überall gelesen habe, richtig? Das heißt also, ich messe weiter fleissig den Nitrit-Wert. Wie lange dauert der Peak, wann geht das Nitrit wieder runter?


    Geht der Peak schneller vorbei, wenn ich mehr Pflanzen drin habe, die das Zeug verstoffwechseln? Momentan sinds nur 2 Anubias, etwas Wasserpest und ein Moosball - der Rest der Pflanzen ist leider eingegangen. Will was im Shop bestellen.


    Ich habe viele Fragen rund um das:
    Ausström-Rohr bzw. Lochrohr, habe das, was Original beim Eheim Außenfilter mit dabei war - gibt es da bessere? - wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Ich weiß echt nicht genau, wie es richtig ist mit dem Teil? Soll es ins Wasser, an die Wasseroberfläche, über die Wasseroberfläche? Direkte oder indirekte Besprudelung? Über der Wasseroberfläche ist es mir echt viel zu laut - das laute Dauergeplätscher halten meine Ohren leider nicht aus. Es verursacht auch weiterhin zuviel Strömung im Wasser, wirbelt den Boden auf. Gibts was leiseres und etwas mit weniger Strömung, es soll doch eigentlich nur die Oberfläche LEICHT bewegt werden wegen der Kahmhaut? Kann es weggelassen werden? Gibt es noch Alternativen? Macht das Sprudelrohr irgendwas mit dem Nitrit-Verstoffwechseln, also mehr Sauerstoff ins Wasser, schnellerer Abbau...? Gibt's vielleicht ein Video, wo ich sehen kann, wie so ein Ausström-Rohr optimal klingt und aussieht? Fragen über Fragen ^^


    Tut mir leid, ich bin wirklich absoluter Anfänger und muss jedes Detail erfragen und verstehen.


    Viele Grüße Clara
    (Ja ich weiß, die schwarze Folie im Hintergrund ist mistig aufgeklebt bzw. war die falsche Sorte, hat sich allerdings erst nach Auffüllen mit dem kalten Wasser gezeigt)


    IMG_20180902_101236.jpgIMG_20180902_101308.jpg

    Hallo Elke,
    von meinen Freunden hatte keine gerade das aktuelle Skype auf dem Rechner - so wie ich, hatten alle noch das "alte" von vor einem Jahr ohne die aktuelle Microsoft-Einbindung.


    Es hat dann auch am Mittwoch dennoch geklappt mit dem Skypen für das wichtige Arbeits-Gespräch, allerdings war ich nicht mit meinem Namen auffindbar - ich sollte ja angerufen werden - obwohl ich online war. Ich habe dann selber zum Glück die Person gefunden und angerufen, das hat dann geklappt.


    Also das mit dem Namen, wie ich auffindbar, das würde mich noch interessieren, das zum Laufen zum bringen - also falls jemand das aktuelle Skype hat und es mit mir mal ausprobieren möchte - nur zu. (Ich beiße nicht :P )

    Ich weiß nicht, ob das geht. Wenn das gegen irgendwelche Regeln verstößt, bitte löschen.


    Habe eine zeitlang skype genutzt. Seit einem Jahr nicht mehr. Am Mittwoch habe ich ein Arbeits-Gespräch über Skype. Montag habe ich die Technik wieder ausprobiert, musste mich komplett neu anmelden, da es jetzt via Microsoft läuft.


    Gibt es jemanden, mit dem ich kurz Skypen könnte, um die Telefonier und Video-Funktion zu testen, damit dann morgen früh alles glatt läuft bei meinem wichtigen Gespräch.


    Die Freunde, mit denen ich mal geskypt habe, erreiche ich gerade nicht, um das mal auszuprobieren.


    viele Grüße, Clara

    Okay, gut, das mach ich dann so mit den Pflanzen heute noch. Dann setze ich die morgen abend ein und mach mal Fotos für euch.


    (Habe eben im Krankenforum gepostet - wahrscheinlich hat der eine Würmer... ach, blöd echt. Werde jetzt eine Kotprobe einschicken am Montag.)


