Beiträge von Buffy

    Meins steht im kleinsten und am meisten genutzten Raum, dem Computerzimmer. So hab ich sie immer im Blick wenn ich am Computer bin. :)
    Direkt neben dem Aquarium steht eine leider recht ungemütliche Couch zum Beobachten. Die meisten Besucher verschmähen trotzdem die bequeme Couch im Wohnzimmer und sitzen den ganzen Abend bei den Lotln. :D

    Super danke. Die zweite Meinung habe ich gebraucht. Dann hat das Boxen schrubben ja endlich ein Ende :D
    Spike gehört sowieso zur Sparte "Schnecken sind Freunde, kein Futter." :rolleyes: Also hätte es mich sehr gewundert wenn er überhaupt auf die Idee gekommen wäre, aber man weiß ja nie.

    Moin!
    Ich schreibe noch zu später Stunde da ich ziemlich aufgeregt bin, weil morgen die Quarantäne-Zeit von meinem neuen Beckenbewohner vorbei ist. Ich wollte ihn vorab aber noch einmal mit seinem zukünftigen Mitbewohner vergleichen um ganz sicher zu gehen das es zu keinem Unfall kommt. Von der Länge her passen sie gut zusammen, ca. 21 cm beide. Aber im direkten Vergleich ist mir aufgefallen das Spike (der Weißling) ziemlich bullig im Gegensatz zu Oz (dem neuen Copper) wirkt. Er sieht einfach breiter aus. Meint ihr ich muss mir da keine Sorgen machen? Soll ich lieber warten bis Oz ein bisschen aufgeholt hat?
    Liebe Grüße,
    Mellie und die "Lots of Chaos"

    Moin!
    Ich bin gerade dabei mir alles für einen neuen Filter zusammen zu suchen. Bisher hatte ich einen HMF-Reaktor mit Membranpumpe. Für meinen Kühler nutze ich diese Kreiselpumpe: https://www.jbl.de/de/produkte/detail/6127/jbl-proflow-u800
    Die soll auch den neuen Filter betreiben. Allerdings finde ich nichts zum Thema HMF und Kreiselpumpe. Da gibt es doch bestimmt einiges zu beachten.
    Der Plan ist ein Gestell aus Aquarientauglichen Plexiglasplatten zu bauen und so einen Eckmattenfilter zu installieren. Auf welcher Höhe soll ich die dann ungefähr die Pumpe montieren?
    Liebe Grüße,
    Buffy und die "Lots of Chaos"-Gang

    Das ist eine ausgezeichnete Idee. Danke :)
    Leider bin ich tatsächlich sehr paranoid was meine Haustiere angeht. Deswegen frage ich bei jeder Kleinigkeit nach. Sonst würde mich das später wahnsinnig machen. ^^'
    Hab ich das mit der Installation sonst richtig verstanden?

    Hallo! :)
    Ich habe schon wieder Sorgen bei der Installation meines Kühlaggregats. Jetzt sind alle Teile angekommen, aber ich bin bei einigen Dingen doch noch unsicher und bevor ich da mit Bauchschmerzen ran gehe dachte ich ich frage nochmal nach.
    Ich habe einen Hailea HC250a für mein 180 l Aquarium gekauft. Betreiben möchte ich ihn mit der Kreiselpumpe "JBL Pro Flow u800" die noch nicht an den Filter angeschlossen ist, da ich zuerst einen neuen Filter besorgen muss. Passende Schläuche und Verbindungsstücke habe ich auch hier. Als Auslass habe ich das "JBL OutSet 19/25 spray".
    So, nun zu meinen Fragen:
    Muss ich das Kühlaggregat reinigen bevor ich es in Betrieb nehme? Oder werden die Aquarienfit geliefert?
    Außerdem lese ich immer wieder von destillierten Wasser, habe aber keine Ahnung wo das rein soll.
    Nach meinem Verständnis installiere ich zuerst die Pumpe im Aquarium, verbinde sie dann per Schlauch mit dem Kühlaggregat und verbinde den wiederum mit dem Auslass. Ist das richtig?
    Das ich mehr Wasser einfüllen muss, da der Kreislauf größer geworden ist, ist mir bewusst. Aber warum muss es destilliertes Wasser sein?
    Ich habe die ganze Zeit Angst das ich etwas falsch verstehe. :wacko:
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Liebe Grüße <3

    Guten Abend :)
    Ich verzweifel gerade dezent und da hier sicherlich schon einige Durchlaufkühler in ihren Lottel-Becken installiert haben, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
    Mein Hailea HC-250A ist gerade geliefert worden und ich wollte morgen früh die passenden Schlauchreduzierstücke besorgen. Meinen Hamburger Mattenfilter betreibe ich mit einer EHEIM air pump 200. Die Schläuche hierfür haben einen Innendurchmesser von 4 mm. Der Durchlaufkühler benötigt Schläuche mit 20 mm Innendurchmesser. Ich wollte sie mit Schlauchreduzierstücken verbinden und schon einmal im Internet schauen bevor ich morgen losdüse. Dabei habe ich allerdings nicht ein Teil gefunden das 4 mm mit 20 mm verbinden kann. Gibt es das überhaupt? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Sollte ich lieber eine neue Pumpe mit passenderen Schläuchen erwerben?
    Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen.
    Liebe Grüße,
    von Buffy mit dem Lots Spike und Giles

    Die XL1 habe ich auch. Außerdem noch die L2, auf lange Sicht wenn die beiden größer sind wird sie aber durch eine XL2 ersetzt. Meine nutzen sie auch gerne zum Klettern :)
    Ich habe die Höhlen allerdings vorher mit Schleifpapier bearbeitet weil mir manche Kanten sehr scharf vorkamen. Nass ging das sehr gut, jetzt ist alles schön rund. Die Höhlen haben eine klasse Qualität und sehen sehr schön aus.

    Guten Abend :)
    Nachdem ich nun lange still hier im Forum herum gelesen habe, habe ich nun doch eine Frage. Nach 2 Monaten der Informationsbeschaffung ist es jetzt endlich so weit: Ich richte am Wochenende mein zukünftiges Lotti-Heim ein. Das einzige was mir noch fehlt sind die Höhlen.
    Von der Firma Variogart gibt es sehr schöne die laut Beschreibung auch für Axolotl geeignet sind. Sie bestehen aus einem sogenannten Graphikstein. Im Internet finde ich allerdings nicht viel darüber. Hat jemand schon Erfahrungen mit Höhlen dieser Firma gemacht?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.
    Liebe Grüsse ^^