Beiträge von Loddl

    Guten Morgen, (für mich ist es jedenfalls noch am morgen:))


    So folgendes: Vor 3 Monaten habe ich mir 2 Axolotl von einem Hobbyzüchter gekauft welche circa 2 Jahre alt sind. Bd getestet usw.. Nun ist es so, dass das Weibchen schon zum dritten mal innerhalb von 2,5 Monaten abgelaicht hat. Ich mach mir schön langsam sorgen, weil das ja ziemlicher Stress für die Tierchen ist... Habt ihr Ratschläge was zu tun ist ?
    LG, und ein schönes Wochenende!

    Servus zusammen :),
    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung für mein Axolotl Becken.
    Habe LED Lampen auf ama*** gefunden von Nicrew. Hat jemand Erfahrungen damit ?
    Ich denke ich würde mir 2 mal die kleinen mit 6 Watt kaufen. Alternativ gibt es auch noch eine Große mit 25 Watt.
    Welche würdet ihr favorisieren?
    LG, Flo.

    Das verstehe ich doch nicht falsch:).
    Natürlich habe ich auch recherchiert!
    Wenn der Axogravel ein Must Have ist werde ich ihn mir natürlich zulegen. Jedoch liest man auch, dass Sand eine gute Alternative ist.


    Durchlaufkühler ist mit Sicherheit keines, da gibt es Alternativen. Mein Aquarium steht Beispielsweise im Keller und falls das Wasser doch zu warm wird gefrorene Pet Flaschen oder kühlakkus :). So hat mir es jedenfalls der Züchter gesagt, von dem ich die Tierchen habe!


    Danke für deine Antwort!

    Servus miteinander:)
    Ich hab da ne kleine Frage die bestimmt schon häufiger gestellt bzw. beantwortet wurde. Aber hab mir gedacht fragen kostet nichts :-)!


    Also, in naher Zukunft werde ich ein Becken für meine kleinen Einrichten! Bin am überlegen nun doch grobkörnigen Sand zu verwenden, weil mir der Axogravel ein wenig zu teuer ist... Bin Stundent und würde mich lieber an Pflanzen und Verstecken preislich austoben! Aber natürlich nur wenn ihr sagt, dass Sand auch gut möglich ist!!!
    Korngröße liegt zwischen 0,1 und 1,0 mm. Gegen Faulstellen (welche nunmal im Sand vorkommen..) würde ich durch eine häufigerer Säuberung mit dem Mulmsauger vorbeugen.


    LG Grüße an die nette Community
    :rolleyes:

    Hast es richtig verstanden!
    Werde es genau so umsetzen!
    Die drei kleinen habe ich in einer Box und werden von mir noch zusätzlich umsorgt.


    Vielen Dank für deine umfassende Antwort
    Man merkt einfach, dass hier jedem einzelnen die Tiere am Herzen liegen.


    Liebe Grüsse, Flo

    Eingefahren ist das kleine Becken noch nicht, hatte vor alle 3 Tage das Wasser zu wechseln. Habe auch nur 15 Zentimeter eingefüllt. Habe ein größeres (200l). Ich wollte die drei "großen" nur Übergangsweise in dem 60l Aquarium halten und dann wenn sie groß genug sind in das 200 Liter Becken geben


    Den Kies werde ich austauschen, vllt gegen grobkörnigen Sand?!


    Wenn das Murks ist kommen sie heute noch zurück in die Box!


    Viele Grüße, Flo
    Danke für deine Antwort

    Erst mal Servus in die Runde!
    Bin neue hier..
    Ich hab 3 Axolotl die meine anderen 3 überholt haben. Die sind in etwa 10-12 cm lang und die kleinen 6-8.
    Also habe ich sie getrennt.


    Ich habe mein altes 60l Becken reanimiert und die 3 größeren dort eingesetzt, weil ich sie noch nicht ins ganz Große setzen möchte ( muss sie erst noch an Pellets gewöhnen )


    Welchen Bodengrund schlagt ihr vor ? Habe aktuell Kies mit einer Körnung von 2-4mm drin, allerdings tun sie sich beim fressen etwas schwer, weil sie immer mal wieder einen Stein miteinsaugen! Alternativ hätte ich noch gröberen Kies mit 0,5 bis 1mm Körnung!
    Wie oft empfehlt ihr das Wasser zu wechseln?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüße, Flo!