    Muss auf das Aquarium eine Abdeckung drauf? - Wir haben ja Ofenheizung (Kohle) in der Wohnung, so ab Oktober geht es dann wohl los mit heizen. Denke gerade daran, dass ja dadurch irgendwelcher blöder "Staub" durch die Wohung fliegen kann und auch im Becken landen wird ohne Deckel oben drauf. Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Und Katzen haben wir ja auch - wobei ich nicht denke, dass die in das Becken reinspringen werden, allerhöchstens von außen gucken, was sich da so bewegt...


    alles Liebe, Clara

    Ja, Wasser mache ich noch mehr hinein, wollte erst einmal das Gerät ausprobieren. Hat auch alles gut geklappt jetzt mit den Anschlüssen und das Wasser ist sehr schön klar und rein geworden. Echt toll.


    Ich will bald Pflanzen reinmachen (im Forenshop bestellt) - werde sie mit Virkon S desinfizieren wie hier beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, nach dem Desinfektionsbad, wie lange soll ich sie abspülen? Habe im Forum gelesen, dass die Pflanzen nach der Desinfektion noch einmal 5 Tage im Eimer gewässert wurden- ich dachte eigentlich, gründliches abspülen danach reicht? Was sagt ihr?

    Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass Du Sand und Gravel mischt ?( . Weiß nicht, ob das so gut ist, da Sand sich verdichten kann. Und spätestens beim Mulmen würdest Du beide Schichten vermischen .. Hmmm ..
    Grundsätzlich geht die Trübung spätestens weg, wenn der Filter läuft. Aber mit der Sand/Gravel-Mischung bin ich unsicher. Sofern noch möglich, würde ich das ändern. Tut mir ehrlich leid, für Deine Mühe.

    Hallo Nicole, nein ist kein Sand. Habe ja intensiv hier gelesen - ist beides Axo-Gravel - 20kg in Weiß und 10kg in Schoko. Ich weiß auch nicht warum ich 2 verschiedene Farben bestellt hatte vor einiger Zeit :konf: - im Nachhinein hätte ich nur eine Farbe in Weiß besser gefunden. Aber mit den 20kg allein war mir der Bodengrund zu dünne, deswegen habe ich noch mit Schoko aufgefüllt.


    Okay, also mit Sieb spülen - das wusste ich nicht, stand nicht so genau in dem Tutorial zur Beckeneinrichtung drin - vielleicht sollte das dort ergänzt werden. Habe mit einer Schaumkelle gespült und dann von links nach rechts in die Eimer gekellt und das Wasser drüber laufen lassen.
    Weiß grad nicht, ob ich morgen wirklich das Wasser nochmal rausmache, den Gravel irgendwie rausschaufel und durch den Sieb spüle. Oder lass ich es und der Filter schafft das dann schon?


    Habe gerade kräftemäßig noch ein paar andere Baustellen zu bewältigen und mache das immer abends dann nach der Arbeit... fühle mich grad sehr überfordert von allem ;(:pinch:

    @Nicole - wäre ich glaub ich nicht von allein drauf gekommen, den DLK einfach verkehrherum hinzustellen, aber ist ja tatsächlich eine sehr simple Lösung.


    Ja, habe es glaube ich jetzt hinbekommen. Allerdings fehlen mir jetzt glaube ich Adapter, da ja der Eheim Filterschlauch schmaler ist als der Schlauch vom Durchlaufkühler. Fahre morgen in die Aquaristik-Handlung oder OBI und hoffe, die haben das da, was ich brauche.


    Der Eheim-Filter muss laut Anleitung unterhalb vom Wasserstand stehen?
    Und der DLK, wo kann der stehen von der Höhe, oder ist das wurscht?


    Und sagt mal, ist das normal, dass das Wasser so trüb ist? Ich habe den Sand wirklich intensiv gewaschen - jeden 5kg Sack habe ich in zwei Eimern 12mal hin- und hergeschaufelt bis das Wasser klar war. Das ganzeAxoGravel waschen hat 3 Stunden gedauert. Dementsprechend enttäuscht war ich, dass es doch irgendwie trüb aussieht? Was nun, Wasser nochmalrausschöpfen? Habe das Wasser wie in einer Anleitung von hier auf einenTeller ins Aquarium gegossen, um Aufwirbelungen zu vermeiden. Das Foto ist jetzt 16 Stunden nach dem Wasser einfüllen und sieht unverändert trüb aus, dachte, das setzt sich noch.


