Beiträge von Weissweinschorle

    Danke euch allen, nachdem ich am Wochenende leider viel arbeiten musste, kann ich mich dem Thema heute wieder zuwenden ^^
    Das Aquarium wird heute oder morgen eingerichtet und darf dann einlaufen, mit euren Tipps werde ich mich dann bald mal auf die Suche nach meinen neuen Mitbewohnern machen. Ich freu mich tierisch :rolleyes:
    Dazu vielleicht noch kurz: spricht etwas dagegen, Einlaufphase des Aquariums und Quarantäne der Tiere einfach zeitgleich laufen zu lassen?

    Das mit den Fotos möchte mein Tablet leider grade gar nicht ?(
    Im Filter ist auf jeden Fall noch das originale Material, viel genutzt wurde der meines Wissens nicht. Laut der Verpackung (passt zu dem, was ich sehe ;) ) Keramikringe, einige Filterschwämme in verschiedenen Schichten, Filterbälle, ein Kohlefiltermedium (was ja eher nicht gut ist?) und ein Vlies, das ganze in vier Körben.


    Kann ich an irgendwas erkennen ob ich das noch nutzen kann? Oder generell lieber austauschen?

    Nochmals danke! Zum Thema Filter wird sich hier sicher was finden lassen
    Das mit mit dem plastik war etwas missverständlich formuliert, damit meinte ich nur die Deko (wobei ich grade festgestellt habe, dass einiges doch aus Ton ist), die Pflanzen sind alle echt Wasserpest, Mooskugeln und noch zwei drei andere kaltwassergeeignete, deren Namen mir grade entfallen sind..

    Danke, ja so mit Kategorien in Foren hatten ich es noch nie :whistling:


    Ich habe fürs Becken und den Kleinkram Essigessenz, aber wenn da andere Reiniger sinnvoller sind, gehe ich nochmal shoppen!


    Was für Inhalte gibt es denn für die Filter? Bzw. was ist da am geeignetsten?


    Fotos mach ich gleich mal, ich will da bloß nichts reinstellen was schaden könnte =O


    Und man, ich dachte ich schon fünf mal ich hätte alles und bin dann wieder auf neues gestoßen auf was ich achten muss, gut dass man hier nachfragen kann :froehlich:
    Dankeschön schonmal!

    Nachdem ich das ganze, dusselig wie ich bin, grad in die Vorstellungsrunde geschrieben hab, meld ich mich doch lieber hier dafür :D
    Bitte verzeiht meine Unwissenheit :keineAhnung:


    Mein Freund und ich haben heute als komplette Neulinge eine kleine Einkaufstour gemacht, und bevor wir uns nun die Lottis zulegen, würde ich mich freuen, wenn jemand ein Auge auf meine Planung etc. wirft :rolleyes:


    Wir haben ein gebrauchtes Aquarium (100x40x40) plus Unterschrank, Beleuchtung und Außenfilter (Tetra tec EX 700) gekauft, dazu heute einige Pflanzen und Deko (hauptsächlich Plastik).
    Dann haben wir eine Runde durch den Baumarkt gemacht und sowohl Kunststoffboxen für die Quarantäne als auch Eimer, Futterpinzette, Nitrittests und den ganzen Kleinkram, den man halt so braucht, geholt.
    Bestellt werden noch ein Durchlaufkühler (hier ein kurzes Danke an meinen Schwiegervater in spe, der den Tieren mit seinem Sponsoring den Sommer erträglich macht) und der richtige Bodengrund, Axogravel aus dem Forenshop.


    Lange Rede, kurzer Sinn, meine eigentlichen Fragen:
    Mir geht es wie vor einem Urlaub; trotz aller Listen und Kontrollen habe ich das Gefühl, etwas wichtiges zu vergessen Da bräuchte ich eure Hilfe. Verzeiht mir, wenn so ein Beitrag hier zum xten mal steht, ich möchte zur Beruhigung das Okay eines erfahreneren Axolotl-Besitzers haben :whistling:
    Wo und wie kommen wir am besten an die Tiere? Wir wohnen in Münster, vielleicht hat da jemand einen super Tipp? Oder ist es besser, dafür einen eigenen Beitrag irgendwo zu schreiben?
    Jetzt werde ich auch aufhören eure Zeit zu stehlen, ich bin dankbar für jeden guten Rat! Ein sschönes Wochenende wünsche ich euch!


    Liebste Grüße, Mascha