Beiträge von Matilda123

    Hallo, :)


    Ich ziehe demnächt mit meinen beiden Axos um und habe deswegen ein paar Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.
    Mein Plan war es erst mal, da ich mein altes Becken nicht mitnehme, mein neues Becken einlaufen zu lassen. Den Filter meines alten Beckens würde ich gerne mitnehmen und das Becken damit einlaufen lassen. Die Lotl kommen solange in Karantäneboxen in den kühlen Keller. Wie kann ich den Filter am besten transportieren, damit die Filterbakterien nicht verloren gehen?
    Bei den beiden Axolotln hatte ich gedacht, das ich sie für den Transport in Tüten packe und in Styroporboxen packe(wir wären ca. 40 Minuten unterwegs). Wäre das sinnvoll oder gibt es da eine bessere Lösung?
    Und zu guter letzt wäre da noch mein Kühler. Kann ich den einfach abbauen und ganz normal im Kofferaum transportieren oder muss ich noch irgenwelche Vorkehrungen treffen, wie bspw. Wasser ablassen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mir Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg geben. :thumbup:

    Ich hätte einen extra Kühlschrank für die Lotl.


    Dann hätte ich noch mal eine Frage zum Kühler. Da mein Aquarium im Schlafzimmer steht sollte er nicht zu laut sein. Nun weiß ich nicht welcheer da dann der beste wäre. Welche benutzt ihr so ? :)

    Ich habe mit PET- Flaschen auch schon gekühlt allerdings nur mit "normalem" Leitungswasser. Wo ist der Unterschied von Salzwasser zu normalem Wasser?
    Kann es dann nicht auch sein das Salz ins Wasser gelangt und das ist doch nicht gut für die Lotl, also so habe ich das gelesen.
    :confused:

    Danke schon mal für die schnelle Antwort. :)
    Einen Keller habe ich leider nicht :( . Aber die Idee mit dem Kühlboxen werde ich sonst auch erst mal ausprobieren, weil ich nicht weiß wie hoch/ niedrig ich meinen Kühlschrank noch stellen kann.

    Hallo :)


    eigentlich bin ich eher der stille Mitleser, aber jetzt habe ich mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich kühle mein Aquarium im Moment mit einem Aquariumventilator, was auch eigentlich bis jetzt immer gut geklappt hat. Nur da es jetzt immer wärmer wird ist es glaube ich an der Zeit mir einen Durchlaufkühler anzuschaffen. Da jetzt aber das Wochenende beginnt und ich den Kühler aus dem Shop bestellen würde, da ich in der Nähe keine Zoohandung habe die Durchlaufkühler verkauft, wollte ich Fragen ob es möglich wäre die Axolotl für ein paar Tage in den Kühlschrank zu evakuieren. Das soll natürlich keine Dauerlösung sein sondern wirklich nur 3- 4 Tage. Sie würde in einen Kühlschrank kommen in dem keine Lebensmittel gelagert werden und diesen quasi für sich alleine hätten, ohne andauernd gestört zu werden.


    Ich hoffe mir kann jemand schnell weiterhefen