    Vielen Dank an alle für eure Zeit und Rat
    Clara
    Aufbau1.jpgAufbau 2.jpgtrüb1.jpgtrüb2.jpg

    So, neuer Tag, frischer Mut. Ich war gestern einfach zu fertig vom Renovieren. Jetzt fühle ich mich wieder fit fürs Basteln und Knobeln.


    Mit dem Schema von Hartmut kann ich schon viel anfangen. Das ist gut. Danke!


    Ich habe den EHEIM classic 600 Filter und den DLK Hailea HC 250A.


    Dann möchte ich fragen - anhand des Bildes - wo würdet ihr welches Gerät wo hinstellen am sinnvollsten?
    Den Außenfilter mit oben auf den Schrank rechts an das Aquarium und den Kühler unten? - so hatte ich mir das gedacht. Die Kabel sollen hinter dem Schrank verlaufen zur Steckdose.
    Sollte der Außenfilter am besten noch mit auf die Matte oben wegen Nässe? Dann ruckel ich die Matte noch zurecht.


    Ich habe extra noch einen passenden Schlauch mit bestellt für den Kühler. Aber bräuchte ich nicht noch mehr "Schellen" ähm Dichtungsringe für die ganzen Schlauchverbindungen? Was müsste ich mir noch aus dem Baumarkt besorgen?


    In der Anleitung steht, dass der Kühler ca. 20-40cm Abstand braucht von den Wänden - d.h. ich müsste das Gerät ja mitten in den Raum stellen?


    Wo kommen diese Einzelteile hin, siehe Bilder?


    Danke schon einmal für euren Beistand in meinen dunklen Stunden. :sup:

    Ich muss mal nach Hilfe fragen. Bin gerade am Aufbauen. Wahrscheinlich ist das wieder die Millionste Frage zum gleichen Thema für euch.


    Ich sitze hier vor dem Kühler und dem Außenfilter, habe beides ausgepackt. Ich habe keinen Plan, wie ich das machen soll, wo welches der Kleinteile hin soll, wo und wie die Schläuche dran... :keineAhnung: Hatte mir das einfacher vorgestellt - so nach dem Motto, Schraube drehen, Schlauch dran, Stecker rein - fertig
    Ich habe keinerlei technisches Grundverständnis, mir fällt es total schwer, überhaupt das Ganze zu verstehen, weiß nicht einmal vom Namen her, was welches Einzelteil ist (water inlet + outlet connector,nut = Mutter, seal ring = Dichtring, fuse = Sicherung), dann auch noch das Thema Schläuche ?( Ich kann viele Sachen: renovieren, sägen, bohren, verputzen... - aber grad sitz ich hier wie Schwein vor Uhrwerk. :wacko:


    Die schematische Abbildung in der Anleitung bringt mir nicht viel, da ich ja noch nie ein Aquarium besessen habe geschweige denn solche Geräte, habe ich nicht einmal ein Bild oder Plan im Kopf, wo was hingehört. War hier im Forum auf Bildersuche, aber auch da sehen die Geräte und Kühler ganz anders aus als meiner, so dass mir das auch nicht viel geholfen hat. Da steht dann noch was von Adapter und Verbindungsstück und ich verstehe erst recht nichts mehr :(


    Jetzt bin ich grad total überfordert und weiß nicht, was ich machen soll. Gibt es Menschen, die einem das aufbauen gegen Geld? Ist ernst gemeint, denn ich bezweifle gerade, dass ich das mit nur Telefon-Support hinkriege. Das würde sich so anhören: dieses krumme Dings muss an das eckige Dingsda dran... wer hat schon die Geduld, einem Blinden die Farben zu erklären :rolleyes: ?


    Ich wollte erst einmal gucken, wo welches Gerät wie am besten steht, wo die Schläuche lang gehen, bevor ich den Axogravel und das Wasser einfülle, damit ich notfalls Schrank und Becken noch hin und herbewegen kann. Meine Freude ist natürlich jetzt gedämpft, wollte vorhin so richtig loslegen, Kies waschen, Wasser einfüllen --- aber nach 2 Stunden Anleitung lesen und Forum suchen gebe ich jetzt auf - Ich habe ja schon lange aufgehört mit Rauchen, aber jetzt ist einer dieser Momente, wo ich echt mega gern eine rauchen würde.
    Stattdessen gehe ich jetzt ins Bett. Morgen ist ein neuer Tag. Hüha hott und en garde :horse: Clara

    So, ich will einmal updaten.
    Alle 3 fressen ganz gut, der Wildling am meisten. Mit den Ausscheidungen: habe gelesen, dass sie mit dem neuen Futter aus dem Shop fast alles davon verwerten und "hinten" weniger rauskommt. Der Wildling hat z.B. erst nach einer Woche nach Fütterung gekackt, der Weißling gleich 1 Tag nach Fütterung, und Orange bis jetzt noch gar nicht, also auch nach der 2. Fütterung seit 10 Tagen noch nicht. Das heißt, die verwerten alles vom Futter oder die eine hat einen echt langsamen Stoffwechsel?


    Das Handling mit den Tieren klappt jetzt auch sehr gut - allein schon durch den Abstrich machen und das tägliche Umsetzen habe ich ein gutes Feeling für die Axos bekommen. Hatte ja am Anfang totale Angst, sie anzufassen. Und mit dem Abstrich hatte ich ja auch so Schiß, ob ich das allein hinkriege mit einer Hand und in der anderen den Tupfer. Aber dank des youtube tutorials wurde es ja richtig gut gezeigt mit dem richtig anpacken. Ich habe auch nach jedem Abtupfen lange Pausen gemacht und dann wieder neu an das Tier, als es wieder ruhig war. Und ich weiß durch den Umgang mit Pferden, dass man bei Tieren an sich einfach sehr ruhig, klar, konzentriert und bestimmt vorgehen muss - das merken auch die Tiere und bleiben entsprechend ruhig. Jetzt habe ich einen routinierten Griff ohne dass sie irgendwie weg-glitschen können und innerhalb von Sekunden sind sie beim Boxenwechsel superschnell im neuen Wasser drin.


    Am Freitag ist ja endlich endlich der langersehnte Umzug. Ich will und muss auch unbedingt weg hier. Morgen streiche ich noch zwei Zimmer zu Ende, am Donnerstag noch alles durchputzen. Bin echt nur am arbeiten und ich bin froh, wenn ich hier durch bin und mal verschnaufen kann.


    Leider hat es mit dem ersten Aquarium über ebay kleinanzeigen nicht geklappt, es ist ein Fehlkauf gewesen - es fing an zu lecken und bekam Risse. Habe es natürlich auch nicht gleich mitbekommen, da ich noch am alten Ort wohne und mein Freund bisher ohne mich die Sachen am neuen Ort abgestellt hat. Also habe ich jetzt natürlich kein eingefahrenes Aquarium im neuen Zuhause. Echt shit. Könnte echt fast heulen deswegen.
    Habe gerade wieder zwei angeschrieben und wir schauen uns diese Aquarien hoffentlich dieses Wochenende an. Sind 450l Aquarien - also schon eine ordentliche Hausnummer. (Habe auch Virkon S da, um alles zu desinfizieren.) Hoffe, dass es dann endlich mal damit klappt und ich es schön einrichten und einfahren kann. -


    Was meint ihr, ist das den Axos echt nicht zu lang oder stressig - das werden ja dann insgesamt 10 Wochen in Stapelboxen werden, wenn ich jetzt noch einmal mit dem Aquarium anfange. (Am 22.6. kamen sie zu mir + jetzt noch einmal das Aquarium neu aufsetzen und ca. 6 Wochen einfahren lassen.)


    Wer den anderen Thread verfolgt hat, weiß ja, dass eines etwas schwarz an den Füßen ist - der BD Test kam negativ zurück bei diesem Tier. Also ist es wohl eine Verhornung vom Laufen in der Box. Warte jetzt noch auf die anderen beiden Testergebnisse. Aber dennoch schön, wenn sie endlich bald mal auf ihrem tollen Axogravel herumlaufen könnten und auch graben.


    Styroporboxen habe ich einfach nicht gefunden - richtig große Fischtransportbeutel habe ich bei OBI geschenkt bekommen. Werde es wohl so machen, das jedes Tier in seinem Beutel in so eine kleinere viereckige Plastik-Box kommt, gut ausgepolstert mit Zeitung und mit eingewickelten Kühlakkus. Weiß sonst nicht, wie ich sonst noch schnell an diese Styroporkistchen kommen kann. Beim Edeka gibt es eine größere Fischtheke, da kann ich wohl noch nachfragen - aber Zeit ist echt knapp jetzt.


    Das wird wohl echt lustig und spannend werden mit den 3 Axos und den drei Katzen hinten im Transporter.
    Die armen Mietzen. Ich hoffe, sie jammern und schreien nicht zu sehr. Sie kriegen jetzt schon Bachblüten ins Trinkwasser und morgen auch Globuli. (Ja, ich weiß, viele halten nix von Homöopathie, bei mir hat es auch nie was gebracht - aber den Tieren ging es beim letzten Umzug damit sehr gut.) Ich hoffe, es wird alles gut über die Bühne gehen. Bitte drückt mir die Daumen. Auch das mir am WE endlich ein richtig tolles Aquarium unter die Hände kommt. Morgen muss ich noch gucken, welcher Wasserversorger am neuen Ort ist und mir die Wasserwerte besorgen.


    Bin so froh, wenn das alles durch ist und ich freitag abend im neuen Bett liege und durchatmen kann. Ob und wie schnell ich dort Internet haben kann, weiß ich nicht, also nicht wundern, wenn nicht gleich am Wochenende eine Nachricht von mir kommt.

    Oh, danke für den Hinweis. Habe die Boxen bisher warm ausgewaschen. Hoffentlich hat sich da jetzt nichts aus dem Plastik gelöst bis jetzt. Sind alles PP bzw- Geschirr-Symbol-Boxen.


    Da die Tiere ja ca. 26cm lang sind, habe ich mich an den Maßen hier im Stapelboxen-Leitfaden orientiert und auch dementsprechend große Boxen gekauft.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, habe mich ja leider total verhoben, habe Mittwoch endlich einen Osteopathie-Termin für mein Kreuz -
    Was solls, für die Tiere nur das Beste - dafür haben sie schön viel Auslauf und sogar eine große Tonhöhle hat da drin Platz zum Verstecken.


    Styroporboxen - muss ich jetzt bald mal umschauen, wo's das günstig gibt - kenne die nur von den Essenslieferungen an die Schule...
    Wo gibt's diese Aquariumsbeutel für den Transport? - Im Zoogeschäft?


    Wenn die auf dem Hof rumlaufen würden, dann kämen wahrscheinlich die ganzen Kinder von den Nachbarshöfen zum Gucken vorbei - und ob der Löschteich da so tolles Klima hat? Den werde ich nach dem Umzug auch mal spaßeshalber Testen mit meinen Wassersets - der kommt mir vor, als wäre er gekippt. Die Enten haben leider die Waschbären vom Teich geholt.... traurig ist das.

    Ja, ich beobachte sie weiter genau. Bei der letzten großen Fütterung am Freitag haben Pinkie und Orange jeweils 3 Pellets gefuttert, der Wildling Lothar sogar 5 Stück. Habe immer noch nicht wegen des Geschlechtes geschaut, muss ich noch machen. :foto:
    Bin ja im anderen Thread mit Helmuts HIlfe bei der Bestimmung der Wasserwerte dran, mal schauen, was da jetzt genaueres rauskommt.


    Für Tiere tue ich alles mir mögliche, denn ich weiß, dass sie sich nicht selbst helfen können, wir Menschen haben sie zu uns geholt, also sind wir auch für sie verantwortlich mit allem was dazugehört. Habe ja auch Katzen, auch da sind mir die Kosten und Mühen egal, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht. So ziehen wir ja jetzt auch auf einen Bauernhof, damit die Katzen ein viel schöneres artgerechteres Leben draußen genießen können. Natürlich nicht nur wegen der Katzen, ich wollte schon länger aufs Land, für mich ist das Leben in der Natur auch argerechter als Mensch :P Bin auf einem Hof groß geworden, weiß natürlich auch um die ganze Arbeit mit Garten und Co.


    Das Erforschen der ganzen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge (Wasserwerte, Chlor, Nitrat ...) und das Technische (Filter, Kühlaggregat usw.) machen mir auch großen Spaß. Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Sprachen, aber etwas Neues zu verstehen macht mir Freude. Auch hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Aquarianer werde, bisher hatte ich nur Bezug zu Hunden und Katzen, mit denen man Schmusen und Spielen kann.
    Mit Axolotl lerne ich jetzt auch neu dazu, wie ich mit ihnen kommunizieren kann und was ihr Auftrag oder Aufgabe in meinem Leben ist. Freue mich schon darauf, wenn das Aquarium soweit ist und sie umziehen können. Dann stelle ich mir vor, mit meinem Freund zum Abendausklang davor zu sitzen, zu reden, den Axos zuzuschauen und zur Ruhe zu kommen.


    Und natürlich freue ich mich darauf, nicht mehr täglich das Wasser wechseln zu müssen mit den großen Boxen - es geht vom Aufwand mit 2 großen Eimern - aber ich habe mich beim Umzug von der Schule in die Wohnung sehr an den schweren gefüllten Boxen verhoben. Das waren ja mehrmals an die 40kg, die ich gehoben habe. Als ich den Axo-Aquarium-Sand geholt habe, eigentlich nur 2x 20kg, habe ich gleich wieder Rücken bekommen. X/ Habe mich da sehr übernommen.
    Werde mir morgen einen Massage Termin holen - wir haben ja dieses WE schon mit einem Teil des Umzugs begonnen und ich merke, dass ich mich jetzt in dieser schwierigen Zeit auch gut um mich selbst und mein Wohlergehen kümmern muss! damit ich auch gut für die Tiere da sein kann. Eine Miez hat sich jetzt am WE mehrmals erbrochen, ist aber sonst putzmunter, also geh ich morgen früh gleich mit ihr zum Tierarzt zum Abchecken. Sie ist ja auch sehr sensibel bei Veränderungen. Ich hoffe es entspannt sich alles noch ein wenig diese Woche. Möchte lieber den Dingen voraus sein, als von ihnen überrollt zu werden.


    Bis bald und danke für all eure lieben Worte, das bin ich gar nicht so gewöhnt ^^ (Bin ja leider auch super streng mit mir selbst.)
    Ich bedanke mich bei euch allen - ich bin selten so warmherzig als Neuling in einem Forum aufgenommen und willkommen geheißen worden!

    Hallo Penny, hab Deinen Thread gerade gelesen. TOLL, dass Du all das auf Dich genommen hast, um den Tieren zu helfen. Und Dich auch schon vorher so gut gekümmert hast. Ich bin total beeindruckt. :thumbup: Ganz großes Kino. :froehlich:

    Ja, ich stand in der Schule jeden früh und nachmittag am Aquariuml wenn ich die Eisflaschen brachte und sprach mit ihnen: haltet durch, bald wird es besser. Das war ja mit den Flaschen immer eine Notlösung, gerade bei der Hitzewelle war dann die Temperatur dann doch nur bei 20 Grad runter. Aber diese Tiere sind echt zäh, wie ich ja jetzt weiß, haben sie 14 Jahre in den Schulaquarien verbracht - ohne Kühlsystem! Eine Ex-Kollegin, die damals mit betreute berichtete auch, dass das Aquarium ab und zu gekippt ist und die Tiere schnell umgesetzt werden mussten. 8|


    An dem Tag bin ich mit dem Rad zum Kaufland, große Boxen gekauft, Essigessenz und Schwämme - dann Fahrrad stehengelassen, konnte das ja nicht auf den Gepäckträger klemmen, wie ursprünglich gedacht. Dann also mit der Straßenbahn zur Schule, die Kisten dann zu Fuß von der Haltestelle dahin, dann dort alles in der kleinen Duschkabine geputzt und gereinigt, größere Überschwemmungen verursacht, Tiere umgesetzt, den Boden immer wieder trocken gewischt, die Boxen frisch gefüllt, in den Raum getragen, die waren ja total schwer mit 40 Litern Wasser. Dann jeder einzeln vom 1. OG runtergetragen. Als ich alles unten vor der Tür hatte war ich so k.o. und es war 22Uhr - am nächsten Tag hatte ich Kreuzschmerzen von dem zu schweren Heben und Tragen.


    Dann die Tiere abzuholen war auch sehr abenteuerlich - habe ja ein Taxi bestellt und der Dame am Telefon gesagt, ich hätte drei Boxen mit Fröschen zu transportieren. Ich wollte nicht Axolotl sagen, weil ich mir vorstellen konnte, dass die Frau damit nichts anfangen kann und auch nicht sagen, dass die Boxen zwar Deckel haben aber natürlich auch jeweils vier große Grifflöcher an den Seiten. Sonst hätte ich wohl kein Taxi bekommen, da nix geschlossene Box. Zum Glück war es ein sehr netter Taxifahrer, ein bißchen Wasser aus den Boxen schwappte natürlich in den Kofferraum - aber da ich ihm versicherte, es sei alles ganz frisches Leitungswasser, war es auch nicht so schlimm. Da hatte ich das ja noch nicht gewusst, dass der Transport in Tüten besser gewesen wäre.



    Habe sogar etwas Schiss und denke, so eine saubere Box, täglich frisches Wasser, dauerhaft kühle Temperaturen unter 20 Grad, dass sind sie absolut nicht gewohnt, dass es für sie wohl auch eine riesengroße Umstellung ist.
    Wobei ich auch eine Lanze brechen muss für die Kollegen, die sich freiwillig neben ihren ganzen Aufgaben um die Betreuung der Aquarien gekümmert haben und nachmittags in ihrer Freizeit Wasserwechsel, Putzen usw. erledigen.

    Hast du das Tier vorhe umgesetzt? Sieht etwas aufgeregt aus?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Axos in der Box das Futter einfach mal verweigern. Vielleicht gehört sie dazu. Oder sie ist noch mit dem Umzugsstress beschäftigt. Dann dauert es auch noch etwas länger, bis sie wieder fressen. Wer weiß, wiel viel sie davor gefressen haben. In dem Alter dauert die Verdauung lange. Lieber 1 Mal die Woche richtig füttern und dann nur regelmäßig umsetzen. So schnell verhungern sie nicht und können auch mal längere Zeit ohne Futter auskommen.


    Könntest mal ein Bild von der Seite machen. Bin mir ziehmlich sicher, dass es ein Mädchen ist, aber die Kloakenregion wäre schon interessant. ;)

    Ja, hab sie vorher umgesetzt, dadurch sieht sie wohl so aufgeregt aus. Das Umsetzen mögen sie nicht so. Und gerade die Weißlingin ist sehr sensibel glaube ich. Sie liegt im Gegensatz zu den anderen beiden gern geschützt in ihrer Höhle. Hab sie gestern auch alle mit einem Tuch abgedeckt.
    Ja, ich denke auch, dass sie den Umzugsstress erst noch verdauen muss. Habe im Futter-Unterforum gelesen, da gab es einen Thread, wo die Tiere ein-zwei-drei-vier-Wochen nichts gefressen haben. Also beobachte ich ihre Körperform weiterhin genau.
    Auch im kranken-Thread wurde erstmal entwarnt, sie sieht gut aus, ich soll weiterprobieren. Ich führe auch ein Tagebuch über jedes Tier - wer frisst wieviel, wer kackt wieviel usw. Finde ich spannend.
    Foto von der Seite mache ich dir. Weiß ja selbst nicht, ob meine Geschlechtszuweisungen stimmen, bin da ja total stereotyp vorgegangen: pink-weiß und orange = Mädchen, Wildling/dunkel = Junge :whistling: - finde mich selbst schrecklich, wo ich doch immer aufschreie, auch Jungs können rosa tragen und Mädchen Roboter bauen.

    Ja, dann nehme ich natürlich die Tütenvariante, wenn es ihnen da drin wohler geht.
    Habe durch Nachforschungen erfahren, dass die 3 Tiere ca. 14 Jahre alt sein müssen!!! Manomann, ich konnt's echt nicht glauben. Habe aber diejenigen befragt, die dabei waren, als die Tiere in die Schule kamen.


    Zwei von den 3 Tieren geht es gut - fressen und kacken ganz normal. Der Wildling schnappt auch nicht mehr nach Luft.


    Um ein Tier mache ich mir jetzt doch Sorgen, sie(?) frisst nicht. Habe ihr am Montag und heute Futter angeboten. Sie schnappt auch danach und und macht Schluckbewegungen, aber nach ein paar Sekunden wird es wieder ausgespuckt.
    Habe es mit dem gewohnten Futter als auch dem neuen Futter probiert - gleiches Ergebnis, wieder ausgespuckt.
    Gefüttert wurden die Tiere alle zuletzt am letzten Freitag.
    Probiere es morgen mit etwas Lebendfutter.
    Und poste das ganze jetzt mal im Krankheitsforum.


    Hier ist das Sorgenkind:

    Frage wurde ja beantwortet, aber falls noch jemand sucht nach den richtigen Boxen.
    Hatte auch etwas suchen müssen wegen der Boxen, da ja meine Tiere auch größer sind, brauchte ich natürlich auch große Boxen.


    Ich wurde fündig bei Kaufland, Edeka, Woolworth und Pfennigpfeiffer - (wenn ich die Läden hier hinschreiben darf)
    Bei einigen ist das Glas+Bestecksymbol drauf oder aber es steht PP unten dran, beim Edeka gab es auch noch die Hinweise mit BPA-frei.


    (Und ja, ich war echt in 4 Läden, um Größen zu vergleichen und die optimalen Boxen zu finden. Zum Glück war alles recht nah beieinander, doch auch ein Vorteil bei diesen großen Einkaufstempeln

    Ich freue mich schon jetzt für die Tiere, dass sie umgezogen sind. :sup:
    Ich persönlich verwende Fischtüten um die Lotl zu transportieren. Da gab es mal einen Betrag zur Versandverpackung der Tiere. Wenn sie dann auch noch abgepolstert sind, mit Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier, geht das in der Regel ganz Problemlos. Wir versenden unsere Tiere auch so.
    Stress ist so ein Transport natürlich schon, aber wenn sie dann erst mal zur Ruhe gekommen sind, freuen sie sich bestimmt über etwas zu futtern.


    Halt uns mal weiter auf dem Laufenden. :thumbup:

    Super. Es gibt wirklich für jedes Thema einen Thread. Danke.

    Da ich mit einem kleinen Transporter umziehe (also am Umzugstag ziehen nur noch ich und Tiere alle um - Möbel und Kram sind schon vorher weg), könnten sie auch in ihren Stapelboxen bleiben?

    Es sind nur 2 Stunden Fahrt, abends/nachts - da ist es meistens kühl, ggf. würde ich kühlen oder wärmen - je nachdem wie das Wetter dann an dem Tag ist... Es sind viele kleine Löcher in den Boxen, da können sie nicht raushüpfen und wenn etwas Wasser rausschwappt, macht das auch nix, mein Freund ist da schmerzbefreit und es ist kein neues Auto. Wenn ihr mir davon abratet, würde ich das mit dem Transportbeutel machen.
    Da die 3 glaube ich Senioren sind, könnte ich mir vorstellen, dass das einfüllen in diese Tüten für sie doch etwas stressiger ist als einfach in der gewohnten Box zu bleiben. Von den 2 Stunden fahrt sind es auch 1,5 Stunden Autobahn, also auch ganz ruhig...


    Ja, ich werde weiter berichten... muss erstmal was essen... dann putzen ... um 10 mache ich den Boxen-Wechsel, da mache ich noch einmal Fotos. Wenn ich dann nicht zu k.o. bin, schreibe ich dann noch einmal. Sonst bis morgen denne.

    Ich habe grad gelesen, daß Du Katzen hast...
    Du hast sicher an Deckel für die Boxen gedacht oder bringst die Boxen anderweitig sicher vor den Katzen unter....

    Ja, habe ich. Habe das Forum gründlich studiert, um nichts zu vergessen. Deckel sind drauf und ist katzensicher. :)